Kaufberatung PC zum Streamen

  • Hallo zusammnen,


    auch wenn ich noch in den absoluten Kinderschuhen stecke was streaming angeht habe ich bereits jetzt gemerkt, dass ich den Performance Hit beim Streamen und von mir aus auch aufnehmen nicht haben möchte.


    Auf kurz oder lang soll also ein PC her der den Streaming / Aufnahme Part übernehmen soll.


    Meine Frage was braucht man da?
    Welche Specs sollte der Rechner haben?
    Brauch ich eine Capturecard? Wenn ja welche? Ich spiele in 1440p werde aber maximal in 1080p streamen.


    Ich möchte mich nicht unbedingt auf ein Budget festlegen, das ist erstmal zweitrangig. Ich lege aber Wert auf ein gutes Preisleistungsverhältnis.


    Vielen Dank für euren Input.


    Beste Grüße

  • Also wichtig oist das der prozessor genug leistung hat. Also einen AMD oder Intel der Aktuellen generation, oder man schaut auf ebay nach günstigen angeboten von ausrangierten Xeon Prozessoren. Wichtig bei einem Prozessor, der das Rendering übernehmen soll, ist die Menge an Kernen bzw Threads. Je mehr desto besser. Grafikkarte ist im Grunde egal, da du mit dem ja nicht zockst. Ausreichend RAM.


    CaptureCard...da gibt es geteilte Meinungen. Die einen nehmen lieber vernünftige Capture Cards wie Elgato HD60s oder ähnliches. Ich für meinen teil nutze NDI, welches man als Plugin den OBS hinzufügen kann. NDI erstellt einen nahezu verlustfreien Stream, welcher nur in das Heimische Netzwerk gestreamt wird. Der Streaming PC greift diesen Stream dann mittels OBS inklusive dem NDI Plugin ab und man kann ihn dann als Quelle einer Szene hinzufügen.


    Aber das handhabt jeder anders...

  • Ich glaube ich würde wenn dann eh mit einer Gamecapturecard arbeiten. Die Frage ist nur welche ich da brauche.


    Die HD60 kann meines Wissens nach nur 1080p. Auch wenn ich nur in 1080p Streamen möchte, ist das Signal doch ein 1440p Signal, da ich in dieser Auflösung spiele oder hab ich da einen Denkfehler?


    Ich werde mir definitiv eine CaptureCard kaufen. Ich habe glücklicherweise noch einen Rechner zu Hause (der meiner Freundin) dieser ist ein ryzen 1600 mit ner gtx1060 den werde ich testweise als Streaming PC nutzen, bis ich mir da was eigenes hinstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!