Mit einem Pc , einer Ps4 und 2 Screens streamen? Wie genau

  • Hi alle zusammen. Ich spare zur Zeit noch auf mein volles Equipment bevor ich richtig mit Twitch anfange und habe dazu noch eine Frage zu dem ich im Internet immer mehr verwirrt werde.


    Und zwar möchte ich Konsolenstreamer sein ABER nicht auf einem TV streamen sondern auf 2 Screens. Ein Screen mit einem Streaming PC und der andere halt dann irgendwie mit der Ps4 verbinden und der Facecam.


    Ist das so machbar? Ich meine wenn ich jetzt auf Twitch gehe und irgend einen Ps4 Streamer zusehe wie er z.B Dark souls 3 streamt dann sehe ich ja wie er das Game zockt und unten rechts z.B seine Facecam ist.


    Das möchte ich auch so machen. Das man mich + das Game sieht aber ich selber noch zusätzlich auf einem separaten Screen halt den Live Chat mitverfolgen kann und halt OBS usw verwalten kann.


    Irgendwie finde ich keine Seite im Internet die mir das genau so Klartext vermittelt sondern eher so Tutorials über Remote Play oder irgendwas mit Elgato Capture Cards..


    Wozu brauch ich Remote Play wenn ich einfach direkt meine Ps4 mit einem der beiden Screens verbinden kann? Also es verwirrt mich einfach.


    Ich möchte halt das Bild erschaffen was ich auch jetzt bei anderen sehe wenn ich auf Twitch der Zuschauer bin. Also das Game und irgendwo die Facecam und den Ton natürlich xD


    Aber aus meiner Sicht sieht der Streamer ja offenbar garnicht was ich in den Livechat schreibe das sehe ja nur ich. Also hat er ja offenbar noch ein Screen wo er separat alles sieht was nichts mit dem Game zutun hat.


    Und genau das möchte ich machen finde dazu aber einfach überhaupt nichts was genau so erklärt wird.


    Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen und entschuldige- sowohl bedanke mich auch schonmal für meine dummheit und für die möglichen Ratschläge.

  • Hallo und herzlich willkommen. Schön, dass du auch streamen möchtest.


    Allgemein gilt, dass deine Konsole ein Signal ausgibt. Das kannst du auf einen Bildschirm bringen, zum Beispiel deinen Fernseher. Willst du das Signal in OBS ausgeben und OBS als Stream-Software verwenden, brauchst du ein Tool, dass es dir ermöglicht, das Signal der Konsole aufzuzeichnen. Idealerweise klappt das über eine Game Capture Card, beispielsweise von Elgato. Preise beginnen hier gebraucht bei etwa 35-50 Euro. Für die Topgeräte musst du allerdings deutlich mehr bezahlen und bist mit etwa 100 Euro gebraucht dabei. Darauf will ich jetzt aber nicht näher eingehen, sonst wird es zu kompliziert.


    Letztlich sagst du OBS, dass es das Signal von der Konsole aufzeichnen soll. Der Bildschirm selbst ist ja kein Aufnahmegerät, sondern nur ein Ausgabegerät. Deshalb die Software und deshalb die Game Capture Card. In OBS kannst du dann noch so lustige Sachen wie die Facecam einstellen oder den Chat von Twitch einblenden. Der einfachste Einstieg ist Streamlabs OBS. Da sind auch direkt schon die Alerts integriert und du kannst die Chatbox mit wenigen Klicks einrichten.


    Von den Kabeln sieht es dann so aus:
    Konsole ---- HDMI ---- Game Capture Card ---- USB-Kabel an PC / HDMI an ---- Monitor 1
    Monitor 2 ist normal an deinen PC angeschlossen. Quasi wie da, nur dass der Gaming PC deine PS4 wäre und der Gaming Monitor eben der Bildschirm, der an deine Konsole angeschlossen ist und über den du zockst. Der Streaming PC und Streaming Monitor sind für dich zum Überwachen, Chat lesen usw.


    Hoffe, das hilft für den Einstieg. Bei Fragen, gerne.


  • Erst einmal vielen Dank für diese sehr detailreiche Antwort ohne sie zu komplex zu gestalten. So verstehe ich es tatsächlich ein wenig.


    Also heißt das , mein Vorhaben ist ja umsetzbar.


