Elgato Game Capture HD 60 Pro wird nicht erkannt

  • Hi :)
    vor einigen Tagen habe ich eine gebrauchte (und hoffentlich nicht defekte) Elgato HD 60 Pro gekauft und in den dafür vorgesehenen PCIx1-Slot gesteckt.


    Als ich es über das empfohlene Aufnahmeprogramm suchen wollte, wurde das Aufnahmegerät nicht gefunden.
    Über OBS wird die Elgato Game Capture HD zwar als Gerät angezeigt, jedoch erkennt er ebenfals die 60 Pro nicht.


    Treiber und Software wurden alle installiert und sind up to date, das System ist auch aktuell (Win 10, genügend Arbeitsspeicher + guter 8-kerner CPU)
    Die Steckplätze müssen auch gehen, da alle Mainboard-Treiber installiert und ebenfalls aktuell sind


    Könnt ihr mir helfen bitte? :( würde ungern das Gerät noch ein zweites mal kaufen für den doch happigen Preis :(

  • Moin.


    Ich habe ebenfalls eine HD60 Pro.


    Sind alle Windows-Updates installiert? Bekommst du ein Signal bei der Elgato Software? Sind im Geräte-Manager keine Geräte
    mit einem gelben Ausrufezeichen? - Weisen auf nicht richtig installierte Treiber/Geräte hin.
    Hast du mal ein anderes End-Gerät genommen und dies an die Elgato angeschlossen? (Beispiel mal nen anderen Rechner statt die Konsole)
    Du kannst kannst mal nen anderen PCIe Steckplatz probieren. Eine X1-PCIe Steckkarte kannst du auch in einen z.B. PCIe x16 Steckplatz stecken. Am besten mal ausprobieren.
    HDMI Kabel inordnung? Video-Output vom Endgerät wurde auch auf HDMI gesetzt?

  • Habe mit OBS z.b das problem das er kein Signal bekommt. Dann Deaktiviere ich ob OBS die Capture Card und Aktiviere sie dann wieder. Interessant wäre ob es bei der Elgato Software ein Bild da ist.


    Bei mir in OBS wird auch nur Game Capture HD angezeigt. Wichtig ist auch die Elgato Software zu beenden wenn du diese in OBS nutzen willst, sonst sagt er mir immer das die Capture Card schon in benutzung ist.

  • danke für die schnellen Antworten :)


    also im Geräte-Manager ist die Karte nicht vorhanden. Die Steckplätze habe ich alle schon durchprobiert und bei keiner wurde es später angezeigt. Der PC ist auch erst vor kurzem gekauft, also wirds auch nicht am Mainboard liegen.


    Das Kabel ist auch in Ordnung und der Output ist auch auf HDMI gelegt... und wenn der PC die Karte an sich nicht erkennt wirds wohl wenig bringen, wenn ich andere Konsolen anstecke :/
    Deaktivieren und aktivieren hab ich auch schon gemacht. In OBS gibts kein Bild und es wird nirgendwo angezeigt... wahrscheinlich ist nur wegen den Treiber die "Elgato Game Capture Card" in OBS gelistet.


    Ich versuchs mal nachmittag, ob es was bringt, die Konsole ausgeschaltet einzustecken :P aber alles sieht nach einen Defekt aus :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!