Falsche Einstellungen zum streamen auf Twitch?

  • Moin Leute!


    Folgendes Problem:
    Als ich meinen neuen PC zusammen gebaut habe, wollte ich natürlich erst mal auf Twitch Live gehen.
    Ich hab also alle Treiber installiert und alle Einstellungen vorgenommen. (Zu den Settings und zum System kommen wir später)
    Als ich mit allem fertig war, habe ich den Stream gestartet und musste feststellen, dass ich bei 720p & 60fps ein dennoch unscharfen Stream habe.
    Also habe ich es mit 1080p & 60fps probiert. Die Qualität war um einiges besser, allerdings habe ich immer bei Kamerabewegungen des Spiels (AC: Odyssey) eine Art rauschen oder verpixeln im Stream feststellen können.
    Nach lästigem Hin und Her der Einstellungsmöglichkeiten, habe ich mittlerweile den Geist aufgegeben, da es nicht anständig funktioniert.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :/


    Mein System:
    GPU: Gigabyte RTX 2080
    CPU: Intel Core i7 8700k
    RAM: 2x 16GB Ripjaw
    MAINBOARD: MSI Z370 Gaming Pro Carbon


    Einstellungen in Streamlabs:
    Encoder: NVENC
    Rate Control: CBR
    Bitrate: 4500
    Keyframe Interval: 2
    Preset: High Quality
    Profile: main
    Level: auto
    GPU: 0
    B-Frames: 2


    Haken sind gesetzt in: "Enforce streaming service encoder settings" und " Use Two-Pass Encoding".
    Basis-Auflösung ist auf 1920x1080, wird aber skaliert auf 1280x720 (für 720p).


    An sich müsste meine CPU das locker schaffen, aber wenn ich diese als encoder einstelle, dann wird der Stream noch ruckeliger und hat mehr Mikroruckler.
    Auf meinem Kanal kann man sich einen Einblick in das Problem verschaffen.

  • Also habe ich es mit 1080p & 60fps probiert. Die Qualität war um einiges besser, allerdings habe ich immer bei Kamerabewegungen des Spiels (AC: Odyssey) eine Art rauschen oder verpixeln im Stream feststellen können.
    Nach lästigem Hin und Her der Einstellungsmöglichkeiten, habe ich mittlerweile den Geist aufgegeben, da es nicht anständig funktioniert.

    Willkommen in der Welt des Streamings ;) Du wirst da einiges an Abstrichen machen müssen, und begreifen dass du keine Montana Black oder Mooneye Qualitt bekommen wirst, sofern du kein Partner bist.
    Ich würde dir nochmal Vorschlagen


    -die Bitrate nach Möglichkeit etwas höher zu stellen, auf 5000 vielleicht. 6000 ist die max. und bei einigen Usern aufgrund des höheren Datendurchsatzes nicht mehr so gut schaubar.


    -720p sind natürlich auch nicht "scharf", gehe mal auf 900p


    -Ansonsten hast du ja auch nicht so eine schlechte CPU und könntest versuche wieder auf die x256 Codierung zu gehen. Preset auf maximal "fast" bis "mittel" bei ca 4500-5000 kbit.


    -eventuell von 60fps auf 48 gehen, um bisschen Leistung zu behalten


    Dein Bildschirm lässt du unter dem Reiter "Video" auf 720p runter skalieren?

  • Danke erst mal für deine schnelle Antwort! Echt unfassbar ;P


    Das mit der CPU werde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren und dann berichten wie es gelaufen ist.


    Ja genau, unter "Video" lass ich es auf 720p runter skalieren.


    Wenn es sonst noch etwas gibt, oder dir sonst noch was einfällt, lass es mich bitte wissen! ?(

  • Also..
    Ich habs nochmal ausprobiert und wenn ich als encoder die CPU nutze, läuft es schon viel besser. Allerdings habe ich trotzdem noch so leichtes ein leichtes rauschen oder verpixeln im Stream. (besonders bei 900p oder 1080p)
    Habe zurzeit folgendes ausgewählt.


    Einstellungen in Streamlabs:
    Encoder: Software (x264)
    Rate Control: CBR
    Bitrate: 5000/6000
    Keyframe Interval: 2
    CPU Usage Preset: superfast
    Tune: (None)

    Seht ihr dort irgendwelche Fehler?

  • 6000 kbit schränkt deine Zuschauer schon sehr ein.


    du könntest mal schauen ob du noch von superfast eine Stufe besser gehen kannst. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Qualität deines Streams, aber auch eine wesentlich höhere CPU Auslastung :(
    Schnelle Spiele sehen natürlich auch richtig verpixelt aus, wenn du langsamere Spielst wird die Qualität merklich besser bei gleichen einstellungen. Forza Horizon 4 raubt mir z.b. gerade den letzten Nerv :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!