Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Was an diesen Thema der Haken ist, und ich glaube was die meissten hier vergessen. Ist euch bewusst, das Ihr auch eure Krankenkasse über die nebentätigkeit informieren müsst ? und das völlig unabhängig davon wieviel ihr Verdient. denen geht es nicht nur um das geld sondern auch die Stunden die ihr im monat aufwendet. Und da fängt der ärger erst häufig an, wenn die spitz bekommen, das ihr nebenbei generiert habt ohne die zu infomrieren, kann es lustig werden. Selber schon Erfahungen damit sammeln…
  • Nein eine gesetzliche Verpflichtung besteht dazu nicht. nützt aber nix wenn sie einen auf die Stunden schätzen wenn sie es raus bekommen. mögliche Konsequenzen: mit der Krankenkassen absprechen die Handhaben das sehr unterschiedlich. wenn es nur bei einer Verwarnung bleibt habt ihr Glück gehabt. und natürlich können zusätzliche Kosten entstehen weil man nachträglich anders berechnet wird.
  • na wie gesagt habe es anders erlebt. liegt aber auch wahrscheinlich ein wenig daran welches Bundesland man bewohnt, und wie die Kassen drauf sind.
  • jupp guter Kompromiss. kassen informieren bzw. nach fragen dringend erforderlich.
  • ja kann ich auch nur bestätigen. viele stellen sind mit der informationsweitergabe zögerlich. teilweise auch leider unterschiedliche Angaben. kann nur jeden raten sich alles schriftlich geben zu lassen.
  • es fallen ja noch writer kosten an, zumindest in der BRD ( lizenz , jugendschutz, IHK ) usw. usw. wie machen das eigentlich die ganz twitch user. mir kann ja keiner erzählem das die alle gewerbe angemeldet haben? anderseits ist doch bei anmeldung zum affiliate einen engage der steuernummer pflicht , die du doch nur bekommst wenn du gewerbe angemeldet hast, oder wo liegt hier mein Denkfehler?
  • also wenn die Gewinne nur im kleinem Bereich sind sollte man echt darüber nachdenken. der Aufwand ist zu groß. - ihk finanzamt steuererklärung - Einnahme über Schuss Rechnung - steuerberater - krankenkasse - arbeitgeber informieren jugendschutz rundfunklizenz - darfst nicht mehr streamen was du willst , denn die LMA hat ein Auge darauf ( bzw. limitiert) ihr müsst ein impressum bereit stellen - anwalt und und und.
  • seien Aussage stimmt in Teilen. es ist wahr das man alles streamen darf, aber du musst dich dann an Uhrzeiten halten die der Jugendschutz dir vorgibt. also man kann ( je nach IHK ) von laufenden Kosten mindestens 40 Euro im Monat rechnen.
  • na ja nicht teuer. ich habe auch zahlreiche anfragen gestartet, mit dem hinweis das ich hilfe bei twitch spenden und sowas brauchen. Sachspenden sind übrigens auch steuerpflichtig. neben der tatsache das mir nur 2 überhaupt geantwortet haben. Die wollten 1000€ von mir , plus die tatsache des bürokratischen aufwandes ( steuererklärung, anmeldung KK, IHK, Arbeitgeber, Impressum, Rundfunklizenz, Anwalt (ich bin nicht fähig die DSGVO an meinen kanal anzupassen), für jedes Gewinnspiel braucht DSGVO u…