Overlay IM Spiel. Möglich?

  • Moin Moin,



    ich bräuchte mal bitte ein paar Hinweise, bzw. Rat. ^^



    "OBS Studio" (mit "Browser Source") ist soweit eingerichtet, dass ich vernünftig streamen kann, und auch mache. Ich lasse Zuschaueranzahl und den Chat, über "Streamlabs" im Stream angezeigen. Nun möchte ich Dieses und evt. mehr Angaben aber im Spiel selber sichtbar haben.


    Mir wurde da zu "Restream" geraten.
    Die erste Frage: Ist "Restream.io" dasselbe wie "Restream Chat"?
    Als zweites: Kann das, wie der Name suggeriert, nur den Chat im Spiel anzeigen?
    Wenn ja: Was bräuchte ich um mehr angezeigt zu bekommen, z.B. Alerts?


    Ich möchte noch anmerken das ich nur einen Monitor besitze.



    Vielen Dank im Voraus!
    Ecky

    Ryzen 3700X, Gigabyte X570 Aorus Elite, Crucial Ballistix Sport LT 32GB, Sapphire Nitro+ 5700 XT 8GB,
    AOC AG273 QCX (27' - 2560x1440), HP LP2475W (24' - 1920x1200)
    OBS Studio,

  • Moinsen,
    erstmal Danke ihr Beiden. :thumbup:


    Zitat

    Du kannst einfach die Vorschau von OBS über dein Spiel legen, dann siehst du das selbe, was die Leute sehen.


    Ich gehe mal davon aus du meinst das ich die Quelle nach oben oder unten bewegen kann, also Ebene vor Ebene? Das funktioniert leider nicht. Weder im Vollbild noch im Fenstermodus (es sei denn ich mache was falsch).


    Zitat

    Es gibt so Plugins zu OBS wo man so ein Overlay hat. Das ist perfekt zum Streamen mit einem Monitor.


    Das Overlay an sich habe ich ja (halt über Streamlabs), möchte das aber gerne im Spiel sehen. ^^
    Wegen den PlugIns habe ich mal hier (obsproject.com) geschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Hast du was Bestimmtes im Kopf gehabt?


    Ecky

    Ryzen 3700X, Gigabyte X570 Aorus Elite, Crucial Ballistix Sport LT 32GB, Sapphire Nitro+ 5700 XT 8GB,
    AOC AG273 QCX (27' - 2560x1440), HP LP2475W (24' - 1920x1200)
    OBS Studio,


  • Ich gehe mal davon aus du meinst das ich die Quelle nach oben oder unten bewegen kann, also Ebene vor Ebene? Das funktioniert leider nicht. Weder im Vollbild noch im Fenstermodus (es sei denn ich mache was falsch).


    Ne, Rechtsklick auf die Szene > Vorschau im Vollbild (irgendwie so heißt das) - und einstellen, dass die Vorschau immer im Vordergrund ist

  • Ne, Rechtsklick auf die Szene > Vorschau im Vollbild (irgendwie so heißt das) - und einstellen, dass die Vorschau immer im Vordergrund ist

    Das nutzt aber doch nur etwas, wenn OBS das Spiel ohne Delay anzeigt, oder? Ich nutze die Elgato Game Capture HD und da liegt die Verzögerung bei grob 2 Sekunden. Muss deshalb auch immer meinen Ton und meine Webcam anpassen und eine künstliche Verzögerung einbauen, damit es synchron ist.

  • Zitat

    // Was Meinst du damit?
    ///Restream Chat ist ein Chattool von dem Dienst, der dir dein Chat von Twitch und YouTube in einem Fensteranzeigt bzw. oben Rechts deine Zuschaueranzahl anzeigt, (Alle plattformen zsm)

    Den Chat im Stream einblenden ist nicht das Problem, dafür habe ich Streamlabs.
    Wenn Restream.Chat es schafft es im Spiel einzublenden war das genau die Frage. :D


    Zitat

    Das nutzt aber doch nur etwas, wenn OBS das Spiel ohne Delay anzeigt, oder? Ich nutze die Elgato Game Capture HD und da liegt die Verzögerung bei grob 2 Sekunden. Muss deshalb auch immer meinen Ton und meine Webcam anpassen und eine künstliche Verzögerung einbauen, damit es synchron ist.

    Was ?!?


    Zitat

    Ne, Rechtsklick auf die Szene > Vorschau im Vollbild (irgendwie so heißt das) - und einstellen, dass die Vorschau immer im Vordergrund ist

    Kannst du das mal bitte für Vollidioten (wie mich) erläutern?

    Bei mir lüppt es so (ich versuche grade aus der Erklärung schlau zu werden):


    - Spiel ist auf (Vollbild)
    - OBS Studio ist auf / Szene besteht aus: Spiel, Zuschaueranzahl + Chat (Streamlabs)
    - Twitch ist startklar
    - Reiter "Datei (F)" - "Immer im Vordergrund (A)"
    - Rechtsklick Szene: "Vollbild-Projektor (Szene)" -> "Anzeige 0: 1920 x1200 @ 0,0"


    Folgendes passiert:


    Der Vollbild Projektor schafft ein Bild (=es bewegt sich nicht) mit Chat und Zuschauerzahl. OBS an sich ist im Vordergrund, das heißt ich muß über die Windowstaste die Taskleiste herholen um das Spiel zu starten. Im Spiel selber keine Anzeigen ...


    Wie ich auch was versuche es funzt nicht ... :cursing:

    Ryzen 3700X, Gigabyte X570 Aorus Elite, Crucial Ballistix Sport LT 32GB, Sapphire Nitro+ 5700 XT 8GB,
    AOC AG273 QCX (27' - 2560x1440), HP LP2475W (24' - 1920x1200)
    OBS Studio,

  • Folgendes passiert:


    Der Vollbild Projektor schafft ein Bild (=es bewegt sich nicht) mit Chat und Zuschauerzahl. OBS an sich ist im Vordergrund, das heißt ich muß über die Windowstaste die Taskleiste herholen um das Spiel zu starten. Im Spiel selber keine Anzeigen ...


    Wie ich auch was versuche es funzt nicht ... :cursing:

    Ja, ist doch klar. Du kannst an einem PC nicht gleichzeitig in 2 Anwendungen sein. Entweder du hast das OBS mit dem Overlay aktiv, dann siehst du das, was du sehen willst oder du bist im Spiel im Vollbildmodus. Die Spieleingaben gehen ja nur im Spiel. OBS ist nur ein Abbild des Spiels - also nix interaktives. Entweder du legst dir einen zweiten Monitor zu oder spielst im Fenstermodus und machst das so klitzeklein, dass du den Bildschirm so aufteilen kannst, dass das "gespiegelte" Abbild in OBS so groß ist, dass du es daneben ziehen kannst. Dann bist du mit dem Curser in deinem Spiel, guckst aber nur in OBS rein für die Anzeige. Dann müsste es gehen. Ist aber total umständlich und dir geht ein Teil der möglichen Bildschirmanzeige flöten. 2. Bildschirm ist sicher am einfachsten. Nutz doch vorerst dein Handy als 2nd Screen. Ist zwar auch etwas kleiner, aber für den Anfang sicher in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!