Pixeliges/Verschwommenes Bild trotzt eigentlich doch guter Einstellung ?

  • Hallo alle !


    Ich bin gerade am verzweifeln und daher melde ich mich hier an. Habe seit einiger langen Zeit das streamen für mich entdeckt. Anfangs noch ältere Spiele, wie Final Fantasy VII und zur Zeit häufiger neuere Titel. Aktuell Overwatch/Dead by Daylight.
    Doch seit ich neuere Titel spiele, ist der Stream gar nicht mehr schön "scharf", sondern es ist oft verschwommen und pixelig. Selbst meine Webcam verschwimmt/Pixel ziehen nach etc(C525 mit Logitech etc installiert) lieferte bei den älteren Games echt scharfes Bild.


    Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie komme ich einfach nicht weiter. Ich lese immer, dass selbst hohe Streamer meistens nie über 3,500kbits Bitrate gehen und selbst diese haben knackscharfes Bild.


    Mein Pc : Amd Ryzen 5 1600 -> 3,7ghz, GTX 1060 3GB, 16GB DDR4 3000 mhz
    Meine Leitung : 25k Download,, 5k Upload. Speedtest Upload 4,3k


    Ich kann ja mal meine Einstellungen in Streamlabs OBS erwähnen :


    Ausgabe 1
    Ausgabe 2
    Ausgabe 3
    Ausgabe 4







    Ich habe meine Prozessorauslastung medium gewählt, dann veryfast, dann änderte ich die Bitrate auf 2500, dann mal auf 3000. Iwie nie Verbesserungen.
    Ich verstehe nicht wieso viele andere, auch kleinere Streamer, die nichtmal Partner sind, nicht son verschwommenes Bild haben wie ich auf 720p. Glaube die 30 oder 60 Fps machen kein Unterschied.

  • Stell mal auf NVENC um.
    Hast du den Speedtest mit TeamSpeak etc. Im Hintergrund gemacht oder ohne alles?


    Probier mal 4000 Bitrate aus.
    Streame eine Stunde und schaue dann im Dashboard nach der verwendeten Bitrate. Wenn die nicht an die 4000 anreicht kannst die schon al runterstellen.


    Zudem würde ich deine FPS runterschrauben.


    Pixeligen Stream entsteht meist durch viel Action auf dem Bildschirm. Dein Internet und PBS kann diese Daten bei 60 Bilder pro Sekunde nicht schnell genug übertragen. So werden Pixel einfach "ausgelassen" und du hast einen pixeligen stream.

  • Also ein ryzen 5 ist schon eine gute CPU, aber auch 6 Kerne sind noch knapp für Streaming uns zocken gleichzeitig, gerade bei CPU intensiven spielen. Ich würde daher auch auf Nvenc raten.



    Probier mal 4000 Bitrate aus.
    Streame eine Stunde und schaue dann im Dashboard nach der verwendeten Bitrate. Wenn die nicht an die 4000 anreicht kannst die schon al runterstellen.

    aber dieser Vorschlag macht keinen Sinn.
    Wenn du CBR einstellst (CONSTANT bitrate) dann wird obs IMMER (+/-) die eingestellte Bitrate verwenden. Egal ob es 2000 oder 50000 sind.
    Aber bei 4300 solltest du nicht mehr als 3500 nutzen. Bedenke das dein Audio ja auch noch Bitrate benötigt.


    Und mache auch mal den Haken bei „envorce Streaming Service Encoder Settings“ raus.


    Und als Test kannst du wirklich mal von 60 auf 30 fps stellen. Ist Encoder schonender und ein wenig vom Bild schöner.


    Aber bedenke auch bei Nvenc das du im Vergleich immer mehr Bitrate brauchst als bei gleicher mir x264.


    Ansonsten teste es doch mal mit x264, evtl packt es die CPU ja.


    Testen, testen, testen ;)

  • aber dieser Vorschlag macht keinen Sinn.Wenn du CBR einstellst (CONSTANT bitrate) dann wird obs IMMER (+/-) die eingestellte Bitrate verwenden. Egal ob es 2000 oder 50000 sind.
    Aber bei 4300 solltest du nicht mehr als 3500 nutzen. Bedenke das dein Audio ja auch noch Bitrate benötigt.



    Das stimmt nicht

  • Also vielen Dank für die Antworten, verzeiht, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe.
    Also selbst mit Nvidia Encoder ist das Bild meistens pixelig gewesen. Bitrate ist bei mir bei 3200 mittlerweile wechsel ich bei Singleplayergames auch auf 3400.
    „envorce Streaming Service Encoder Settings" Warum aus ? was ist der Unterschied ? Hab da auch mit an und aus probiert, aber ebenfalls keinen Unterschied gemerkt.


