Ich habe tausende Fragen, jedoch geht es hier erstmal um die Ausrüstung.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich möchte bald mit dem Streamen auf Twitch starten und habe jetzt mal eine Frage und muss dazu eine hoffentlich ganz kurze Geschichte schnell erzählen.


    Ich bin zwar ultra leidenschaftlicher mega suchti Gamer ABER!!! ...


    Ich habe NULL Ahnung von Pc und Technik. Mein Laptop hab ich gekauft als ich nach "Laptop for Gaming" gegooglet habe und das nächstbeste was teuer war gekauft habe weil ich mich drauf verlassen habe das der Preis mir garantiert das der gut sein wird.


    Und sonst immer zock ich auf Switch & ps4 wo die Technik schon drin ist.



    Mein Problem ist jetzt also :


    Ich verstehe diese Pc Sprache nicht worauf man achten muss beim Kauf.


    Ich höre und lese immer irgendwas mit Intel 5 Core neueste Generation AMD Ryzen bla bla


    Oder sowas wie "du brauchst eine GPU der 560x serie keine 520 weil die ist schlecht!!"


    oder sonstige komische Zahlen mit Buchstaben und irgendwelchen Serien und bla bla RAM und Festplatte und Ghz und Threads und Kerne...


    CPU .. GPU... ich checke einfach nix.


    Jeden Pc den ich anschaue hat irgendwelche sachen wie Grafikkarte 620x Serie bla bla.


    Ich will damit sagen und fragen : Woher soll ich wissen was jetzt gut und schlecht ist.. wenn ich da jetzt lese 560x ... was bedeutet das? ist das gut? ist also die Zahl wenn sie über 560 ist besser? ist 570 besser als 560 ? ist 580 besser als 570 ?



    was ist dieses AMD Ryzen und was ist Intel core ich check das alles nicht.


    Ich sage mal was ich beim streamen beachten möchte und dann könnt ihr mir vielleicht sagen was genau ich brauche :


    Ich möchte hauptsächlich meine Ps4 Games streamen ich zocke NICHTS auf meinem Pc..


    ABER ich möchte meine Ps4 mit einem Gaming Monitor verbinden um darauf zu zocken und auf einem zweiten Screen will ich den Stream laufen lassen und dann will ich das irgendwie mit einer Elgato machen .. ich hab keine Ahnung ernsthaft.


    Ich will mit 1080p streamen und dabei 60 Fps anbieten (obwohl viele ps4 games eh nur auf 30 laufen also kp was mir 60 bringen soll aber für die Zukunft will ich jetzt schonmal gute Ausrüstung haben um dann für aufwendigere games nicht nochmal aufrüsten zu müssen also kauf ich jetzt gleich schon für zukünftige spiele die Technologie jetzt schon mit ein sozusagen)


    Also nochmal zusammengefasst :



    Ich will meine Ps4 games streamen und das mit 2 Monitoren. auf einem Monitor läuft das Ps4 spiel und auf dem anderen der Stream mit Mikro.. Facecam.. usw usw usw.


    Das heißt ich brauche nur einen Streaming Pc und nicht 2 weil ich den Pc nur zum streamen brauche da die Games ja auf der Ps4 sind und dadurch ja der PC nicht belastet wird für das Spiel richtig?


    Was für ein Pc brauche ich also um mit 60 Fps und Full HD streamen zu können und einfach ein sehr gut aussehenden flüssigen stream zu haben?


    Ich weiß halt nicht nach welchen Kriterien ich den PC kaufen soll wenn ich dann immer auf "technische details" klicke was da alles steht..


    wie viele HDMI outputs/inputs sollte er haben? wegen facecam.. mikro usw .. das ist alles zuviel für mich xD



    Es tut mir wahnsinnig leid für diese unstrukturierten mega langen texte hier aber wer bis hier hin gelesen hat soll wirklich einfach nochmal betont wissen : ich weiß einfach nicht wie genau ich jetzt einkaufen muss für die streams die ich mir vorstelle machen zu wollen. Darum würde ich einfach auf Verdacht etwas ganz gutes kaufen damit falls ich was falsch kalkuliert habe der PC gut genug ist abweichungen mit aufzufangen in seiner Leistung.



