Ich weiß nicht mehr weiter - finde einfach keine OBS Settings die funktionieren

  • Hallo zusammen,


    vorweg ich bin ganz neu und habe noch nie gestreamt. Nun habe ich mir OBS heruntergeladen und auch schon das ein oder andere Setting versucht aber meine Streams sind immer total abgehackt und stockern ohne Ende. Dabei übertreibe ich nicht, es sind quasi Diashows. Also entweder es ist was mit meiner Hardware im argen oder die Settings taugen nichts. Leider habe ich auch nicht sonderlich viel Ahnung aber vielleicht weiß ja einer von euch Rat.


    Kurz zu meiner Hardware:


    Windows 10
    I7 7700K
    GTX 1080
    16 GB RAM
    alles SSDS


    Monitor: 1440p Display mit Gsync


    Internet: 400 Mbit Kabelanschluß - ca. 20 Mbit Upload also dürfte genug sein


    Ich möchte gern in 720p und 60 fps streamen. Das Spiel was mir da vorschwebt ist Forza Horizon 4. Ich bin grad so am Boden, weil wirklich nichts geht. Ich habe vorhin testweise gestreamt mit Forza Horizon 3 und nur Diashow :(


    Vielleicht hat ja auch wer Zeit sich etwas Zeit für mich zu nehmen über Skype / TS / Discord oder was auch immer. Muss nicht gleich sein gern mit Termin. Ich möchte gern ausschließen, dass mit meiner Hardware was nicht stimmt.


    Hätte nicht gedacht, dass ich so Probleme damit bekomme.


    Vielen Dank schonmal!

  • Also grundsätzlich sieht das gut aus. An der Hardware dürfte es wohl kaum liegen. Wie ist denn die Auslastung des PC, wenn du streamst? Kannst du mal deine OBS-Settings noch posten? Welche Bitrate hast du angegeben und wird die auch genutzt? Das siehst du bei Twitch im Dashboard unter Live.
    Streamst du mit WLAN oder Kabel? Ich selbst hab ne 100 Mbit DSl-Leitung mit circa 10 Mbit Upload und mit WLAN komm ich nur so auf 1/3 der Leistung.

  • Hallo,


    ich versuche die Einstellungen heute Abend mal zusammen zu schreiben. Aktuell bin ich auf Arbeit und weiß dies nicht.


    Grob sieht es aber wie folgt aus:


    By the way nutze ich eine LAN Verbindung


    Base Canvas: 1440p
    Output: 1440p
    Billinear
    60 fps


    Nvenc
    Rescale 720p
    CBR
    Bitrate 6000
    Keyframe 2
    Low Latancy High Performance
    Main
    Level hab ich nicht geändert (ka was da standart ist)
    der rest ist auch unangefasst


    Viele Grüße

  • Ok...also:


    Den Output in den Videoeinstellungen auf 720pstellen, Die Leinwandauflösung würde ich vielleicht auch auf 1080p stellen. Dann den FIlter auf
    lanczos stellen, ist besser für skalierungen.


    Hier kannst du im Prinzip entscheiden ob Grafikkarte (NVENC) oder CPU (x264) das encoden übernehmen soll. In deinem Fall mit der Grafikkarte mach den Haken bei Rescale raus, Statt Low latancy High performence nimm das normale High Performence

    Level bestimmt im Prinzip die Leistung, mit der deine Grafikkarte das ganze rendert. Im falle deiner gtx1080 kannst getrost auf 5.1 gehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Anpassungen wie vorgeschlagen vorgenommen und bin ein ganzes Stück weiter!


    Ich möchte definitiv in 720p streamen.


    Ich habe aktuell in den Video Settings:


    Basis Leinwand: 1080p
    Ausgabe skaliert: 1080p


    Unter Ausgabe Settings:


    Hier skaliere ich auf 720p um. Was ist besser? Schon in den Videosettings skalieren oder bei der Ausgabe?


    Ich nutze den Nvenc:


    High Performance und 5.1 funzt super!


    Was ist bei Keyframe Intervall gut?


    Wie hoch sollte man die Bitrate einstellen? Nutze gerade 4500 und ich habe gehört das mehr nicht immer mehr bringt.


    Danke für weitere Anregungen.


    BTW mein Frustrationslevel ist rapide gefallen. Vielen Dank schonmal an alle!!!

  • Ausgabe reicht beim Skalieren.
    Was die Bitrate angeht, dürfte das reichen. Mehr Details kannst du auf der Hilfeseite von twitch finden. Da steht eine genaue Auflistung von der Zielqualität und dem, was deine Leitung bieten muss.
    Für 720p mit 30fps reicht das easy, wenn du 60fps willst, musst du mal testen. Auch da gibt twitch dir Hilfestellungen. Schau mal im Dashboard unter live. Da kannst du einen Stream-Test machen bzw dir ansehen, wie es geht. Dort siehst du dann, sobald du live bist (auch wenn es nur ein Test ist), welche Bitrate du erreichst und welche du eingestellt hast.


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!