Dual PC Streaming Setup, OBS Config

  • Hey liebes Streamtalk - Forum,


    ich möchte ein kleines Problem melden.


    Ich habe derzeit ein Dual PC - System konfiguriert zum Streamen.


    Bevor ich es weiter Erläuter einmal meine PC - Specs:


    Gaming PC:
    CPU: Ryzen 1700 - 3,85GHz
    GPU: Gainward Pheonix 1080Ti (OC)
    MB: Asus Pro X470
    RAM: 16GB @3200MHz (DDR4)


    Streaming PC:
    CPU: Ryzen 1600 - 3,85GHz
    GPU: GTX 750 Ti
    MB: MSI Pro-VDH B350
    RAM: 8GB @3200MHz (DDR4)


    LAN: 1Gbit/s
    WAN: 85Mbit/s Download, 28Mbit/s Upload


    Capture Card: Elgato HD 60Pro (PCI im Streaming PC)


    Ich trage mein Bildschirm über die Elgato auf mein Streaming PC. Das Bild ist 1:1 und keine Mängel zu sehen. Doch möchte ich streamen, fängt es, dass sich das Bild verpixelt (bei schnellen Bewegungen). Also nicht die Vorschau, sondern der Stream verpixelt.. Ich habe wirklich alles probiert an Einstellungen aber ich bekomme nie eine gleichwertige Qualität wie Streamer like HandOfBlood oder Montanablack88 (Twitch). Ich persönlich streame auf YouTube.


    OBS Settings:


    x264
    Bitrate 3000-10000 getestet
    Preset: medium - extrem fast alles getestet.. unter Medium laggt der Stream, obwohl die CPU gerade einmal bei 60% Auslastung ist/wäre.
    Auflösung: Full HD
    FPS: 60
    32 Stichproben bei der Skalierung
    Prozesspriorität: Hoch
    Treiber: Alle aktuell
    Windows 10 x64, keine Updates zur Verfügung
    OBS bereits heute neu installiert



    Jemand eine Idee, wieso ich keine richtig „knackige“ Qualität streamen kann, mit diesem Setup/Konfig? :)


    Freue mich über jede Idee oder Verbesserung. Danke (:


    Mfg
    Philipp / Venergy_

  • Schonmal dran gedacht, statt 1080p auf 720p runterzustellen? UND ich würde mir auch kein Beispiel an den "großen" streamern nehmen. Es geht um dich und dein Stream, nicht von jemand anderes. Und ohne dir nahe treten zu wollen, denke ich das du noch nicht so groß bist, das es wichtig wäre, wie gut dein Bild aussieht. Auch wenn du monster hardware im zimmer stehen hast, rentieren wird es sich eh erst wenn du mit streamen dein Geld verdienst ;)
    HandofBlood hat auch Hardware, von der wir warscheinlich nur träumen können, zumindest ich xD

  • @Daikota, ich kann bis zu 25 Mbit/s streamen, und dies stabil und ohne Einbrüche oder instabilität.
    Eigt. musst du dich auch nicht mit nem Dual Setup nicht auskennen, sondern mit den OBS Einstellungen um mir helfen zu können. :b
    Warum interessiert dich die Auslastung meiner GPU vom Streaming PC? Ich codiere über die CPU (x264). :)


    @Simon, ja, ob nun 1080p oder 720p, die Qualität sieht meiner Meinung nach einfach billig und verpixelt aus..
    Ich nehme mir kein Beispiel an großen Streamern. Ich wollte euch damit ein Beispiel liefern, wie ich mir meine Video-Qualität wünsche. Könnte dir genauso jemanden
    sagen, mit 10 Followern, der eine Baba-Qualität hat. Bloß kenne ich niemanden.


    Doch, es ist mir persönlich sehr wichtig, wie die Qualität meines Streams ist. (Videotechnisch bezogen) Sonst würde ich doch auch kein Thread dafür eröffnen. :b
    Ich bin eher der Typ der auf Qualität vom Video/Stream achtet, und nicht auf Facecam oder Audio-Qualität. Jeder ist verschieden.


    "Auch wenn du Monster Hardware im Zimmer stehen hast... wird sich erst rentieren wenn du Geld mit dem Streamen verdienst." Ich sag mal, ich habe sicherlich nicht diese Hardware bei mir zu Hause rumstehen,
    weil ich nun mit Livestreamen mein Unterhalt finanzieren will lol. :D


    Habe die Hardware, da ich gerne zocke und mal hin und wieder mehr Leistung brauche. Zusätzlich kommt eine Ausbildung im IT-Bereich hinzu. Da experimentiert man gerne mal das ein oder andere. :b


    So, zum Thema zurück. Weitere Ideen oder Vorschläge, was in den OBS Einstellungen falsch eingestellt ist oder was man mal ausprobieren könnte?

  • Schon mal was von dem NDI Plugin für OBS gehört? Kann mir vorstellen das die Capture Card das Bild verpixelt. Bei schnellen Bewegungen ist es ja normal, das es verpixeln kann, kommt dann eben darauf an, wie weit der Prozessor die Daten verarbeitet und wieviel Bitrate du hast. Aber da ist es ja so je mehr Zeit der Prozessor zum verarbeiten hat, desto weniger Bitrate benötigt man.