    Meine Frage ist auch irgendwo : brauch ich eigentlich einen streaming pc ? könnte ich nicht ein alten PC aus dem Jahre 1312 nehmen jetzt mal ganz übertrieben gesagt.. weil wenn meine Ps4 die ganze Arbeit übernimmt dann brauch mein Pc ja einfach nur internet zugang und muss die seite "Twitch" öffnen können worauf der Stream läuft. und die Qualität vom Stream macht ja meine Wlan Verbindung vom Internetanbieter oder nicht? Also gibt es überhaupt ein Grund nen Streaming pc zu holen? was genau macht ein Streaming Pc , wenn man ihn nicht zum zocken benutzt?

  • Ich rate immer davon ab, wenn man mit etwas beginnen will, sich dafür gleich alles anschaffen zu wollen. Du weißt nämlich noch gar nicht, ob Streaming was für dich ist und du nicht nach Wochen doch das Interesse daran verlierst. Probiere dich doch erstmal etwas aus.
    Ich habe keine PS4. Aber für den Anfang kannst du doch mit der Twitch-App von der PS4 streamen.


    Ansonsten, wenn das Geld locker sitzt und dir das egal ist, kann man natürlich dann Hardware kaufen. Also nur mal so vorweg und das meine ich nicht böse: Aber wenn dir die Technik schon Probleme bereitet, wirds auch später Software mäßig schwierig. Ein bisschen musst du dich da schon selber einlesen und selber etwas anlesen. Solche Begriffe wie CPU und GPU sind, wenn man bei Google sucht schnell kapiert.


    Welche Hardware gut und welche schlecht ist, ist immer so eine Sache. Du kannst selbst nen Nasa-PC haben und du wirst immer jemanden finden, der dich für deine Hardware Zusammenstellung verrückt erklärt. Trotzdem braucht man natürlich eine gewisse Mindestvoraussetzung. Und Teuer = Gut ist nicht unbedingt das beste was man machen kann. Unter den Namen "Gaming PC/Laptop" wird soviel Müll verkauft... für das Geld bekommt man meistens was besseres.


    Da du dir deinen PC vermutlich eh nicht selbst zusammenbauen kannst/willst, musst du dir wohl oder übel einen fertig PC dafür kaufen. Vergiss nicht, dass du noch eine capture card kaufen muss. Mit letzterem kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Wenn du mit dem PC wirklich nur streamen möchtest, empfehle ich dir einen mit starker CPU (Prozessor) zu kaufen. Die GPU (Grafikkarte) ist da nicht ganz so wichtig. Trotzdem sollte es keine aus der Steinzeit sein. Aber eine im 80€ Bereich, wäre dafür schon ausreichend.

  • Howdy :)


    Erstmal, alles was @TotalProton gesagt hat ist richtig.


    Wird sehr schwer. Du dürftest wirklich überhaupt keine Ahnung haben :/



    ABER ich möchte meine Ps4 mit einem Gaming Monitor verbinden um darauf zu zocken und auf einem zweiten Screen will ich den Stream laufen lassen und dann will ich das irgendwie mit einer Elgato machen .. ich hab keine Ahnung ernsthaft.

    Damit wirst du die Elgato (Name der Firma) HD60 S (Produktname) meinen. Link


    Das ist eine Capture Card, die fängt das Signal von deiner PS4 ab, übermittelt die weiter an deinen Monitor und schickt das Signal auch zu gleich an deinen Computer. Der verarbeitet das dann und das kannst du dann Streamen.



    brauch ich eigentlich einen streaming pc ?

    Nein, du kannst auch direkt von der PS4 streamen.



    könnte ich nicht ein alten PC aus dem Jahre 1312 nehmen jetzt mal ganz übertrieben gesagt.. weil wenn meine Ps4 die ganze Arbeit übernimmt dann brauch mein Pc ja einfach nur internet zugang und muss die seite "Twitch" öffnen können worauf der Stream läuft. und die Qualität vom Stream macht ja meine Wlan Verbindung vom Internetanbieter oder nicht? Also gibt es überhaupt ein Grund nen Streaming pc zu holen? was genau macht ein Streaming Pc , wenn man ihn nicht zum zocken benutzt?

