Ich habe tausende Fragen, jedoch geht es hier erstmal um die Ausrüstung.

  • Lol stimmt. Bei Twitch sieht man es ganz normal sah nur bei OBS so aus.. man man man ich muss noch soviel lernen bis die Routine rein kommt xD.


    Eine Frage hätte ich noch DANN hab ich glaub ich endlich alles abgehakt und kann endlich so langsam einkaufen... !


    Wenn ich dann ein Mikrofon habe... wie genau läuft das dann mit dem Ton.. brauche ich dann Soundboxen?


    Weil aus welcher Quelle muss der Ton abgespielt werden vom Game damit man im Stream meine stimme und den sound vom game hören kann?


    Und wie vermeide ich das ihr als zuschauer mein tastatur tippen hört oder den flughafen-lauten propeller meiner ps4? kann ich solche töne irgendwie so einstellen das nur ich sie höre und die zuschauer nicht? weil bei letsplayer usw hört man auch nie diese geräusche wie schaffen die es das man nur game + stimme hört und nicht diese sachen?


    oder wenn jemand zufällig eine tür im hintergrund aufmacht das man das z.B auch nicht hört.


    und wenn ich ein mikrofon verwende , muss ich dann darauf verzichten ein headset zu benutzen? also bin ich mit einem mikrofon gezwungen den sound normal vom TV bzw monitor zu hören? weil so ist der sound nicht so geil wie aufm headset. sorry falls das ne dumme frage ist aber ich hab da echt keine ahnung xD



    EDIT : Auf was muss ich beim Monitor Kauf achten? Wie viele HDMI IN bzw Outputs sollte er haben?


    ich brauch ja anschlüsse für die elgato , mikrofon , vielleicht headset ... muss es usb 2.0 sein oder geht nur usb 3.0 ?? weil es ist grad cyber woche bei amazon also sollte ich jetzt zugreifen und daher muss ich schnell wissen worauf ich achten muss xD ich fühl mich wie ein vollidiot das ich das selber nicht weiß

  • Spielquelle Audio kommt über die Capture Card. Meist ist das HDMI (Audio und Video), das per USB an den PC geschickt wird.
    Deine Stimme vom Mikro kommt es auf den Anschluss an. Beim USB-Mikro kommt der Sound quasi vom PC aus.


    Tastatur kannst du mit einem Noise Gate ausblenden. Ist so ne Art Sprachaktivierung, bei der erst aufgenommen wird, wenn eine gewisse Lautstärke erreicht ist. Wenn du redest und gleichzeitig tippst, funktioniert das aber nicht. Ist ein Gate. Wenn offen, dann geht alles durch. Das sollte aber trotzdem reichen :)


    Headset kannst du auch weiterhin verwenden. Wenn kabellos, dann ist das ja recht easy, wenn mit Kabel, dann an dem Spielemonitor anschließen, damit du keine Delay hast.


    Beim Monitor musst du gucken, was du brauchst. Display Port ist qualitativ das beste. Hängt aber auch alles von den Anschlüssen an deinem Mainboard ab. Davon würd ich das abhängig machen. USB am Monitor halt ich für nicht so relevant. USB 3 lohnt sich nur, wenn die Geräte, die du anschließt, das auch unterstützen. Das Mikro kommt ja normal an den PC. Ich selbst hab zwei Headsets. Einmal iPhone Kopfhörer, die ich an das Mikro schließe, damit ich mich selbst hore, und dann noch over ear Headset für spielsound. Kann man sicher auch anders lösen, ist für mich aber die einfachste Möglichkeit.

  • Hey vielen Dank nochmal für deine Antwort.


    Ich hab jetzt ein Großeinkauf für ca 600 Europäische Euronen gemacht. Durch die Cyber Week hab ich ca 500€ gespart von den original Preisen. xD


    hab nen ACER geholt mit 144Hz und Freesync und ich mach das jetzt erstmal so :


    ich teste ERSTMAL einen stream mit meinem laptop. wenn der nicht heiß wird und der stream flüssig läuft mit full HD und 60 Fps dann brauch ich ja keinen zweiten Monitor zu kaufen und somit auch keinen PC da mein laptop das alles macht.


    Soweit ich das jetzt technisch verstanden habe , dadurch das ich die Ps4 habe und die Elgato , muss mein Laptop sich ja nicht anstrengen.. er dient nur als Anzeigebildschirm.