  • Nutze auch ein Dual Setup, auch mit der Elgato HD60Pro Streame aber auf Twitch. Kenne mich mit Youtube aber nicht so gut aus.


    Habe aber festgestellt das ich die Qualität nicht wie andere "größere" Streamer hinkriege, warum auch immer. Habe mich damit aber auch abgefunden und bin mit der Qualität zufrieden.


    720p kriegt man auch nicht so scharf bzw. Pixelfrei gestreamt. Bei 1080p/60fps kommt selbst der Ryzen ins schwitzen aber Youtube bietet einem natürlich eine deutlich höhere Bitrate als Twitch was dies etwas ausgleicht.
    Finde aber persönlich das die Qualität auf Youtube allgemein nicht so gut ist wie bei Twitch.


    Jetzt mal eine andere Frage, wieso tauscht du die CPU´s nicht? Der Ryzen 1700 hat ja nochmal mehr Leistung als der 1600 wenn es ums Streaming geht.
    Die meisten Games können die ganzen Cores/Threads sowieso nicht handeln/benutzen daher würde der 1600 auch reichen.

  • @Simon, ja dies habe ich, bevor ich mir die Elgato HD60Pro zugelegt habe. Hatte nicht einmal Ansatzweise die Qualität, die ich mir wünsche.
    Die Capture Card verpixelt das Bild nicht. Habe den Monitor von meinem 2. Rechner genau neben mir. Die Stream-Vorschau in OBS sind knackige Full HD mit null Verpixelungen im Spiel. Nur im Stream schauts
    dann echt "schlimm" aus, wenn sich viel Bewegung tut.


    Meine CPU (vom Streaming PC) ist beim x264 Preset "medium" bei 60% bei 60FPS - 7500Kbit/s - 1080p. Also alles entspannt..


    @kopfzaub9r, ich tausche die CPU nicht, weil ich auf meinem Hauptrechner, nicht nur mal Spiele sondern auch mit der einen oder anderen Virtuellen Maschine arbeite. Zusätzlich kommen
    mehrere Programme wie Photoshop CC, Sony Vegas und 20-30 Tab's im Chrome dazu. Da möchte ich doch gerne, die stärkere CPU in meinem Hauptrechner behalten.


    Mein 1600 im Streaming PC wird ja bisher nur zu max. 70% ausgelastet.

  • Hmm dann musst du irgendwas falsch eingestellt haben beim NDI, ich weis aus eigener Erfahrung das es verlustfrei über das netzwerk überträgt, wobei schon mal bis zu 60 mbit/s im Netzwerk zustande kommen können.


    Aber das ist hier ja nicht Gegenstand der Unterhaltung.


    Es würde uns helfen, wenn du mal einen Link zu deiner letzten Übertragung postest...damit wir selber sehen können, was du meinst.

  • Also ich hatte immer 160-250 Mbit/s.


    Ja, aber Streams, bei denen ich die Qualität feiere, streamen auch mit einer Elgato. Meist mit der selben wie ich. Jedoch finde ich niemanden, der auf meine Fragen eingeht,
    weil die Streamer einfach zu groß sind.


    Es ist einfach ne Konfigurationssache. Ich werde dir morgen mal ein nicht gelisteten YT-Livestream schicken. Bzw. in diesem Thread hier veröffentlichen.

  • Oder So :D hoffe du hast Gigabit Lan zu hause :D


    naja...abgehoben würde ich sagen ^^ die meisten machen das nicht...leider...
    Aber ja...die meisten haben deswegen eine Elgato weil die schon viel länger streamen und damals gab es das NDI plugin noch nicht...schau dir mal den Streamer Halitic an, der arbeitet mit dem NDI Plugin und die Qualität sieht mega gut aus...


    ja zeig mal bitte :)

  • Hier mal den Link zu einem Video von ihm...ich finde zwar das er das mit dem Sound etwas umständlich macht, aber jeder wie er mag ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der thread ist jetzt schon älter, aber ist dein Problem gelöst?


    ich muss dir leider als erstes auch sagen, dass du dich nicht mit den großen messen darfst, da diese partner sind und von haus aus schon bessere qualität bekommen, höhere bitrate verwenden können UND der zuschauer die qualitätsstufen wählen können. Du siehst, die haben schon so vorteile.


    ABER


    da du ja auch YouTube streamst, kannst du deine Bitrate richtig schön hochknallen, da YouTube erst mit seinem eigenen h264 encoder drüber geht und dadurch (auch für die kleinen) die veschiedenen Qualitätsstufen zur verfügung stehen.


    um dann mal zu deinen einstellungen zu kommen:

    • du könntest mal 2-3 Bilder von deinen einstellungen posten.
    • die prozesspriorität würde ich auch normal lassen (da obs ja eigentlich eh fast das einzige programm auf deinem Streaming PC ist was läuft)
    • da du in deinem Eingangspost von 25Mb upload sprichst, stell das einfach zum test mal auf 15000 oder gar 18000.
    • nichts desto trotz das du über x264 streamst halte doch trotzdem mal die Auslastung deiner GPU im Auge.
    • dann schau dir deine Puffergröße an, und gleiche sie deiner Bitrate an.
    • Keyframeintervall auf 2 stellen
    • profil auf "main"

    das sind natürlich zum teil nur meine "persönlichen" Empfehlungen. Teste einfach mal damit und berichte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!