Beiträge von Game of Jones

    Ich würde es vom Spiel abhängig machen. In dieser Auflösung bzw. in dem Format hast du ja ohnehin mehr Bildfläche in der Breite. Wenn das UI nicht gerade komplett in den Ecken links und rechts ist, würde ich wahrscheinlich das Spiel in OBS etwas ranzoomen und die Seiten etwas beschneiden, damit du in 16:9 sendest. Oder du nimmst die Balken oben und unten in Kauf und haust da ein paar Infos rein, wie schon vorgeschlagen wurde. Ne Universallösung kann man da schlecht geben, find ich. :/
    Hängt auch ein wenig von deiner Art zu streamen und den Games ab.

    Ich glaube, der Marktplatz soll als Anlaufstelle für alle Verkaufs- und Ankaufsanfragen dienen. Das schließt zum Beispiel auch Hardware und Zubehör wie Mikros oder Capture Cards ein. Wenn man es als Unterpunkt macht, hat man in mehreren Bereichen die Unterkategorie Marktplatz. Das fände ich so nicht so clever gelöst. Ich könnte mir aber einen gepinnten Sammelthread vorstellen, sodass der Marktplatz an und für sich obsolet werden würde.

    Twitch selber sagt bei 1080p 60 FPS eine Bitrate von 6000. Die Community und selbst du sagen, das diese Einstellungen nicht Optimal sind und den Stream negativ beeinflussen.

    Richtig, weil's das Höchste ist, was geht. Wenn du 1080p ohne Qualitätsverlust nutzen willst, braucht es eigentlich eine noch höhere Bitrate. Mehr geht halt nicht. Und entsprechend empfiehtl Twitch genau das, was du gesagt hast, weil's im Endeffekt am Stabilsten ist. Mit 720p und 5000 kannst du mehr oder weniger das Maximum aus den Einstellungen rausnehmen, bei 1080p ginge mehr, wenn Twitch es zulassen würde. Heißt nicht, dass es dadurch schlechter aussieht, also nicht falsch verstehen. Es heißt nur, dass dein Rechner deutlich mehr arbeiten muss, das Ergebnis aber nur marginal besser aussieht. Im Vergleich würde ich immer eher von 30 auf 60 fps gehen, als von 720p auf 1080p. Framerate > Ausflösung. Zumindest bei Twitch. Aber ist nur meine Meinung dazu und auch das hängt wieder von den Game ab, die du zockst. Bei schnellen Games wie Shootern oder Rennspielen sind die fps einfach unheimlich wichtig.

    Nun ich gebe mehr Wert darauf welche Erfahrungen die Community macht, nicht was Twitch sagt :-) Gibt es eine Formel zum berechnen, zu welcher Auflösung die Beste Bitrate ist? 720p ist schon sehr unscharft, bin daher am überlegen ob 880p beine Alternative darstellen würden. Frage ist mit 6k bit oder 5k bit. Eventuell kann man das ja berechnen, ab wann das Verpixeln anfängt aufgrund einer zu geringen Bitrate da die Auflösung zu hoch und Fps zu viel sind.
    Danke schon mal!

    Sorry, hab vergessen, dass Twitch nur Mist erzählt und nicht weiß, wie die eigene Plattform funktioniert. My bad.


    Zu deiner Frage: Nein, gibt es in der Regel nicht. Hängt von zu vielen Faktoren ab. Je schneller das Spiel, desto mehr Bitrate brauchst du, um alles hübsch darzustellen. Sitzt du nur rum und redest, reicht weniger.
    Hier findest du ein paar Infos dazu und eine Formel, die nichts aussagt:
    https://www.video-stream-hosti…support/technische-tipps/


    Im Idealfall würde ich auf 5000 mit 720p gehen. Bei 1080p kannst du halt nicht die Bandbreite nutzen, die du für ein hervorragendes Bild bräuchtest, weil bei Twitch mit 6000 Schluss ist. Was dazwischen kannst du machen, ist halt die Frage, ob es was bringt. Letztlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass nicht nur das Streaming-Setup relevant ist, sondern auch der Zuschauer. Alles, was du ins Internet ballerst, muss der Zuschauer auch wieder runterladen, um es sehen zu können. Bei 1080p mit 60 fps und 6000 Bitrate nicht gerade wenig, wenn man beispielsweise mit dem Smartphone schaut – selbst wenn es im WLAN ist.
    Performance > Audioqualität > Bildqualität ist meine Devise.
    Zur Not einfach mal ausprobieren. Wenn es flüssig läuft - auch mit Auflösungen zwischen 1080 und 720 - ist ja alles super. Vielleicht übertreibe ich auch ein wenig.

    Hier ein Link, wenn du Leute begrüßen willst, die was geschrieben haben:
    https://www.reddit.com/r/Twitc…in_chat/#thing_t1_dxeoq46


    Hier für neue Zuschauer oder welche, die zurück sind:
    http://deepbot.tv/forums/index.php?topic=4515.0


    Hab auf Reddit eben mal bisschen durchgelesen. Auch wenn die Beiträge zum Teil von 2014 waren, fand ich die Begründungen schon nachvollziehbar. Du willst ja ne Basis zu deinen Zuschauern aufbauen. Wenn du einen Bot die Sozialisierung übernehmen lässt, distanzierst du dich direkt wieder. Zumal ein nicht unbedeutender Teil auch einfach nur passiv zuschaut. Manche würden sich sicher in ihrer Privatsphäre eingeschränkt fühlen, wenn sie öffentlich begrüßt würden. Und angenommen, du hast mal 20, 30 oder mehr Zuschauer auf einmal. Was meinst du, was dann in dem Chat abgeht.