    So einfach ist das nicht, weil du schon die Rechenleistung brauchst. Klar Internet spielt auch eine Rolle aber auch der Prozessor (CPU) und / oder die Grafikkarte (GPU)


    -------------------------------------------


    Also darüber haben @TotalProton und ich uns sogar erst auf Discord darüber unterhalten: EasyCAST


    Das ist im Endeffekt ein Computer, nur sehr klein, und nur halt nur auf Streaming ausgelegt --> Halt ein Streaming PC. Laut der Beschreibung sollte der auch 1080p auf 60FPS Streamen können. Eine Capture Card ist auch integriert. Hast auch allerlei Kabeln mitgeliefert. Kostenpunkt: 999USD


    Hier hast du auch eine kleine Skizze (Quelle), statt dem PC ist da halt deine Playstation.




    Das soll jetzt keine Kaufempfehlung oder so sein, aber für Hardcore Anfänger (sorry xD) wäre das nicht schlecht (glaube ich) wenn du nur PS streamen willst.


    Bei fragen stehen wir weiterhin gerne offen ^^


    Gruß
    Ross



    ~~~~~~~~
    NACHTRAG:


    Du könntest auch einen Laptop nehmen dann hast du da alles in einem drinnen. Alex zeigt dir wie es geht :D :
    (Will damit nur zeigen, dass das auch eine Option wäre (Laptop ist btw. kacke, aber reicht nur als Streaming Lappi))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Vielen Dank für eure Antworten erstmal.


    Das Ding ist, ich verstehe nicht ganz wie das ablaufen soll wenn ich direkt von der Ps4 streame. Wie mach ich das dann mit Facecam ? Das würde ich schon gerne bei mir mit benutzen. Hat man nicht viel mehr Möglichkeiten wenn man separat auf einem streaming Pc streamt als auf der Ps4? Ich hab mich nicht so sehr mit Ps4 streams befasst und dachte mir direkt ich verzichte auf das Feature und bring das Bild meiner Ps4 auf einen Monitor und auf dem anderen Monitor mach ich separat mit einem PC den stream.


    Einfach auf Verdacht das ich glaube das man auf der Ps4 nicht dieselben Möglichkeiten hat sein Stream zu gestalten wie auf nem PC. Und dann kann ich auch den Chat nicht so gut sehen und müsste immer irgendwie auf nem Handy das anhaben usw. Da wärs mir lieber einfach auf 2 Monitoren zu streamen auf dem einen das Game und auf dem anderen ein Stream.


    Aber wenn man mit einem Ps4 Stream auch 60 Fps und 1080p haben kann und eine Facecam einbauen kann dann macht es ja garkein Sinn sich nen Streaming Pc zu holen oder?


    Ich hab noch nie getestet was mit der Grafik bzw Leistung des Spiels passiert wenn ich sie im Stream verwende ob das Spiel dann anstrengender läuft weil die Ps4 durch das streamen mehr belastet wird oder so..


    Also wäre jetzt spontan meine Frage : Muss ich vielleicht garnicht tausende Euros ausgeben und das ist nur was für PC gamer?
    Also muss ich nur auf der Ps4 streamen und das Game wird nicht schlechter laufen als wenn ich den stream separat auf einem Pc starten würde? Keine Grafik und FPS einbuße ?


    Weil ich war jetzt all die Wochen darauf vorbereitet einfach wie gesagt nen Streaming Pc + 2 Monitore zu kaufen und dann ein Screen mit Ps4 und einen mit dem PC zu verbinden und dann mittels Elgato das Bild zu übertragen und joa.


    Aber wenn die Ps4 die ganze Arbeit macht wozu brauch ich dann einen streaming pc, wenn ich auf dem Screen wo die Ps4 nicht ist, einfach nur die Twitchseite offen habe wo ein Stream läuft für den Chat und die Layouts usw.. das kann ja auch ein total alter Laptop machen der Internetzugang hat oder nicht? Berücksichtige ich grade etwas nicht?


    Vielleicht sollte ich anfangen rum zu probieren statt zu fragen aber ich hab ja alles noch nicht gekauft und auf youtube finde ich immer nur irgendwelche tutorials statt richtige gameplay streams die so streamen wie ichs mir vorstelle.

