Auf welcher Sprache soll ich streamen?

  • Ich möchte mit Livestreaming anfangen und viele sagen dass man auf Englisch streamen sollte weil man dann mehr Leute anspricht die einem zuschauen könnten. Für mich ist das eigentlich kein Problem weil ich relativ gut Englisch spreche aber trotzdem wollte ich hier nocheinmal fragen. Was empfiehlt ihr mir? Deutsch oder Englisch :hmm:

  • Entweder Englisch und nie Deutsch (ausser du bist seehr groß, dann kannste machen was du willst ;D)


    Oder erst Deutsch und dann später irgendwann, wenn du eine FanBase hast kannste auch mal Englische Streams starten.


    Warum?


    Wenn du erst mit Englisch anfängst und dann aber auch mal Deutsche machst. Verscheuchst du mehr Leute als wenn du erst mit Deutsch anfängst und dann Englische streamst machst.


    Von Deutsch auf Englisch gibt es nicht so viele die damit ein Problem haben können.
    Von Englisch auf Deutsch gibt es wesentlich mehr.



    Am Ende ist es deine Entscheidung.
    Aber wenn du auch mal Deutsche/Englische Streams machen willst wurde ich erstmal mit Deutsch anfangen. Da dies ja scheinbar auch deine Muttersprache ist.

  • Hallöchen,
    natürlich hast du mehr englischsprachige Zuschauer auf Twitch, aber eben auch mehr Streamer. Das gleicht sich also dann wieder aus.
    Ich stream auf deutsch und bin damit glücklich. Würde auch nicht darauf achten wie ich am besten Zuschauerzahlen generiere.


    Die Sprache zu wechseln, könnte egal in welche Richtung seine Probleme mit sich bringen, kommt halt auch auf das Game und deine Zielgruppe an.


    Musst halt auch abwägen wie wichtig deine Kommentare bzw. die Interaktionen mit dem Chat sind. Bist du pro Gamer im FPS Bereich bist eh stark fokussiert und wirst wenig mit dem Chat reden.
    Gehst du in MMO´s mit Freunden auf Beutetour bestimmern diese ja schon mal die Sprache die hauptsächlich gesprochen wird.Als IRL Streamer wirst du viel auf den Chat eingehen, usw.


    Es kommen also schon ein paar Faktoren zusammen aber unterm Strich musst du dich wohl fühlen und Spaß damit haben

  • Ich habe neulich auch eine nette Erfahrung bezüglich der Sprachen feststellen können.
    Für mich ist es auch kein Problem, einfach die Sprache zu switchen.


    Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt ein Spiel gespielt, welches eindeutig englisch-lastige bzw. englischsprachige Zuschauer zu mir geführt hat.


    Ich habe mich dann gerne angepasst und mit denen Englisch gesprochen. Allerdings weiß ich dann wirklich nicht, wie sich das längerfristig auswirkt.


    Probieren geht über studieren. :)

  • Ich muss den Leuten vor mir Recht geben.


    Ich finde es manchmal okay, wenn Englische Zuschauer in einen Deutschen Stream rein kommen (zum Beispiel weil eine Runde davor gegen Sie gespielt wurde, und sie einen über Steam dann entdeckt haben). Dann redet man natürlich kurz gerne Englisch mit Ihnen, wenn Sie etwas schreiben.


    Aber, Englisch heißt auch, dass du mehr Konkurrenz hast. Würde wirklich mit Deutsch anfangen und einfach im Titel noch hinschreiben, dass du auch Englisch sprechen kannst. Das was dir halt am Besten liegt und wo du dich wohl fühlst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!