    Letztlich ist das natürlich deine Entscheidung und es gibt sicher auch positive Dinge, ich wollte nur mal die anderen Seiten aufzeigen. :)

    Du hast leider nicht geschrieben, wie du es dir vorstellst, also kann dir darauf wohl keiner eine zufriedenstellend Antwort geben.


    Vermutlich wird das aber so oder so nix, sofern du nur PC-Games streamen willst. Mit einer Konsole oder einem weiteren PC als Streaming-Gerät könnte es klappen, hängt aber halt von der Hardware im Detail ab. Internet sieht gut aus, aber letztlich wirst du dann nur in recht mäßiger Qualität streamen kommen, wenn überhaupt, damit das Bild halbwegs flüssig wird. Zur Not einfach mal ausprobieren und Einstellungen nach und nach erhöhen, bis es anfängt mies auszusehen.

    Ich glaub, der erkennt nur das Spiel an sich. Also wenn du beispielsweise von FIFA zu COD wechselst, passt der automatisch den Titel bzw. die Spiele-Info an. Dass der Bot anhand der Win-Loss-Ratio automatisch den Titel anpasst, wäre mir neu. Ließe sich aber tendenziell sicher irgendwie programmieren, sofern man den Bot anpassen kann. Musst du mal in den Settings schauen, was da geht. Kenne mich damit nicht im Detail aus

    Sofern es ein Plugin oder eine Schnittstelle dafür gibt, kannst du das direkt einbinden. Am besten schaust du mal im Internet, ob du etwas findest. Ich hab auf Anhieb leider nichts entdeckt.


    Alternativ kannst du dir auch selbst etwas dazu schreiben. Dürfte letztlich nicht so kompliziert sein, weil du ja immer nur +1 bei Sieg oder Niederlage hinzufügst. Du könntest das dann auf einer Website einbinden und dort über Schaltflächen mit + und - steuern. Die Zahlen bindest du dann in OBS ein. Soweit die Theorie. Wäre halt ein Mehraufwand, bei dem das Ganze vermutlich immer noch nicht komplett automatisch geregelt ist, sondern bei dem du immer noch ein paar Klicks hättest. Dann ist das Überarbeiten im Textfeld wohl die weniger umständliche Variante.

    Ja, die Elgato-Software ist nicht gerade der Kracher. Ich nutze sie nur noch, wenn ich ältere Spiele aufnehmen möchte, bei denen das Gerät nicht über HDMI verfügt, sondern ich mit einem Kompontentenkabel arbeiten muss. OBS crasht da nämlich bei mir immer bzw. erkennt den Eingang gar nicht erst. Aber egal. :D


    Schön zu lesen, dass du für dich eine gute Lösung gefunden hast. Dass es mit der Hardware eng werden könnte, wurde ja schon vermutet. Umso besser, dass dein Bruder dir helfen konnte. Eventuell hätte man mit den Settings noch was rausholen können, aber mit dem neuen Rechner bist du definitiv gut aufgestellt. Viel Spaß damit!

    Zum Internet:
    25k DSL, nehm ich an, oder? Wie ist der Upload?


    Twitch selbst macht unter https://stream.twitch.tv/ folgende Angaben:
    720p mit 60 fps
    3500 to 5000 kbps


    1080p mit 60 fps
    4500 to 6000 kbps


    Ich hab jetzt bewusst nur die Versionen mit 60 fps rausgesucht, da du einen Shooter spielen willst und da die Framerate meiner Meinung nach extrem wichtig ist.
    Außerdem wichtig: Wenn mehrere Menschen das Internet nutzen, reduziert sich ja die Bandbreite. Sind also noch andere Personen im Netzwerk und spielst du online, bleibt am Ende letztlich auch weniger Bandbreite übrig. Ob du damit in guter Qualität mit 1080p streamen kannst, könnte schwierig werden, müsstest du aber mal probieren. Bei Twitch kannst du im Dashboard einen Netzwerk-Test machen. Kannst ja mal mit 6000 anfangen und dann runtergehen, wenn zu viele Unregelmäßigkeiten auftreten.


    Zur Hardware:
    Ich bin kein Experte, aber wenn du mich fragst, ist die CPU nicht gut genug. Du müsstest wahrscheinlich über die Grafikkarte streamen und dann ist es fraglich, ob das Spiel noch vernünftig läuft. Für mich schwer zu beurteilen, aber ein Versuch wäre es jedenfalls.


    Mein Vorschlag wäre daher:
    Versuch mal, mit 720p und 60 fps zu streamen, mach einen Test in Twitch und starte dann einfach ein paar Durchgänge und kontrollier dich dabei auf einem anderen Gerät, zum Beispiel deinem Smartphone. Wenn du mit der Qualität und der Performance zufrieden bist, schraub sie hoch. Wichtig ist dabei immer, das die Qualität im Spiel auch ansprechend ist. Es bringt ja nix, wenn du auf Ultra Low spielst, dein Stream in 1080p läuft, man aber kaum was erkennt. Dann lieber höhere Settings im Game, damit du anständig zocken kannst und in der Ausgabe auf 720p skalieren.