    Er dürfte also garnicht heiß werden weil er selbst nix machen muss. Wenn ich auf Youtube ein video ansehe von jemanden der Gameplay zeigt von seinem Monster gaming PC stört das mein Laptop auch nicht weil mein Laptop ja nicht selber die Leistung aufbaut aus dem video sondern nur das video selbst abspielt und nicht die Belastung von dem was man im Video sieht.


    So müsste das doch auch im stream funktionieren oder? Um die Grafik kümmert sich meine Ps4 , die Elgato macht auch irgendwas und mein Wlan bzw Lan-Kabel sorgt für die Flüssige Übertragung. Mein Laptop muss das alles nur anzeigen das heißt ich könnte sogar ein 100€ Laptop nehmen der Google Chrome installiert hat und OBS richtig?


    Und mein Laptop hat sogar 2x 3.0 Usb anschlüsse zumindest glaub ich das weil die Blau sind und laut Google heißt blaue Farbe 3.0 aber die hersteller könnten ja auch verarschen und einfach blau machen und behaupten es ist 3.0 xD



    Und wenn das alles nicht so klappen sollte dann rüste ich nach und hol mir den zweiten screen + einen PC. Da ich 500€ gespart habe hab ich ja jetzt sozusagen 500€ Frei verfügbar.


    ich habe mit 3000€ Gesamtkosten gerechnet und am ende hab ich grad mal 600 ausgegeben und 2400 gespart.


    Aber ich hab ein paar luxusprobleme mit meiner lauten ps4 und meinen heißen Laptop. Vielleicht hol ich mir dann trotzdem ne Ps4 pro einfach so.. mal gucken... lohnt sich glaub ich nicht mehr weil Ps5 auch in 1-2 jahren kommt..



    Nachtrag : Was auch schlau wäre ist : wenn ich erst dann ein zweiten screen hole wenn mein alter screen dann nicht mehr mein hauptscreen fürs gaming ist z.B wenn die ps5 rauskommt und es sich dann so langsam lohnt auf 4K umzusteigen und ich also jetzt wo ich eh kein zweiten screen brauche es sich nicht lohnt. dann hol ich mir einen wenn die technologie neuer spiele besser wird und ich darum auch ein besseren screen hole und mein jetzigen bestellten screen dann zum anzeigen des streams nutze. so spare ich geld und habe trotzdem ein grafisches upgrade für mich und den stream. Also alles zu seiner Zeit und nicht auf einen Schlag kaufen wenn ich eh erstmal mit dem Laptop alles machen kann. xD Vorallem werd ich am anfang nur 1-2 Zuschauer maximal haben also brauch ich nicht geld mein ganzen kontostand verbrauchen.

  • muss es usb 2.0 sein oder geht nur usb 3.0 ??

    USB 3.0 ist besser als 2.0. Du brauchst für die Elgato HD60S USB 3.0



    Und mein Laptop hat sogar 2x 3.0 Usb anschlüsse zumindest glaub ich das weil die Blau sind und laut Google heißt blaue Farbe 3.0 aber die hersteller könnten ja auch verarschen und einfach blau machen und behaupten es ist 3.0

    Im Normalfall sind sie blau. Verarschen sollte dich jetzt kein Hersteller XD



    Er dürfte also garnicht heiß werden weil er selbst nix machen muss.

    Das ist falsch! Der Laptop hat schon was zu tun! Aber die meisten schaffen es nicht gleichzeitig zu zocken und zu streamen, das ist zu viel auf einmal! Aber so musst du nur streamen, aber das braucht auch rechen Leistung!!! Aber nicht glauben, dass das gar keine Leistung brauchst! Grad bei 1080p 60FPS ist das falsch!

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Oh okay oh je.. dann mach ich mir sorgen xD


    Ich vertrau diesem Laptop einfach nicht. Es ist Highend 2015 hat mich damals 980€ gekostet aber erreicht schon locker 80°C wenn ich mittelmäßige mmorpgs zocke.


    Aber da ich beim streamen glaub ich weniger leistung brauche als wenn ich mmorpgs zocke aufm laptop müsste es gehen.. hoffentlich..