  • Einen Streaming PC zu kaufen ist definitiv nicht nur was für PC Gamer. Leider kenne ich mit Ps4 Streaming nicht aus. :(


    Deshalb hab ich mal gefragt und @Foxx hat geantwortet: Ja es sind 1080p auf 60 FPS mit der Ps4 möglich. Auch eine Facecam kannst du anschließen und mitstreamen.


    Aber du hättest dann glaub ich geringes vielleicht auch gar kein Overlay, keine Stream Alerts, etc.. Aber so kannst du einfach auch mal Testen ob Streaming was für dich ist.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Wow vielen Dank für diese interessante Antwort.


    Aber dann verstehe ich etwas nicht.


    Wenn man einen streaming PC brauch weil es ja irgendwie heißt das ist CPU oder GPU lastig zu streamen usw und sehr aufwendig und man muss da viel geld reinstecken um auf 60 FPs zu kommen...


    warum hat es dann die Ps4 so mega leicht, 1080p und 60 Fps anzubieten ? wird er dann heißer als sonst wenn ich ohne streamen zocke? wird er dadurch mehr belastet?


    Sollte ich mir wenn ich per ps4 streame lieber eine ps4 pro holen? Hält das die normale ps4 aus?


    Wieso kann sie so gut streamen mit so einer qualität aber für nen Pc muss man dann sehr viel geld ausgeben obwohl die technik in der ps4 viel älter ist ?? das verstehe ich nicht.



    Außerdem würde ich ungern auf Alerts usw verzichten ich muss aber mal wirklich demnächst einen ps4 stream mal starten um einfach mal ein bild davon zu bekommen wie das dann aussieht und wie ich das sehe aus der sicht eines zuschauers.


    ich will das man in meinem stream das sehen kann was ich sehe wenn ich andere streams schaue.


    als zuschauer sehe ich immer die facecam, das spiel und den twitch chat und halt wenn jemand z.B was spendet diese nachricht die im bild auftaucht die dann alle sehen.


    auf was genau ich jetzt verzichten muss wenn ich auf ps4 statt auf pc streame weiß ich ja nicht.


    ich bin jetzt nicht reich aber ich hätte genug geld mir ein streaming PC zu holen aber ich wüsste halt nicht was genau es mir bringt wenn ich eh nur ps4 games zocken will und meine ps4 1080p und 60 FPs bieten kann.


    gibt es irgendwelche besonderen nachteile wenn man auf ps4 streamt was qualität angeht?


    oder ist alles was Ton , grafik und FPS usw angeht genau gleich wie wenn ich mit nem streaming pc es machen würde?



    mein ursprünglicher plan war ja ps4 mit einem gaming monitor zu verbinden und einen streaming pc mit einem anderen monitor zu verbinden.


    dann läuft auf dem streaming pc mein stream und auf dem anderen screen läuft die bildübertragung von meiner ps4. und dann irgendwie mit einer elgato alles in ein bild bringen mit facecam usw.


    ist das nicht besser als mit ps4 zu streamen? ich bin echt verwirrt

  • wird er dann heißer als sonst wenn ich ohne streamen zocke? wird er dadurch mehr belastet?

    Ja, das definitiv.

    Wieso kann sie so gut streamen mit so einer qualität aber für nen Pc muss man dann sehr viel geld ausgeben obwohl die technik in der ps4 viel älter ist ?? das verstehe ich nicht.

    alt ist nicht gleich schlecht



    als zuschauer sehe ich immer die facecam, das spiel und den twitch chat und halt wenn jemand z.B was spendet diese nachricht die im bild auftaucht die dann alle sehen

    Das hast du dann nicht



    ABER: Du wirst doch jetzt einen Computer haben, schreib uns mal von dem die Eck Daten. Vielleicht können wir dir sagen, ob der zum Streamen reicht oder nicht.


    Und alle PS4 fragen kann ich dir leider nicht beantworten, daher ich davon selber keine Ahnung habe :(

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Ein Streaming-PC ist hauptsächlich dann relevant, wenn du mit dem PC spielst und gleichzeitig streamen willst. Bei der PS4 hast du deine Konsole und nutzt häufig noch eine capture card. Falls nicht, läuft das ganze über die angepasste Software.


