Low Budget Dedizierter Streaming PC - Individualfall ?

  • Hallo ihr Lieben =)


    ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Wenn nicht dann entschuldigt bitte und bitte moven 8)


    Seit längerer Zeit bin ich nun schon auf Twitch unterwegs und muss leider merken, dass die Leistung meiner Gaming/Streaming Konfiguration nicht mehr ausreicht. Immer öfter stoße ich an Momente wo die CPU permanent an 100% Auslastung fährt.
    Nun möchte ich das Encodieren des Streams auf einen zweiten Computer auslagern um zumindest diese Last dem GamingPC zu nehmen. Dabei entsteht folgender Prozess (ich bin sicher die meisten kennen das):
    GamingPC -> OBS NDI -> Gigabit LAN -> OBS NDI -> StreamingPC -> Encoding x264 -> Upload Twitch.


    Mein Ziel: Ein Dedicated Streaming PC für x264 Encoding mit 720p30/60FPS oder evtl sogar 900p30/60FPS. Ein aufrüsten des GamingPCs kommt nicht in Frage, da die Performance zum spielen vollkommen ausreichend ist und ich CPU und VGA erst unter Wasser gesetzt habe ^^
    Es geht lediglich um das auslagern des Encodings.


    Mein GamingPC zusammengefasste Eckdaten:
    CPU: Intel Core I7 4790 (unter Wasser)
    RAM: 16GB DDR3
    VGA: Asus GTX970 Strix 4GB (unter Wasser)



    Jetzt habe ich schon ein wenig geschaut was es für CPUs gibt die für x264 Encoding gut wären und bin direkt auf den AMD FX-8350 gestoßen.


    Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:
    CPU: AMD FX-8350
    RAM: 4GB OCZ DDR3 (bereits vorhanden!)
    HDD: 1GB HDD (bereits vorhanden!)
    MB: ASRock 760GM-HDV
    VGA wird meines Wissens nicht benötigt, daher reicht OnBoard VGA. Bitte korrigiert mich wenn ich irre.
    Case: Inter-Tech K-11, 500W ATX (weil günstig und Netzteil ist schon drin)


    Für CPU, MB und Case kommen ca. 165,-- EUR zusammen. Das Maximalbudget im Moment liegt bei 200 EUR.


    Ich hoffe ich habe an alles gedacht und danke euch schon einmal sehr für eure Mühe =)

  • Hi Overload,


    erstmal...ich hoffe deiner CPU und GPU gehts gut, wenn sie unter Wasser stehen :D
    Spass beiseite :D


    ja...wir kennen alle das Problem bezüglich des Encodings.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der FX8350 in der Lage ist über haupt in 720p und 60fps zu streamen. Ich mit meinem Setup komme schon an meine Grenzen (Xeon E5 2680 v2)
    Da kann ich mir vorstellen das der FX8350 gut zu knabbern haben wird.


    Was du machen kannst, du schaust bei ebay nach Bundles, da gibt es auch welche mit Ryzen CPUs für unter 200 euro, RAM muss dann natürlich aufgerüstet werden.


    ODER du streamst mit deiner Grafikkarte...schonmal versucht? Also mit deiner gtx970...sollte eigentlich gehen

  • Hi Overload,


    erstmal...ich hoffe deiner CPU und GPU gehts gut, wenn sie unter Wasser stehen :D

    Ja, besser denn je ^^

    ODER du streamst mit deiner Grafikkarte...schonmal versucht? Also mit deiner gtx970...sollte eigentlich gehen

    Anhand der Tatsache, dass PUBG komischerweise eine abartige GPU Auslastung drückt bin ich mir unsicher was das NVENC angeht, oder ?

    Doofe Frage: Bist du sicher dass du eine 1GB HDD hast? :D

    Bin mir sicher 1TB geschrieben zu haben ^^

  • Bin mir sicher 1TB geschrieben zu haben ^^

    Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:
    CPU: AMD FX-8350
    RAM: 4GB OCZ DDR3 (bereits vorhanden!)
    HDD: 1GB HDD (bereits vorhanden!)
    MB: ASRock 760GM-HDV

    Nope :D


    Also...wegen der Grafikkarte...kannst du nur versuchen...an sich dürfte das klar gehen...aber wie gesagt, das kann man nur testen ..

  • Außerdem ist ein aktueller Ryzen Quadcore schneller als ein AMD FX "Octacore".

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und meine Überlegung überarbeiten.
    Aus neuer Situation könnte sich nun folgende Zusammenstellung ergeben:


    Gigabyte B450 Board
    8 GB DDR4 2400er RAM
    Ryzen 3 2200G oder Ryzen 3 2400G
    240er SSD
    Gehäuse, Netzteil etc...
    Das wäre Low Budget was sich ggf. lohnt. Was meint ihr zu der Config als dedicated Streaming PC ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!