Gamingsound + Alerts mit Elgato HD60, Nintendo Switch & Xbox - Ob das überhaupt geht?

  • Hallo Community, ich bin aufgrund von einem "größerem" Problem auf Euer Board gestoßen und muss sagen: "Hut ab!". Sehr geile Community. Vorstellungsthread folgt demnächst!
    Leider habe ich bisher keine Ahnung bzw. eine Antwort gefunden, wie ich mein Problem am besten lösen könnte.


    Kommen wir Situation:
    Ich habe zwei PCs. Einen Gaming Rechner und einen Streaming Rechner. An dem Gamingrechner ist soweit ALLES angeschlossen und das Bild wird von OBS durch das NDI Plugin über das Netzwerk zu dem Streamingrechner gesendet. Soweit so gut. Läuft alles!
    Die einzige Geste die ich auf dem Streamingrechner ausführen muss ist der Start des Streams auf Twitch. Die Szenen etc. liegen alle auf dem Gaming Rechner.


    Jetzt habe ich noch eine Elgato HD60 rumliegen und hätte auch echt bock dazu, mit meiner Nintendo Switch und Xbox, vielleicht auch mal mit der PS4 zu streamen. Das soll alles über das OBS laufen, und nicht mit der Elgato Software. Diese gefällt mir gar nicht.... Zudem würden alle Szenen etc. nicht funktionieren.


    Ich habe aber nun ein Problem wie ich dann den kompletten Ton über mein Headset bekomme. Es läuft Teamspeak im Hintergrund auf dem Gaming PC, dieser wird zum Streamingrechner mittels NDI gesendet und dort kommt das Elgato Signal mit dazu. Dieses wird gestreamt. Wenn ich aber jetzt ja auch Spielen möchte, schicke ich das Signal weiter zu meinem Monitor mittels HDMI. Aber dort werde ich ja nicht alles hören können, was im Teamspeak oder als Alert im Stream passiert, sondern nur der via HDMI gesendete Sound von der Konsole. Wie bekomme ich da ein "gemischtes Signal" an mein Headset. Ich hatte die Idee eines Mischpults? Aber da gibt es ja auch schon wieder 1000 verschiedene Systeme.....


    Ich habe Euch mal mein Setup grafisch aufgemalt, um das besser zu verdeutlichen.
    Der Streamingrechner kann für dieses Setup natürlich auch ganz wegfallen, wäre also hier wirklich nur optional, bzw. um Stromkosten zu sparen darf dieser auch gerne aus bleiben.


    Ich hoffe Ihr versteht mich :P Manchmal gar nicht so einfach dass alles in Worte zu fassen :hmm:


    Vielen Dank für Eure Gedankengänge!
    Gruß Niiker



  • Holy Moly...ganz schönes Wirr Warr :D


    Also du wirst um ein Mischpult nicht drum rum kommen, bei der Komplexität deines Setups. Bevor du allerdings ein teures Hardware Mischpult kaufst, kannst du auch erstmal versuchen, ob die kostenlose Software namens Voicemeeter das Problem lösen könnte. Denn mit dieser Software kannst du ebenfalls den Sound mittels VBAN über das Netzwerk senden. So hab ich das aktuell bei meinem Setup. Ist zwar kompliziert alles einzurichten, aber am ende läuft es ziemlich gut...

  • Guten Morgen, ja alles ein bisschen Wirr Warr..... aber ich bin etwas weiter gekommen....
    Ich kann bei allen Konsolen den Kopfhörerausgang nutzen. Dann benutze ich einen Y-Splitter Klinke um einmal in den Klinke-Eingang der Elgato zu gehen und einmal für mich, welches dann in das Mischpult gehen müsste. Dort wird dann der Ton mit dem Ton des Gamingrechners zusammengelegt auf meine Kopfhörer.


    So sollte es eigentlich klappen.


    ABER: Hat irgendjemand Erfahrung mit Mischpulten? Ich würde dann auch gern mein USB Mikro gegen ein Kondensator tauschen, um dort meine Stimme noch aufzuhübschen :P
    Wichtig ist halt, und ich weiß nicht ob das selbstverständlich ist, dass ich mich natürlich nicht selber höre in den Kopfhörern.


    Bin momentan bei dem Behringer Q802USB hängen geblieben, auch wenn das wahrscheinlich viel zu riesig ist?
    Bei dem kleinerem gibt es unter den Fragen bei Amazon folgende frage, welche dann wohl sagt, dass ich mich dann selber hören würde?


    Zitat

    Ist es möglich den microphone input vom kopfhörer (phones-ausgang) zu trennen?
    Antwort:
    Nein da der Mikrofon Input und der Kopfhörer ausgang im main mix verknüpft sind das Mischpult was du brauchst dafür ist ein Behringer xenyx Q802 usb da hast du 2 main mix einen für Mikrofon und einen für Kopfhörer


    Hier mal das neue Diagramm, ohne dass ich beim Konsolen Streaming den Streaming PC benutzen müsste


    Eventuell bekomme ich diesen Klinkenstecker auch wieder in die Mic-Buchse des Gaming PCs, und kann dann eventuell mit Voicemeeter da irgendwas anstellen

  • Sooo.... schließen wir dieses Thema hier ab. Und damit allen geholfen ist, welche das selbe "Problem" haben, hier ist meine Lösung:


    Klinkenstecker, Entsörfilter etc.!


    Mein Aufbau ist jetzt wie in diesem Bild. Ich hoffe es ist alles soweit ersichtlich. Gutes gelingen! Bei Fragen -> fragen!


  • Mich würde ja auch mal noch interessieren was du so für Hardware in deinen beiden Rechnern verbaut hast ^^

    Gaming Rechner hat momentan noch einen
    i7 6700k mit (4x 4,4ghz)
    16gb ram ballistix sports
    asus 1080ti


    Aber ich glaube die CPU ist ein Bottle Neck für die 1080ti bei wqhd und alles auf Maximum bzw. 144hz ;) Überlege gerade da auch ein Ryzen System einzubauen. Am liebsten der 2700x, man kann nie genug kerne in Zukunft haben. Aber das kann noch dauern :(


    und der Streamingrechner
    Ryzen 7 1800x (8x3,6ghz)
    16gb ram ballistix sports
    alte 2gb nvidia Grafikarte
    obs streaming bei 5000kbits auf "slow" setting möglich bei 1080p mit 30fps.
    Glaube da würde bestimmt auch noch mehr gehen, aber bisher keine weitere Zeit fürs Feintuning gehabt.

  • Hmm und warum die Auflösung nicht etwas runterschrauben? ^^ dann hättest du kein Bottleneck mehr. Aber...ist die Karte zu 100% ausgelastet? wenn ja dann ist der Prozessor auch nicht der Flaschenhals ;)

    Ich lebe gerne am Limit und möchte immer das beste Bild für mich, bzw. auch im Stream :) Aber wie gesagt, ich muss aber nochmal genauer schauen, die Karte sollte eigentlich über diese Auflösung und Einstellungen lachen. Wenn diese es nicht mitmacht, dann würde ich natürlich etwas an den Einstellungen von den Games machen, also kein Episch mehr sondern nur noch Hohe Einstellungen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!