    Wenn du dein Overlay anpassen willst, dann bist du mit einer capture card am besten bedient. Ob PS4 oder PS4 pro ist grundsätzlich wurst. Ich hab eine normale, die ich direkt zum Release gekauft hab und das klappt auch wunderbar. Würde mir jetzt aber nur noch eine pro holen wegen 4K und HDR.


    Ich hab damals keine Unterschiede bzgl Qualität bemerkt. Für den Einstieg kannst du es ja einfach über die Konsole machen. Nur eben ohne overlay und alles. Musst du selbst entscheiden letztlich

  • Vielen Dank für eure Antworten!!


    Also mein Plan ist jetzt :


    2 Screens (Gaming Monitore denk ich mal)


    auf einem die Ps4 , auf dem anderen der stream mit meinem "streaming pc"


    ich habe im moment einen MSI Gaming Laptop GP62 2QE Leonard Pro , 2,9 GhZ


    Kann ich mit diesem Laptop und meiner normalen ps4 , 1080p und 60 Fps bieten wenn ich noch eine elgato dazu hole?


    Und ich habe auch vor ein Mikrofon zu besorgen... kann mein Laptop all diese Kabel abdecken oder ist das egal weil alles mit dem Monitor und nicht dem Laptop verbunden wird? Also die Elgato , Mikrofon usw..


    Oder welchen PC soll ich mir holen um auf 2 Screens mit meiner ps4 1080p und 60 Fps bieten zu können und meine Facecam in den stream einbauen zu können ??


    Langsam verstehe ich es immer besser glaub ich.


    Also zusammengefasst will ich auf 2 Screens streamen auf dem einen läuft halt das spiel und auf dem anderen der twitch stream und mit der elgato sorg ich dafür das ihr als zuschauer alles auf einem bild sieht also spiel + mich durch facecam und ton... und das mikrofon ist damit man mich reden hört denke ich mal?


    Und ich will das ganze mit 1080p und 60 Fps machen. Bzw bei spielen die halt nur 30 Fps bieten auch nur 30 Fps.

  • Kann ich mit diesem Laptop und meiner normalen ps4 , 1080p und 60 Fps bieten wenn ich noch eine elgato dazu hole?

    Locker! Hab mal gegoogelt was da für'n Prozessor drin steckt --> i7 5950HQ . Also ich tippe mal auf den weil du 2,9GHz geschrieben hast. Brauchst jetzt halt noch die Capture Card und steckst die dazwischen.



    Und ich habe auch vor ein Mikrofon zu besorgen... kann mein Laptop all diese Kabel abdecken oder ist das egal weil alles mit dem Monitor und nicht dem Laptop verbunden wird? Also die Elgato , Mikrofon usw..

    Mikrofon ist wieder eine eigene Sache! :D Aber Mikrofon und Facecam würdest du dann an den Laptop stecken. ACHTUNG: Das Mikrofon ist dann aber nur für den Stream! Auf der PS ist dann kein Ton input. Wie man das am besten auf ner PS löst, da bin ich überfragt. Sorry.


    Vielleicht komm ich noch dazu (oder jemand anders :D) dir eine Skizze zu malen, damit du dich besser auskennt. Weil wenn man mal ein Bild hat, dann kann man sich das besser vorstellen.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Hey Ross danke erstmal.


    Ne ist kein i7 da steht nur drauf "neueste i5 generation" aber da ich den laptop aus ende 2015 habe ist wohl i5 von 2015 gemeint.


    wenn es heißt auf pc zu streamen ist GPU bzw CPU lastig dann glaube ich nicht das mein laptop das aushält..


    wenn ich alte mmorpgs auf dem laptop spiele wie dragon nest oder Elsword, erhitzt sich mein laptop auf 70-90 grad celsius was mega viel ist weil es eigentlich so bei 30-60 sein müsste. hab mehrmals propeller gereinigt und hat nix gebracht. also scheint mein laptop nicht soviel auszuhalten das ist das problem.


    und da ich eh vorhabe 2 screens könnte ich es ja so machen : nicht unbedingt ein streaming pc aber ein pc der besser ist als mein laptop ...