    Ich hab also 2 Monitore an wovon einer mit dem Pc verbunden ist (ich denke immer der Pc ist der monitor darum verwirrt mich das aber der PC ist ja der rechteckige Kasten der unten am Boden ist wo die ganze Technik drin ist xD)


    Und der andere Monitor ist mit meiner Ps4 verbunden. Der Monitor ist ja einfach dazu da das ich ein Bild bekomme logischer weise wenn ich die Ps4 starte. So wie es jetzt mein TV macht. Die Ps4 alleine gibt mir ja kein Bild (Ja ich sag das jetzt extra so dumm damit ichs wirklich checke beim zusammen fassen)


    Jetzt muss ich ja natürlich dafür sorgen das wenn auf dem Pc und dem Screen Monitor , worauf der Stream läuft, ja eben IM Stream das zu sehen sein soll was ich auf dem anderen Screen mit meiner Ps4 zocke und halt auch mein Gesicht mit der Facecam. Und dieses Vorhaben erfüllt die Capture Card nehme ich an soweit ich das verstanden habe?


    Die Capture Card sorgt dafür dass das zu sehen ist , was auf dem Screen passiert wo nicht der Stream an ist. Richtig?


    Also ist eine Capture Card sowas wie eine Übertragung oder Weiterleitung vom Bild. Ohne die Capture Card würde man also einfach nur im Stream nix sehen und ich würde mit mir alleine zocken und keiner würde merken das ich grad Ps4 zocke weil es im Stream nicht sichtbar ist.


    Ich hoffe ich hab das richtig zusammen gefasst denn sonst hab ich echt nichts verstanden und fange bei Null an.


    Jetzt muss ich dann nur noch Mikrofon usw organisieren (Ich hab zwar ein sehr gutes Headset aber irgendwie benutzen alle keins und haben eher son richtiges Mikrofon aber naja)
    und auch da mich informieren wie das mit der Tonübertragung läuft da kenn ich mich auch nicht aus aber das wichtigste hab ich jetzt glaub ich verstanden und dafür vielen vielen Dank !

  • Der Ton kommt via HDMI an die Elgato. Wenn du mit der PS4 zocken möchtest dann gibt es dafür noch so ein Chat Kabel, welches noch Interessant sein könnte.
    Wenn du aber sowieso nicht über die PS4 Sprachchaten willst, wäre das überflüssig. Ich selber benutze ein Logitech G402 Headset, welches sich sprachlich okay anhört, aber bei weitem nicht an das USB mikrofon von Marantz (und das ist noch Einsteigerklasse gewesen) ankommt.



    Wo du dir aber noch einen Kopf drum machen musst, wäre wie du den HDMI Ton der Konsole von deinem Monitor und eventuelle Alarm/Host/Follower Sounds gleichzeitig hören möchtest.
    Meinen Thread dazu findest du -> hier

  • Also was den Ton angeht hab ich jetzt echt keine Ahnung.


    Ich hab mir ein 90€ Razer Headset geholt weil ich ein noob bin wenn es um das Thema Soundqualität geht. Ich habe mich mein komplettes Leben damit zufrieden gegeben den Standard Sound zu nehmen den halt TV und Laptops von sich aus abspielen. Erst seit kurzem hab ich selbst erlebt was für ein unglaublich geiler Soundunterschied herrscht wenn man ein Headset benutzt.


    Ich weiß jetzt selber nicht wie ich mein Headset in meine Livestreams integrieren soll.


    Man soll ja mich hören (Dafür ist ja am Headset ein Mikrofon befestigt) und natürlich die Game Musik.. Kampfgeräusche usw.. aber man soll nicht hören wenn ich auf die Tastatur tippe das wäre ja nervig und andere Streamer kriegen das ja auch hin das bestimmte Geräusche nicht wahrgenommen werden können von den Zuschauern.



    Und ich hab kp wie das dann abläuft. Was genau höre ich am Headset.. dasselbe was meine Zuschauer hören?


    Und wenn ich ein normales Mikrofon benutze und kein Headset dann wäre das Mikrofon ja für meine Stimme richtig? Aber dann heißt das ja das der Ton meiner Spiele in meinem Zimmer rausschallt und so übertragen wird das hört sich dann doch mega kacke an? Also das hört sich dann ja so an wie als würde jemand fernsehen schauen und ich würde den Sound als Sprachmemo aufnehmen und an dich schicken.



    Aber in Streams hört sich der Ton immer so an als würde man ein Headset aufhaben also der ist halt "normal". Ich glaube an meiner Wortwahl merkt man schon ich hab Null Ahnung wie das dann läuft.


    Wenn das Mikro meine Stimme überträgt, wodurch wird dann der Ton vom Game in den Stream übertragen? Vielleicht bin ich grad zu dumm das zu checken.


