OBS Sound Ausgang

  • Guten morgen


    Ich hab da mal eine kleine Frage zum Thema Sound Ausgang von OBS.
    Habe einen Gaming und einen Streaming PC mit Elgato Capture Card. Das Bild wird sauber übertragen. Denn Sound möchte ich aber nicht mit übertragen Pur. Sondern möchte das der Sound gefiltert von OBS irgendwie im Streaming Rechner landet.
    Geht das auch irgendwie über hdmi oder muss ich das anders lösen.


    Danke für eure zeit :D

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Grundsätzlich gilt: HDMI überträgt auch Audio, vermutlich wird es also gehen. Je nach Modell der Capture Card kann es aber zu einer Verzögerung des Audio-Signals kommen. Das wäre dann aber genauso groß wie beim Bildsignal. Für genauere Infos bräuchte ich aber mehr Input.

  • Eine bessere Beschreibung, wie, was, warum, währe echt schön. :D


    Reicht dir das denn nicht aus, wenn du die OBS Filter zum Schluss benutzt?


    Ansonsten gäbe es da noch die Lösung mit den Asio4All Treiber, Virtual Audio Cable und Reaper oder Voicemeeter. Auf diese Weise würde aber eine kleine Latenz zwischen Bild und Ton kommen, die man dann in OBS wieder kompensieren müsste.


    Sollten aber mindestens 2 Audio Ausgabegeräte vorhanden sein. Also einmal das HDMI Gerät und dann am besten noch Soundkarte oder Onboard Sound. Dann würdest du Onboard Sound > Mithilfe der Asio Treiber und Reaper oder Voicemeeter Effekte drauf klatschen > Virtual Audio Cable Output > Und dann die ganze Geschichte auf dem HDMI Ausgang abhören lassen (kleine Latenz vorhanden)

  • Ok mein Fehler. War etwas in eile :)


    Also ich möchte ja nicht, das jegliche Art von Sound in meinen Stream landet. Oder noch besser gesagt ich will es steuern können. Also hab ich mehrere Virtuelle Ausgänge angelegt.
    1 Windows / Spielsound = Virtual output
    2 Chrome / VLC = Virtual Output A
    3 TS Discord = Virtual Output B


    Diese Virtuelle quellen kann ich per OBS ja an und ausschalten für den Stream.


    Jetzt hab ich ja einen extra Streaming PC . Wenn ich meinen Gaming Monitor per Hdmi abgreife und den Sound auch gleich mit dann ist er ja nicht mehr steuerbar , sondern überträgt genau das was ich auch höre. Das ist ja blöd wenn man nicht will das z.b Discord mit übertragen werden soll.


    Also meine frage ist jetzt, wie bekomme ich denn Steuerbaren Sound in den Streaming rechner? :)
    Gibt es irgendwo OBS Sound Output? Brauch ich dafür ein extra kabel von Gaming Pc zum Streaming PC? Oder oder oder. Hilfe :)
    Ich hoffe mal das war verständlicher.
    :)

  • Ah. Da gäbe es dann Voicemeeter VBAN, wo du die einzelnen Kanäle dann via LAN auf den Streaming Rechner bekommst (Die Anzahl ist aber glaube ich begrenzt). Aber selber genutzt habe ich das auch noch nicht.


    YouTube VBAN Tutorial

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!