Streaming-PC aufrüsten

  • Hallo zusammen!
    Schon vor Jahren wollte ich streamen, aufgrund des Internets war es aber erst seit kurzem möglich. Hab ich also rangemacht und gestreamt. Leider habe ich teilweise einen echt veralteten Rechner, er packt einfach keinen qualtiativ hochwertigen Stream.
    Es laggt nicht oder ähnliches, bei Bewegungen ist das Bild aber einfach verpixelt, was mich sehr stört. Deswegen würde ich gerne aufrüsten, damit ich ein klares Bild bieten kann. Es liegt btw. wohl nicht an meinen Einstellungen, da habe ich schon andere Meinungen eingeholt und viel ehrumprobiert, sondern tatsächlich am Computer. Hier mal noch ein paar Informationen:


    Aktueller PC
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    Prozessor: Intel Core i7-3770K 3,50 GHz
    RAM: 16 GB DDR3 RAM
    Motherboard: MSI Z77A-G43 (MS-7758)


    Gespielte Games
    Eher Rolllenspiele wie Gothic, Elder Scrolls oder ähnliches. Also an sich ältere Titel, jedoch zugemoddet und damit dann doch etwas fordernd für den Rechner.


    Internet
    50 MBit/s Download (Danke WLAN... Eigentlich kommen 140 Mbit/s an...) sowie 8-12 Mbit/s Upload.


    Nun würde ich wie bereits gesagt gerne aufrüsten, leider hört man an jeder Ecke was anderes und deswegen dachte ich mir ich frage hier mal nach. Mir ist klar das mein Prozessor in die Jahre gekommen ist. Er wird also wohl die erste Baustelle sein. Und mit dieser einen Baustelle wird dann wohl auch zwingend das Motherboard neu angeschafft und DDR4 RAM. Nun aber meine Frage: Welche CPU bietet sich denn an? Bevorzugt kein Intel, da dort die Preise ja nach wie vor echt hoch sind, AMD bietet da (in meinen Augen) ja schon ein weitaus besseres Sortiment an. Zweitfrage: Man hört immer wieder von Streamern, die zwei PCs nutzen. Wäre es sinnvoll neben einem Upgrade für den aktuellen Gaming-PC auch noch einen zweiten nur zum streamen zu haben? Mir reichen 702p eigentlich vorerst völlig aus, solange das Bild gut ist. Die Frage ist eben auch, was muss der reine Streaming-PC denn haben? Würde mein jetziger Computer dafür ausreichen?


    LG
    Niksloshier

  • Da du eher Rollenspiele spielst würde ich beim Single Setup bleiben. Ist günstiger und kannst eher das Geld in das Single Setup stecken.


    Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Hast du ein Limit dir gesetzt?


    Würde richtung Ryzen 7 2700x + passende AM4 Mobo + 16Gb ddr4 Ram gehen.


    Die Grafikkarte könntest du ja erstmal übernehmen und ggf. zum späteren Zeitpunkt aufrüsten. Sollte ja für die aufgeführten Games noch gut laufen.

  • 500 Euro wäre so mein Maximum, da wäre der Ryen 7 2700X mit Motherboard und 16 GB gerade so drin vielleicht ein wenig teurer. Ja die Grafikkarte ist noch ok und wird voirerst weiter genutzt werden. Wieso genau den Ryzen 7 2700X? Gibt da echt einige Ryzen CPUs und man hört mal dies mal das. Ich hab irgendwoe gehört für Stream+Game wäre der Ryzen 5 1600 sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!