Streamlabs OBS Einstellungen für 720p 30FPS Stream

  • Grüßt euch Leute, ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich mehr oder weniger Probleme mit meinen Stream habe und Google mir nichts ausspuckt womit ich wirklich gut arbeiten kann, deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.


    Kurz zu meinem Stream: Ich streame seit gut über einem Jahr auf Twitch einfach aus Spaß an der Freude und habe mich dort den Spielen League of Legends und Dead by Daylight verschrieben, zwischendurch streame ich noch andere Horrortitel.


    Die Problematik besteht darin, dass ich mit meinem Stream qualitativ ein wenig unzufrieden bin. Ich habe eine 50.000er Leitung mit einem Download von 43 Mbps und einem Upload von 4 Mbps und streame in 720p mit 30FPS.
    Die meiste Zeit über läuft der Stream auch flüssig, es gibt kaum bis gar keine Framedrops und die Bild- und Tonqualität ist für meine Verhältnisse solide. Dennoch passiert es hin und wieder mal dass der Stream anfängt an gewissen Stellen zu pixeln,
    vorallem bei der Facecam, dabei spielt es auch keine große Rolle ob die Facecam gut ausgeleuchtet ist oder ich nur im Hintergrund meine LEDs anhabe. Wenn im Spiel viel Action passiert und viele visuelle Effekte ausgelöst werden,
    pixelt der Stream manchmal und das stört mich extrem. Ich denke dass es durchaus an meinen Einstellungen von OBS liegt, deshalb wollte ich fragen, was wären für mich die optimalen Einstellungen für einen schönen, sauberen Stream ohne diesen ganzen Pixelsalat?
    Was kann ich tun damit ich einfach das Beste aus meiner Leitung und meinem PC raushole?


    Erstmal zu meinem PC:


    MSI Nightblade MIB:


    CPU: Intel Core i5-7400 (3.00GHz)
    RAM: 8GB DDR4
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 (3GB)
    HDD: 1TB (Western Digital)
    SSD: 128GB (Intel)
    2. SSD: 120GB (Samsung)
    OS: Windows 10


    Als Webcam nutze ich die Logitech C920 Pro HD Webcam


    Leistungstechnisch habe ich den PC mit CPU Core Parking und Timer Resolution etwas aufgewertet und als Energiesparplan den Ultimativen Leistungsmodus ausgewählt (Tipp von einem anderen Streamer und Technikfreak).


    Das Ergebnis vom Speedtest:



    Meine derzeitigen Streamlabs OBS Einstellungen:











    Und hier noch die aktuellen Einstellungen für die Webcam:



    Es würde mich sehr freuen wenn mir da jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte, der wirklich Ahnung von der ganzen Materie hat. Danke schon mal im Voraus ^^


    PS: Ich hoffe der Thread geht soweit in Ordnung und ist nicht zu groß oder gar fehl am Platz. :x

  • Du könntest deine Bitrate mal auf 3500 stellen und dann mal testen.


    Hast du für die cam auch das Logitech gaming software installiert?

    Ich bin mir nicht sicher ob ne 3500er Bitrate so gut ist, weil ich wenn ich LoL spiele, nebenbei noch eine Youtube Playlist laufen habe + im Teamspeak aktiv bin und dann noch Onlinegames spielen, ich denke da komm ich dann schon über meine 4000 drüber was mir dann Framedrops einbringt. Das mit der Logitech Gaming Software werde ich aber mal testen, danke ^^

  • Ich habe mich gerade mal ein wenig über die Encoder informiert. Stimmt es dass der x264 Encoder qualitativ besser ist als der NVENC? Ich habe den NVENC Encoder gerade deshalb genommen weil ich denke dass ich mit einem i5 nicht unbedingt über die CPU streamen sollte :hmm:

  • Ich habe mich gerade mal ein wenig über die Encoder informiert. Stimmt es dass der x264 Encoder qualitativ besser ist als der NVENC? Ich habe den NVENC Encoder gerade deshalb genommen weil ich denke dass ich mit einem i5 nicht unbedingt über die CPU streamen sollte

    Ja der x264 Encoder ist qualitativ besser und du brauchst auch eine geringere Bitrate als bei NVENC. Doch mit deinem Setup ist es besser, dass du bei NVENC bleibst daher deine CPU nicht so stark ist. Zudem ist dein Upload für Streaming zu schwach.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Würde auch bei Nvenc bleiben, auch wenn er qualitativ nicht so gut ist wie x264.


    Die Bitrate würde ich bei 3000-3200 einstellen.
    3500 ist bei deinen 4mbit upload zu hoch, da es auchmal zu "peaks" kommt die deutlich höher sind.


    Aber für 720p/30fps sollte 3000 gut gehen.


    Deine möglichkeiten sind leider begrenzt, via cpu kann man meistens geringeren Upload etwas ausgleichen über das Cpu Preset aber deine Cpu ist einfach zu schwach um diese möglichkeit zu wählen.

  • Ja der x264 Encoder ist qualitativ besser und du brauchst auch eine geringere Bitrate als bei NVENC. Doch mit deinem Setup ist es besser, dass du bei NVENC bleibst daher deine CPU nicht so stark ist. Zudem ist dein Upload für Streaming zu schwach.

    Zu schwach? Wirklich? Ich dachte 4 Mbps Upload reichen locker für einen soliden 720p Stream aus, zumal das sogar auf der Twitchseite als empfohlen angegeben wird. Ich könnte vermutlich an eine bessere Leitung rankommen. Was würdet ihr mir denn für eine Bitrate empfehlen?


  • Okay, ich setze das mal auf 3200 an. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten womit man dieses Pixeln mindern kann? Eventuell über die Filter oder Encoder Einstellungen? Keyframeintervall? Ich habe diese Probleme halt tatsächlich nur bei solchen "High Motion" Games, in LoL fällt mir das beispielsweise garnicht auf, bei Dead by Daylight hin udn wieder schon.

  • Zu schwach? Wirklich? Ich dachte 4 Mbps Upload reichen locker für einen soliden 720p Stream aus, zumal das sogar auf der Twitchseite als empfohlen angegeben wird. Ich könnte vermutlich an eine bessere Leitung rankommen. Was würdet ihr mir denn für eine Bitrate empfehlen?


    Ja stimmt, nur der Stream. Du wirst auch noch Spielen, Browser offen haben, Discord/TeamSpeak und andere Programme im Hintergrund offen haben. Und ich sehe bei mir in SLOBS geht der manchmal auch über die eingestellte Bitrate, also einen Buffer brauchst du schon.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Ist nur mit CPU Power möglich. Natürlich kann man auch mit der Bitrate etwas Regeln aber 3000 Bitrate sollten soweit für 720p30fps reichen.


    Cpu wäre halt die möglichkeit, dort via Cpu Preset die Qualität zu steigern. Ist mit deiner Cpu aber denke ich nicht möglich.


    Nutze für meinen Stream einen Ryzen 7 1700 auf 3,6 ghz der nur das Encoden übernimmt und schaffe auf 720p60fps auch kein Pixelfreies Bild. Nur als kleines Trostpflaster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!