Streamen mit Sony A7s II oder Panasonic VXF 999 mitten im Nirgendwo

  • Guten Abend,


    ich bin seit Jahren mit normalen Videos auf Youtube aktiv, würde aber jetzt gerne mit dem Streamen anfangen. Ich mache hauptsächlich Luftfahrtvideos und dadurch ist meine Situation etwas komplizierter, weil ich oftmals mitten im Nirgendwo stehe und keine WLAN Verbindung in der Nähe habe, aber erstmal von vorne:


    Ich nutze die Sony A7s II mit diversen Canon Objektiven und habe neuerdings auch die VXF 999 von Panasonic. Womit ich streame ist mir eigentlich egal, ich möchte nur, dass es klappt.


    Problem 1: Ich scheiter schon daran das Kamerabild mit einem Encoder auf den Laptop zu bekommen. Ich habe mir den Ultra Studi Mini Recorder gekauft, da mein Laptop allerdings kein Mac ist, war diese Variante nicht ideal. Mein Anschluss am Laptop ist leider nicht gut genug für die Thunderbolt Kabel. Das war ein erster Fehler und jetzt möchte ich mir irgendwas neues kaufen, was etwas besser zu meinen Windows Systemen passt. Bevor ich jetzt blind wieder etwas kaufe wollte ich gerne hier mal nachfragen. Kann mir jemand einen "Recorder" empfehlen, der mit der Sony A7s II oder der VXF 999 kompatibel ist?


    Problem 2: Das Internet. Ich möchte zwei mal die Woche streamen und muss praktisch das Internet mitbringen. Wie gesagt, ich filme im Luftfahrtbereich, also Flugzeuge und stehe oftmals an den Landebahnen an diversen Flughäfen. Da gibts leider kein Internet. Ich bräuchte also praktisch stabiles mobiles Internet. Ich dachte eventuell an eine zubuchbare 24h DayFlat unlimited von T-online. Danach würde ich mein Handy als Router benutzen um über meinen Laptop via OBS zu streamen. Ist hier irgendwo ein Denkfelher drin, den ich als Amateur mache? Gibts hier vielleicht Begrenzungen bei den Uploaddatenraten? Streamen möchte ich gerne in HD.


    Danke euch und schönen Abend noch,


    Chris.

  • Zu Problem 1 kann ich nur das sagen, was ich immer sagen: Die Ideale Lösung ist eine Webcam. Dann brauchst du dir über die ganzen Recorder keine Gedanken machen und bist in der Regel auch günstiger dran. Kannst du den Camcorder nicht direkt anschließen? Ich hab ne Panasonic Lumix GX-80 und da ist das Problem, dass die Blende beim Anschluss an den Rechner gar nicht erst öffnet, sich also gar kein Bild machen lässt. Das ist aber auch eine Kompaktkamera und kein Camcorder.


    Zu Problem 2: von meiner Seite aus kein Denkfehler. Du solltest allerdings vorher checken, ob du überhaupt Netz hast. Wenn du nur E oder GPRS hast, wirds ziemlich eng mit HD. Ansonsten gibt's von Vodafone noch den GigaCube. Da ist die Anschaffung aber recht teuer und du brauchst ein Stromnetz. Kannst ja mal schauen, ob das was für dich wäre. Abgesehen davon kannst du aber auch ausrechnen, wieviel Volumen du brauchst. Wenn du die Bitrate zum Streamen einstellst und die ungefähre Dauer des Streams hast. :) Nur als kleiner Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!