    Wie gesagt zur Not kauf ich halt second screen + PC und verkaufe den lappi. Wäre mir eh lieber aber solange der das ohne auffälligkeiten macht passt das ja.



    Auf jeden Fall vielen vielen lieben Dank an alle die geholfen haben und stets für die Beratung immer wieder geantwortet haben! Ich bin jetzt einen guten Schritt weiter ich muss nur noch auf die Zustellung warten und kann endlich loslegen.


    Stream setup... Mikrofon.. Kamera... alles ready und natürlich die elgato!


    sehr freundlich von euch!

  • Jau, also ein wenig Leistung braucht der Laptop schon. Aber wenn der vor paar Jahren noch top war, sollte das reichen. Check aber am besten noch bei Elgato, wie die Anforderungen für die capture card sind. Da gibt es Unterschiede zwischen dem Modellen. Die HD60S hat, wie von Ross schon angeschnitten, höhere Anforderungen als beispielsweise die normale Game Capture HD.


    Aufrüsten geht immer noch. Fang einfach mal an und schau, ob es dir Freude macht. :)

  • Werd ich machen !


    Eine spontane Frage fällt mir grade ein auch wenn sie vielleicht etwas dumm ist...


    Sagen wir mal ich spiele ein Game das 4k supported und spiele es auf einem 4k Gaming Monitor. Mein anderer Monitor auf dem der stream läuft ist aber "nur" 1080p.


    Welche Grafik wird euch dann als Zuschauer angezeigt? auf dem Screen mit dem Gameplay sehe ich ja 4k aber der stream läuft ja auf dem Monitor der nur 1080p hat.


    welche auflösung bzw grafik sieht man dann als zuschauer im stream? die geilen 4k oder nur die 1080p ?

  • Daher die Elgato nur 1080p 60FPS streamen kann ... gar nicht :D
    Und auf Twitch kannst du auch nicht so hoch streamen .. als nicht Partner.


    Aber technisch muss der Laptop nicht 4k Unterstützen, nur das Eingangssignal halt (Elgato).


    @Game of Jones bitte korrigieren wenn ich da was falsch sag, weil ich bin mir da grad selbst nicht sicher. XD

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Dürfte so stimmten, ja. Der Monitor gibt das Signal ja nur aus. Du musst aber prüfen, was in OBS eingestellt ist. Beim Stream für deine Zuschauer kann es dann sein, dass der Stream die am Zuschauer-Rechner eingestellte Auflösung erkennt und gar nicht höher geht. Gibt Seiten, die erkennen das und da kannst du gar keine höhere Auflösung auswählen als die, die dein Monitor bzw. Display hat. Glaube, bei Twitch ist das aber nicht so.

  • Ja aber angenommen die Zuschauer haben 4k und die elgato hat auch 4k. ich wollte nur wissen rein technisch welche auflösung man faktisch sehen würde wenn das gameplay 4k ist aber der der monitor auf dem der stream läuft keine 4k hat.


    aber so wie ich das jetzt verstanden habe ist das egal und man würde trotzdem die 4k sehen. aber ich hab jetzt eh noch lange nicht vor irgendwas mit 4k zu machen war nur sehr neugierig.


    Also danke! alles gut!

  • Wie gesagt, das kommt auf die Plattform an. Bei Twitch dürfte er die 4K trotzdem anzeigen, egal ob der Bildschirm das ausspielen kann oder nicht. Ich glaub, ich hab aber noch nie einen Stream in 4K gesehen, wenn ich ehrlich bin. Im PC-Monitorbereich sind 4K-Bildschirme eher unüblich, würd ich behaupten und das, was du an Internet- und Rechenleistung aufbringen musst, steht in keinem Verhältnis.
    Das andere Thema ist die Qualität. Die empfohlenen Angaben findest du hier: https://stream.twitch.tv/
    Twitch hat eine Obergrenze von 6.000kbs (6 Mbps), für einen vernünftigen 4K-Stream mit 30 fps sollte man schon so um die 15.000 kbs (15 Mbps) haben. Zumindest hab ich das eben so gelesen.



    Das heißt im Klarstext, dass grob die Hälfte an Qualität flöten geht, du deutlich mehr Power und Internet-Speed brauchst und nur ein kleiner Teil deiner Zuschauer das überhaupt sehen kann. Lohnt sich einfach noch nicht. Für niemanden. 720p sollten es schon sein, wenn 1080p geht, ist cool, aber auch kein Muss.