    also der pc sollte eine leistung haben die über meinem laptop ist aber nicht so teuer ist wie ein streaming pc da ich die leistung eines streaming pc offenbar nicht brauche wenn ich nur auf ps4 streamen will.


    und um die ps4 zu entlasten streame ich auf dem pc statt auf der ps4 direkt da ich ja eh eine elgato holen will und face cam und mikrofon usw... klar ist das offenbar teurer als wenn ich auf ps4 direkt streame aber man hat ja offenbar mehr möglichkeiten wenn man aufm pc streamt und ich will alles machen können ohne einschränkung und da will ich nicht am geld sparen.


    ich habe sonst nix im leben wofür ich geld sparen könnte also hätte ich mal nen grund mein kontostand auch mal für etwas zu verwenden was mir wirklich spaß macht xD aber istn anderes thema haha.


    Aber dann frag ich mich jetzt : welchen pc soll ich mir da jetzt am besten holen? hauptsache viel GhZ und mindestens i7 ?? oder auf was für begriffe muss ich achten damit ich weiß das es ein guter pc ist für die leistung die ich brauche?

  • Ich glaub trotzdem dass der Laptop reicht. Du musst ja nicht über die CPU streamen, müsstest mal testen wenn du nur streamst. Kannst ja mal einfach mal so zum Test:


    Slobs / OBS Studio installieren -> auto Optimizier und los gehts :) (SLOBS = Streamlabs OBS)


    Wenn nicht über CPU gestreamt wird, dann die GPU und die wird ausreichen!


    Sollte dich das bisschen mehr interessieren:
    Kleines Tutorial/Hilfestellung bzgl. Stream Einstellungen / Qualität



    Aber dann frag ich mich jetzt : welchen pc soll ich mir da jetzt am besten holen? hauptsache viel GhZ und mindestens i7 ?? oder auf was für begriffe muss ich achten damit ich weiß das es ein guter pc ist für die leistung die ich brauche?

    Schwer zu sagen, ist immer so Geschmackssache. Aber so normal ist ca.(!) 3,5Ghz mit 4 Kernen auf 8 Threads. Aber wie gesagt, versuch es erstmal mit dem Laptop.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Okay danke aber das Problem ist jetzt erstmal :


    Ich hab ja noch garnichts eingekauft.


    ich habe noch keine Elgato und die 2 Screens auch noch nicht und kein Mikrofon. Ich wollte alles zusammen kaufen wenn ich weiß was genau ich jetzt alles brauche.


    Darum kann ich jetzt zwar ein Stream auf meinem Laptop starten aber wie genau soll ich dann jetzt das Bild von meinem Fernseher wo die Ps4 läuft mit dem stream im laptop verbinden? Also brauch ich jetzt nur eine elgato richtig?


    also um zu testen ob das alles klappt mit 60 fps und 1080p brauch ich jetzt keine 2 screens und kein pc sondern nur die Elgato und sollte es dann genau so gut laufen wie mit einem streaming pc , weiß ich , dass ich keinen kaufen muss sondern nur die 2 screens damit ich alles zusammen auf einem einzigen tisch habe.


    denn im moment ist mein laptop immer aufm bett weil mein zimmer sehr klein ist und mein riesiger fernseher ist auf einem tisch alleine.


    darum ist das grad sehr unangenehm vom platz her wie ich laptop und ps4 alles miteinander verkabeln und verbinden muss.


    Aber da ich SOWIESO egal wie ich vor habe zu streamen, in jedem Szenario eine Elgato brauche , kann ich sie mir ja eh schonmal kaufen.


    Ich habe auf der Elgato seite , 3 verschiedene modelle gesehen, ich will nicht am geld sparen (ich bin nicht reich aber das kann ich mir leisten) daher frag ich mich : welche Elgato muss ich mir denn kaufen ? Die mittlere oder? Die eine mit 4K brauche ich ja nicht.. Wobei ich safe auf der Ps5 auch streamen werde also wärs doch schlauer jetzt schon eine technologie zu kaufen die auch in zukunft nicht veraltet statt jetzt ein paar euro zu sparen und dann in paar jahren wieder was höheres kaufen müssen.