    Woher weiß ich denn, ob meine CPU das encoden vom x264 packt ? Ich hab da mal die Einstellung Medium gewählt und z.b Dead by Daylight gabs kein Unterschied. Stream hing auch nicht.
    Aber Pixelig ist es immer noch.
    Habe schon etliche Einstellungen probiert. Selbst mit 30 Fps sieht das Bild nicht schöner bzw unpixeliger aus.. Da nehm ich lieber die 60Fps.



    Ich soll das normale OBS mal probieren ? Ist das ebenfalls ein "bekanntest Problem", dass das Programm ansich auch ein Fehler haben könnte/schlechter läuft als das Slobs ?
    Weil das wärs ja dann, wenn das normale OBS besser laufen würde..
    Aber bei Slobs habe ich soviele tolle Einstellungen wie das "Live", wo ich dann Chat+Erreignise gleichzeitig sehe.



    Ich danke euch für die ganze Hilfe und Ratschläge, hoffe das Problem kann bald gelöst werden.



    ACH Wichtig noch zu sagen.. Ist es von Wichtigkeit, dass mein PC Direkt mit der Fritzbox verbunden ist ? Kollege streamt über Wlan OHNE Pixel.
    Bei mir steckt das Lankabel allerdings ist son Repeater/Powerline, der das Signal von der Fritzbox empfängt.

  • Leider nicht. Werde dann schnell mal eins aufnehmen. Man kann sich vorstellen, dass je dunkler ein Bild/Raum ist, z.b Dead by Daylight ist alles dunkel, desto pixeliger.
    Kann es sein, dass mein Internet zur Fritzbox DIREKT verbunden sein müsste `? Also dass der Repeater da iwie manche Signale nicht sendet ?

  • Hast du auf Twitch die Funktion eingeschaltet das jeder Stream von Twitch gespeichert wird als Video?


    Wenn ja schick uns mal einen Link damit wir uns genauer von den Pixeln ein Bild machen können


    Edit : Oder ist es fuer 3000bitrate genau die Qualität, die man bei 3000 erwarten kann ? :o
    Und dieses mal sieht die Aufnahme etwas besser aus als sonst, aber nur Zufall . Manchmal, jenach Nebel/Map halt viel pixeliger etc :/


    Ein andere DBD Streamer, streamt bei 2500 und hat viel viel viel schärferes Bild als ich. Cpu ist zwarn i7 und 1080ti, aber Cpu ist auch nur auf Veryfast (Ich habe sogar fast -> was ja eig bessere bildberechnung/Pixelfreier sein soll) aber auch mit Veryfast, bekomm ich net son Bild hin wie er.

  • Also ich kann da keine wirklichen schlimmen Pixelbildungen sehen. Was ich sehe wurde ich auf die 720P Sache schieben.


    Solltest du allerdings den Grünen Kasten und das Lilane meinen. Das liegt glaube ich eher an deiner Grafikkarte. Wenn das nicht von dir irgendwie eingefügt wurde durch OBS

  • Nene, das war zur Absicherung wegen meinem Namen. Das sind keine Fehler oder so (:
    Und Wenn du das auf die Pixelbildung auf die 720p schiebst, warum siehts bei jedem, der AUCH auf 720p streamt soviel besser aus ?
    Das Bild sieht halt einfach nicht so scharf aus/leicht verschwommen. Bei anderen siehts soviel besser aus.
    Besonders Live, siehts nicht so toll aus, wie hier in der Aufnahme.

  • Nimm den Keyframe = 2 mal wieder raus. Setz den auf Auto.
    Bei Profile kannst du mal high/main probieren. Auto bzw. Baseline ist grottig.


    Bei der Ausgabe Skalierung setz den Skalierungsfilter auf 0 oder 16.


    Zusätzlich kannst du bei den Stream Einstellungen bei den "x264 Options" -> "threads=12" eintragen (ohne ")


    Probier damit mal rum. Notfalls über die GPU streamen und damit mal testen.

  • Wurde ich nicht machen, das macht es eher schlimmer

    Gibt es denn mit den =12threads Verbesserung ? Also ich glaube mit den Einstellungen die ich tätigte, wurde es mieser ?


    Ist es denn vlt möglich, weil ich ein repeater/Powerline nutze und nicht direkt in die Fritzbox, dass nur 80% der Bildsendung ankommen ?


    Ach ich sollte erwähnen, dass die Aufnahmen mit 3400 bitrate entstanden sind, das ist doch immernoch zu miese Quali fuer 3500. KA warum andere 2500 haben.
    Verzeiht, bin so durcheinander :/


    Bzw der Skalierungsfilter sollte doch bei 32 bleiben oder nicht ? Kann es wirklich auch daran liegen ? :o Mhh, dann stell ich mal 16 ein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!