  • Update : monitor + elgato + alles andere ist geliefert angekommen.


    nach 500 stunden mindfuck mit den ganzen kabeln weil ich zu dumm bin hab ich endlich alles aufgebaut.


    problem : sobald ich streame habe ich 0,65 FPS bis maximal 5,5 FPS ..


    meine internetleitung ist absolut TOP , bitrate ist auf auflösung angepasst usw usw


    alle geräte verfügen über 1080p und 720p hab beides probiert.


    alle geräte haben usb 3.0


    alles läuft flüssig sobald ich aber die Game Capture software öffne womit ich ja gezwungen bin zu streamen wegen der ps4 , kann ich nix mehr mit dem laptop machen


    ob ON oder OFF stream, sobald das programm an ist hat mein laptop komplette fps einbrüche.


    in der vorschau ist stream flüssig erst beim streamen kommen gewalitge fps einbrüche. aber mein laptop selbst braucht auch jahre um im internet seiten aufzubauen wenn ich diese game capture app benutze wie gesagt...


    ich teste jetzt bei meinem bruder auf seinem monster pc wenn ich da normal streamen kann liegts aber an meinem laptop


    aber es macht kein sinn.. mein laptop ist highend 2015 und hat usb 3.0 und kriegt es nichtmal hin mit 30 fps auf 720p zu streamen... sogar da hab ich 0,5 FPS ...


    kp was meine GPU und CPU ist... ist halt wie gesagt der msi GP 62 2qe leonard pro aus 2015 generation 4 intel 5 ..

  • Nutzt du die Elgato-Software? Installier die Software mal bei oder versuch mal OBS.
    Wie ist die Auslastung deines Rechners und was zeigt OBS beim Frameverlust und der CPU an?
    Dass Streamen mehr Rechenleistung braucht, ist klar, aber gerade bei Offline-Aufnahmen dürfte dein Rechner keine Probleme machen. Da ist irgendwas schiefgelaufen.

  • Es ist seit gestern viel passiert mein Bruder und ich waren STUNDENLANG damit beschäftigt herauszufinden was los war.


    Bei mir kam das Signal an aber dafür sehr hohe CPU Belastung und sehr low FPS (0,5-7 FPS) und bei seinem PC kam das Signal nicht an.


    Irgendwann haben wir folgendes rausgefunden : Diese Game Capture HD Software die Elgato in der Anleitung als link mitangibt sich zu downloaden ist ABSOLUTER MÜLL


    Wir haben rausgefunden das wir direkt über OBS streamen können und diese game capture garnicht brauchen von elgato.


    Immer wenn ich diese game capture software geöffnet habe, hat mein laptop nur noch in zeitlupe gearbeitet und der stream hatte sehr wenige fps.


    als ich die app mal ausmachte und direkt über obs gestreamt habe , hat alles wunderbar flüssig geklappt.


    Das Problem : selbst bei 720p und nur 30 Fps hatte mein Laptop Probleme flüssig zu arbeiten. Wir haben Red Dead Redemption 2 als test game genommen es kann sein das es wegen der hohen grafik lag aber da mein laptop ja nur das bild der ps4 überträgt würde also sogar bei Tetris auf der Ps4 diese Ruckler kommen weil das Spiel ja glaub ich nix dafür kann sondern der stream selbst für mein laptop belastend war.


    Darum habe ich mir jetzt nach in meinen Augen "reiflicher" Überlegung folgenden Pc gekauft :


    ASUS M32CD-K-DE017T


    Der hat 16GB Ram oder so..
    Intel 7
    4x 3,6GhZ und irgendwas mit Turbotakt dann 4,2 GhZ
    HDD + SDD
    Grafik : GTX 1060 3GB


    Ich habe mir den PC geholt weil es derselbe PC meines Bruders ist nur "in besser" und selbst seiner hat ausgereicht für mein Stream also wird der hier auch funktionieren sogar noch besser. Also an alle Technik Experten sorry wenn das in euren Augen hier schlechte Werte sind ich kenn mich nicht aus aber alles was besser als mein Laptop bzw als der PC meines Bruders wäre, ist automatisch gut genug für mein Stream und der war nur gestern im Angebot für 800 statt 1200 da musste ich natürlich zugreifen xD