    Wenn ich ein Headset aufhabe würde ich ja damit die Töne vom Spiel hören und mit dem Mikrofon würde man meine Stimme hören können oder nicht? Aber wie man da widerum den Ton vom Game im Stream hört weiß ich auch wieder nicht. Jetzt bin ich verwirrter als vorher weil ich noch nicht beim Thema Ton war und jetzt erst merke das es doch nicht so easy ist.


    Aber ich wollte jetzt auch nicht nerven und mir ein komplettes Setup erklären lassen sondern erstmal nur sicher gehen das bevor ich überhaupt alles einkaufe, die Bildübertragung so laufen kann wie ichs mir vorstelle. Also mit 2 Screens , Ps4 und Pc. Und den Rest hätte ich mit Halbwissen und rumgooglen irgendwie herausgefunden xD

  • Antworten siehe oben:) Lass dich auf jedenfall nicht von mir verunsichern, bzw. das wollte ich auch gar nicht :P Wollte dir nur sagen, dass es mit dem Ton dann noch kleine Hindernisse gibt.
    Das mit dem PC und der Konsole läuft soweit aber alles, da musst du dir keine Sorgen machen, wie ja @Game of Jones schon gesagt hat. Den Ton von der Konsole bekommst du am einfachsten wenn du dann dein Headset mit einem Klinkenkabel an deinen Monitor anschließt. Das HDMI Signal mit dem Ton wird ja bis zum Monitor von der Elgato durchgeschliffen. Das Mikro muss dann aber an den PC angeschlossen werden, damit Elgato Software oder OBS deine Stimme "mit Streamt".


    Der Nachteil an der einfachen Methode wäre dann halt erstmal nur, dass du halt deinen PC Ton nicht hörst. Aber damit kann man auf jedenfall zu Anfang erstmal leben.


    Gruß Nico

  • Genau. Headset per Klinke an den PS4-Monitor anschließen, dann hast du auch keine Verzögerung. Einen Hinweis hab ich noch. Wenn du eine ältere Elgato nimmst (z. B. die Game Capture HD oder die Game Capture HD60, nicht die 60S!) dann hast du eine Verzögerung bei der Aufnahme. Das beeinflusst nicht die Konsole, sondern heißt einfach nur, dass Bild und Ton von der Konsole etwas verzögert in OBS landen. Meist sind das grob etwa 1,4 - 2 Sekunden. Also nicht wundern, wenn in OBS nicht alles in Echtzeit angezeigt wird. Auf deinem PS4-Monitor landet es aber ganz normal, so wie wenn du ohne Stream zockst. Deshalb am besten darauf gucken und den anderen Monitor nur nebenbei beachten, wenn du den Chat sehen, dein Audio überwachen oder dein Overlay anpassen willst. Ansonsten hat @Niiker dir ja auch schon ein paar hilfreiche Tipps gegeben. Damit dürfest du für den Start gut gerüstet sein.


    Nur zum Abschluss noch was. Die billigste Variante ist natürlich, direkt über die PS4 zu streamen. Geht dann ganz einfach über den Share-Button. Damit kannst du jedoch keine Overlays festlegen und die Funktionen sind recht eingeschränkt. Das wollte ich noch erwähnen, auch wenn es für deine Zwecke eher nicht so relevant ist. :)

  • Hallo nochmal ich hab meine alten Login Daten vergessen und hab auch das Pw meiner email adresse nicht mehr im kopf von daher melde ich mich hier nochmal auf nem schnell gemachten acc zu wort.


    Also vielen lieben Dank noch einmal für den neuen Beitrag das hat mir alles sehr viel weiter geholfen.


    Ich hab sogar raus gefunden das in meinem Bekannten kreis viele sind die auch streamen da war ich schockiert wie normal es heutzutage ist zu streamen ich dachte das muss was mega besonderes sein wegen öffentlichkeit usw usw aber als ich das erzählt habe meinte jeder "joa gut für dich lol mach ich auch seit paar jahren"


    so als wäre das heutzutage nix weils eh jeder tut xD das fande ich echt super. Das freut mich das es so "normalisiert" geworden ist und soviele machen das nimmt mir viel Nervosität.


    Und ein paar haben mir angeboten mir zu helfen mit den "overlays" usw ich hab keine Ahnung davon.


    Also vielen lieben Dank nochmal an alle hier ich spare dann jetzt noch den Rest zusammen, suche mir eine Wohnung und fang dann richtig an mit dem streamen und kanns kaum erwarten.


    Euch auch viel Erfolg und Spaß noch mit euren Streams vlt sieht man sich ja in Zukunft =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!