In-Game Soundqualität im Stream schlecht

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, bin ich mit der Ingame-Soundqualität meines Streams nicht zufrieden. Hier könnt ihr mal reinhören, das Problem scheint bei jedem Spiel aufzutreten:


    https://www.twitch.tv/videos/306309514


    https://www.twitch.tv/videos/310417550


    Ich denke auch wenn man nicht besonders audiophil veranlagt ist, wird man hier raushören, dass der Ingame-Sound alles andere als optimal klingt. Beim zweiten Video hört man es zum Beispiel super bei Minute 0:35: die Windgeräusche hören sich fürchterlich an.


    In den Ausgabe-Einstellungen von OBS habe ich meine Spur 1 auf 320 Audiobitrate gestellt. Unter der Registerkarte "Audio" habe ich schon probiert, die Abtastrate von 44.1 auf 48khz zu stellen: leider brachte das rein gar nichts. Ich weiß daher gerade nicht, welche Einstellung ich noch probieren könnte, oder ob ich hier was grundlegendes falsch mache.


    Habe viel im Netz gesucht aber leider niemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden, daher lege ich jetzt die Hoffnung auf diesen Thread :)

  • Also ich weiß was er meint, kenne das Problem auch aber weiß leider grade nicht wie man es lösen kann.
    Hat dein Headset eine eigene Software? Wo du einen Equalizer oder 7.1 Sound einstellen kannst?




    Die Bitrate auf 320 zu erhöhen bringt nichts da Twitch es eh runterskaliert auf 160.

  • Danke für eure Antworten.


    Also ich höre mir die Aufnahmen mit demselben Headset an, dass ich auch während des Streamings trage. Und während des Streams hört es sich halt definitiv besser an. Das ist ein HyperX Cloud I, also ein Stereo-Klinkenheadset. Kein Equalizier oder 7.1. Habe mir das aber auch schon auf meinem Fernseher mit 5.1 Sourround-Anlage angehört und dort klingt es genauso.


    Das mit den 160 Bits hatte ich schon mal gelesen. Sollte also keinen Unterschied machen ob nun 320 oder 160, da es ja eh runterskaliert wird? Oder kann es beim runterskalieren zu dem Effekt kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!