  • Ja, die Elgato-Software ist nicht gerade der Kracher. Ich nutze sie nur noch, wenn ich ältere Spiele aufnehmen möchte, bei denen das Gerät nicht über HDMI verfügt, sondern ich mit einem Kompontentenkabel arbeiten muss. OBS crasht da nämlich bei mir immer bzw. erkennt den Eingang gar nicht erst. Aber egal. :D


    Schön zu lesen, dass du für dich eine gute Lösung gefunden hast. Dass es mit der Hardware eng werden könnte, wurde ja schon vermutet. Umso besser, dass dein Bruder dir helfen konnte. Eventuell hätte man mit den Settings noch was rausholen können, aber mit dem neuen Rechner bist du definitiv gut aufgestellt. Viel Spaß damit!

  • Vielen Dank das ist schön zu lesen!


    Ich kann es auch kaum erwarten das ich bald anfangen kann!


    Muss mir noch was einfallen lassen für mein Hintergrund mit der Facecam weil ich ja eigentlich erst beim Ausziehen streamen wollte wo ich eventuell auch Greenscreen oder coole Poster geholt hätte und jetzt hab ich nur ne langweilie weiße Wand. xD Aber das istn ganz anderes Thema und das kleinste Problem.


    Aber jetzt ist erstmal endlich das aller wichtigste geschafft und der Weg ist frei zum streamen!


    Dir auch natürlich weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinen bzw euren Streams Leute!

  • Hallo nochmal alle zusammen.


    Ich machs mal kurz und will nicht um den heißen kartoffelbrei reden.


    Da ich NULL AHNUNG von mics habe, habe ich mir das Samson Go Mic gekauft weil ich es mehrfach empfohlen bekam.


    Festgestelltes Problem: meine ps4 ist so laut wie aufm flughafen.


    Da meine pcs immernoch nicht geliefert wurden dank stressigem weihnachtsgeschäft kann ich grad nicht so gut recherschieren bzw mit software irgendwelche Einstellungen machen um es zu verbessern.



    Soll ich jetzt lieber eine ps4 slim kaufen bzw pro oder ein teureres mic? Weil andere ps4 is ja laut meiner logik sinnvoller weil mit nem besseren mic wird die ps4 ja noch besser gehört.



    Aber ich bezweifle das das mikrofon eine so laute ps4 komplett ignorieren kann selbst mit software anpassungen was meint ihr?


    Ich meine nich diesen normalen ps4 sound wenn man ihn anschaltet.


    Bei mir sobald ich ein spiel starte wird es fast so laut wie ein staubsauger oder wenn mal wieder die nachbarn an den Wänden rumbohren ohne witz.


    Kann ein mikrofon sowas bzw mein go mic, sowas komplett ignorieren und nur meine stimme im stream hörbar machen?


    Ich finde einfach nix zu diesem problem mit dem go mic speziell.


    Ich hab videos gefunden wie man ganz leise background noises ausschalten kann ja klar. Aber eine so laute ps4 ist nicht irgend ein background rascheln versteht ihr?


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Moment, Moment! Du brauchst dir keine neue Konsole kaufen! Erst mal: PS4 Slim ist das leiseste Modell von allen, leise ist die aber auch nicht unbedingt. Liegt an der Bauweise. Da hat Sony mehr auf Design als auf Funktionalität gesetzt. Tipp: stell das Teil auf kleine Füße, da reichen auch 4 normale kleine Würfel. Dadurch kann die Luft unter dem Gerät besser zirkulieren und die Komponenten erhitzen sich nicht so schnell. Der Lüfter wird halt immer lauter, je wärmer das Gerät.


    Um das eigentliche Problem zu beheben, brauchst du ein Noise Gate! Das ist eine Funktion, die du in OBS mit wenigen Klicks einstellen kannst bei den Filtern. Eventuell brauchst du ein Plugin dafür, da bin ich grad nicht sicher.
    Das Ganze bewirkt, dass das Mikro erst ”anspringt”, wenn eine bestimmte Lautstärke erreicht ist. Quasi so ne Art Sprachaktivierung. Dann lässt es aber alles durch. In dem Moment ist deine Stimme jedoch so laut, dass sie den Lüfter vermutlich eh übertönt. Versuch das mal, das dürfte schon reichen und kostet dich keinen Cent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!