    Dann lieber nur einmal kaufen und lange was von haben als immer nur für die aktuelle technik oder ist das eine dumme logik ?


    weil ich glaube die 4k elgato hat auch nachteile bin mir grad nicht sicher muss mal gleich genauer schauen


    was ich auch nicht verstehe : was ist gemeint damit das die elgato 60 FPs bieten kann ? wenn ein spiel von mir auf 30 Fps eingestellt ist vom entwickler, was passiert dann wenn die elgato 60 fps in seiner leistung hat? der zuschauer sieht das dann trotzdem nur mit 30 fps oder? und ich auch oder?


    ist die elgato nicht nur dazu da dinge aufzunehmen und das bild weiter zu leiten? darum versteh ich nicht warum sich die beschreibung von diesem artikel so liest als wäre das eine eigene konsole oder so xD



    Achja und noch eine spontane frage :


    ich lebe in einem ort wo viele Wohnungen zwar auf papier 100k maximal sagen aber in der praxis besten falls 40-45 k ankommen. reicht das für ein stabilen 1080p , 60 fps stream? Oder geht das nur mit Lan und mit Wlan hab ich da keine Chance? ich glaube es kommt auf den Upload an oder? wie hoch sollte der sein für ein guten flüssigen stream ?


    Dann gibts ja noch irgendwie diese bitrate von twitch die von 3000-6000 bits geht oder so da hab ich auch keine ahnung was ich auswählen soll aber ich rede wieder viel zu viel


    danke an alle die mein ständiges um den heißen brei reden aushalten ich bin nun mal sehr gehyped und unruhig auf das thema xD

  • Mit Stream Test mein ich, dass du einfach mal irgendwas Streamen sollst: z.B. deinen Desktop während du ein YT Video oder so schaust oder den Stream im Browser kontrollierst. Irgendwas halt, muss noch nicht mit der Ps4 in Verbindung stehen ^^


    Ich glaub, solange du nicht Partner bist, kannst du nichtmal 4k Streamen... naja egal. XD Jedenfalls: für 1080p60FPS brauchst du eine Bitrate zwischen 4500kbps und 6000kbps UPLOAD!

    Und bei der Frage WLan oder Lan: Kabel ist immer besser. Ich z.B. kann gar nicht über Wlan streamen, sondern nur via Lan :/


    Zu deiner Elgato frage: Die HD60S ist das beste für dich

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Man du hilfst mir echt weiter danke!


    es fühlt sich echt cool an wenn man NULL verständnis von technik hat , es mit euren antworten immer besser zu verstehen. ich mag es wenn es immer klarer wird xD.


    Achso ich dachte die ganze zeit jetzige tests wären nicht realistisch weil wenn ich jetzt nur youtube oder desktop streame kostet das weniger leistung als mein ps4 stream, aber da die ps4 die leistung übernimmt wird mein laptop so wie ich das von dir verstehe genau so gut die games dann streamen wie wenn ich jetzt nur mein desktop streame weil ich ja auf dem laptop nur twitch anschalte.


    und da ich für 1080p und 60 Fps lediglich nur gutes internet brauche , muss mein laptop selbst ja garkeine gute leistung haben vlt wird es ein wenig heiß. eigentlich hat mein laptop eine kühl funktion aber die funktioniert nicht. xD


    NAJA EGAL genug gelabert! ich teste das morgen früh sofort heute schaff ich das nicht mehr mit OBs installieren und mich dann da reinfuchsen mit allen einstellungen aber danke erstmal!



    EDIT : Ich habs jetzt geschafft einen test stream zu starten das problem ist : ich sehe immer ein bild im bild. mein stream wird 50 mal oder so auf einem bild gezeigt. also das bild wiederholt sich immer wieder in einer kleineren version. Bild im Bild halt.. Kp wie das weg geht. aber von der Bitrate her hab ich so 3400-3500 und bei Cpu belastung steht 5,9%


    aber vielleicht erhöht sich die CPU belastung wenn ich die Ps4 benutze weil dann ja "aufwendigere bilder" verarbeitet werden müssen? desktop zu zeigen ist ja nicht so aufwendig.


    Und im livestream ist auch eine Verzögerung, alles was ich tue sieht man erst 5-20 sekunden später im stream ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!