HILFE! - Spiele laufen während des Streams nciht flüssig!

  • Hallo Leute und liebes Forum,


    ich bitte euch um Hilfe.
    Ich streame jetzt seit ca. 1 Woche. Vorhher nur Just Chatting mit Handykamera.. Jetzt hab ich mir ne neue Cam gekauft und co und ein neues Studiomikrofon.
    Seit gestern versuche ich Games zu streamen wie Rocket League und Cs:go, aber mein Spiel läuft nciht flüssig.. was ja gerade bei den beiden Spielen wichtig ist :D
    Ich habe in beiden Spielen über 200 FPS und OBS Studio zeigt mir auf meinem 2. Bildschirm eine CPU-Auslastung von 16 % an.


    Verbaut ist ein i7-4790k, eine Gtx 980 von Gainward, 16 Gb ddr4
    CHip-Speedtest: Download im Durchschnitt 71mb/s Upload 6mb/s


    OBS Einstellungen:
    Plattform: Twitch
    Server: New York
    Codierer : x264
    Bitrate: 2500
    Prozzessorauslastung: very fast


    Basis Leinwand Auflösung: 1920x1080
    Ausgabe skaliert Auflösung: 1280x720
    Sk. Filter: Billinear
    Übliche Fps Werte : 60


    Der stream läuft sehr gut. Es ruckelt nichts und man hört mich und synchron ist es auch.


    Ich weiß wirklich nciht mehr weiter. Bitte helft mir ;( ;( ;(
    Liebe Grüße, Silvio!

  • Habe gelesen das die Server da nciht so ausgelastet sidn wie wenn ich über Franklfurt, DE streame.
    Nein hab ich noch nciht. weil ich dachte meine CPU hat genug Power.. wie passe ich denn dann die Bitrate an, wenn ich Nvenc nutze?


    Danke dir

  • Habe gelesen das die Server da nciht so ausgelastet sidn wie wenn ich über Franklfurt, DE streame.

    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Twitch Servern. Aber musst ja nicht direkt nach NY ^^ Kannst ja auch andere deutsche Server nehmen oder Prag ..



    Nein hab ich noch nciht. weil ich dachte meine CPU hat genug Power.. wie passe ich denn dann die Bitrate an, wenn ich Nvenc nutze?

    Codierer auf NVENC, Bitrate muss dann schon deutlich höher. Bei dir würd ich sagen eine 5000er Rate daher du nur 7Mbit Upload hast. Soll aber auch nur zum Testen jetzt mal sein. Und den Keyframeintervall auf 2.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Also ich weiß nicht warum, aber es hat geholfen :D :love:
    Habe Server auf Berlin gestellt und den Codierer wie du sagtest auf NVENC und Bitrate auf 5000.. jetzt kann ich flüssig und ordentlich zocken und der STream läuft auch.
    Ich danke dir vielmals..


    Könntest du mir trotzdem erklären was jetzt der Unterschied bei den Codierern ist und was es mit der Bitrate auf sich hat? ?( ?(


    Danke vielmals!

  • Klar ^^


    Die Codierung wurde jetzt von CPU auf deine GPU gestellt. Somit wird der Prozessor entlastet und der Stream läuft dann über deine Grafikkarte. Spiele wie CS:GO sind schon CPU intensivere Games, das frisst dann die CPU Ressourcen weg. Eine höhere Bitrate brauchst du, daher der Grafikprozessor den Stream nicht so schön verarbeiten kann, als die CPU. Sprich, mit der CPU bekommst du bei einer geringeren Bitrate ein schöneres Bild -> bei der GPU brauchst du eine höhere Bitrate :)



    Wird hier auch nochmal schön erklärt, wenn dich das Interessiert: Kleines Tutorial/Hilfestellung bzgl. Stream Einstellungen / Qualität ^^

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!