Beiträge von Game of Jones

    Ich kenne nichtmal die Abkürzungen. Ah, doch. PC kenn ich!


    PS: Vielleicht fängst du einfach mal selbst an, ein wenig zu streamen und guckst, wie das Ganze so läuft. Ein Netzerk kann man dann immer noch gründen. Nur so ganz ohne Verständnis der Grundlagen, sehe ich das schon als etwas problematisch an, no offense.

    Immerhin ein wenig Programm. Liest sich ganz nett, auch wenn ich die Preise im Verhältnis immer noch sehr teuer finde.
    Ist was über die Aussteller bekannt? Wer kommt und welche Spiele sind dabei?


    Für mich wären die Workshops spannend. Tatsächlich fände ich es aber sinnvoller, den Basispreis runterzusetzen und die Workshops kostenpflichtig zu machen.


    Ist für mich aber eh zu weit weg. Unter 400 € wäre da für mich nichts drin.

    Settings bitte posten, sonst kann dir hier niemand helfen. Hardware sieht an sich gut aus, dürfte normalerweise gut machbar sein.


    Bei der Bitrate (CBR) würde ich mal mit 3500 kbps anfangen. Das ist das Minimum, das Twitch für 720p bei 60fps empfiehlt.


    Teste ruhig mal einen Stream damit und mach auch wirklich was dabei. Nicht nur paar Sekunden laufen lassen, sondern ruhig mal ne runde spielen. Halt dabei die verworfenen Frames im Auge. Wenn die unter 3 % liegen, kannst du mal versuchen, die Bitrate auf 4000 zu erhöhen usw. Viel höher würde ich aber nicht gehen, da der Upload bei 4500 eh am Ende wäre.


    Kleiner Tipp noch: guck dir deine VODs an und behalte die Bitrate-Werte im Dashboard im Auge. Die Kurve ist deutlich besser als die in OBS und zeigt Dir direkt an, was bei Twitch wirklich ankommt. Die Server können ja auch nur mit dem arbeiten, was sie bekommen.

    macht nix

    Halbherzige Hilfe hilft halt wenig. Davon aber viel. Das ein oder andere Satzzeichen würd’s halt einfacher machen.


    Zum Thema: Check mal, ob die VODs auch ruckeln. Falls nicht, passt in der Regel alles. Manchmal spinnt der Buffer bei einem selbst, wenn man nebenbei den eigenen Stream monitoren möchte, bei anderen läuft es aber super. Hatte ich auch schon öfters.
    21:9 Format ist deine Entscheidung. Ich mag’s nicht so sehr, weil die meisten Bildschirme das einfach nicht unterstützen und Dir dann Balken zusätzlich reinhauen. Du kannst aber als Medienquelle natürlich 21:9 nehmen, als Ausgang aber 16:9. Dann hast du theoretisch auch vorab schon Balken in OBS, die du für dein Overlay nutzen kannst. Die angezeigte Fläche ist dann die gleiche, nur nutzt du zusätzlich noch die schwarzen Balken, die man ohnehin hat. Nur so als Idee. Letztlich entscheidest natürlich du. :)

    Das sollte aber eigentlich nicht sein. Ich nehme auch in MP4 auf und das funktioniert prima. Wie groß sind denn deine Dateien und was hast du in OBS eingestellt? Eventuell kann eine Neuinstallation von DaVinci helfen?


    Dennoch, gutes Workaround! Danke fürs Teilen an der Stelle.

    Hast du OBS im Autostart? Wann werden die USB-Treiber geladen? Eventuell mal die USB-Treiber löschen und neu installieren. Also gerät abstöpeln, deinstallieren über den Gerätemanager und wieder anschließen. Falls es eine Software gibt, würde ich die unbedingt installieren. Einfach aus Sicherheitsgründen. Alternativ mal einen anderen USB-Slot nehmen. Bei den meisten Cams ist USB3 zum Beispiel recht unsinnig, weil die meisten Treiber damit nix anfangen können bzw. die Schnelligkeit eh nicht nutzen (können).


    Bei mir hat es im OBS oft geholfen, die Quelle zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

    Das passiert, wenn die eingefügte Datei nicht mehr abrufbar ist. Das kann vorkommen, wenn du den Dateinamen änderst oder die Datei verschiebst. Ist anders als bei Photoshop, wo du Dateien einfügen und dann quasi löschen kannst. Bei DaVinci muss alles da bleiben, wo es ist/war.

    Kenne ich zu gut. Denke, das ist aber auch normal. Beides kriegen nur die wenigsten hin. Ich kenne einen Streamer, der hat letztens angekündigt, dass er in Zukunft auch mal andere Games machen wird, die weniger kompetitiv sind oder dass er dann einfach sein Mikro abschaltet oder nur noch in den Zwischensequenzen mal sporadisch in den Chat schaut.
    Gut, der hat auch etwas mehr Zuschauer und Reichweite, da gibt es bereits eine Fanbase. Für kleinere ist das echt hart am Anfang. Ich würde einen Mix fahren. Mal mehr auf Skill und mal mehr auf Spaß. Bei den Spaß-Games musst du ja nicht im Liga-Modus spielen. Nimm deine Fans mit und zockt gegeneinander. Und wenn du Liga spielst, dann Blende den Chat für dich aus und kommentier hin und wieder, was du machst. Der Chat ist das größte Problem, wenn man sich konzentrieren will. Selbst wenn nichts passiert ... es könnte ja was passieren ;)

    Beschreibung und Titel solltest du immer ordentlich ausfüllen.


    Tags und Untertitel kann man machen, da sollte man aber nicht übertreiben. Wenn du täglich Let’s Plays hoch lädst, lohnt sich der Aufwand kaum, bin ich ehrlich. Wenn du seltener kürzere Videos machst, sind Untertitel schon hilfreich. Die werden auch durchsucht. Gerade bei Spieletiteln wird es in deutsch nicht immer richtig erkannt. Manchmal langt es auch schon, die ersten paar Sekunden und die letzten in den automatischen Untertiteln anzupassen, damit der Titel stimmt. ;)

    Die C920 und C922 sind aber tatsächlich die besten Webcams. Mit den Treibern hatte ich nie Probleme. Musst halt beide runterladen und richtig einstellen, dann hast du eigentlich Ruhe.


    Bessere Qualität geht natürlich immer, kostet aber auch mehr und lässt häufig weniger Einstellungen zu. Vom Aukey gibt‘s recht günstig gute Webcams. Hab die Full HD und 4K Webcam hier liegen, aber nutze weiterhin nur die Logitech. Das Bild ist einfach besser.


    DSLR ginge, aber kostet halt viel und du hast eventuell Probleme mit Überhitzung und noch mehr.


    Wenn du die Facecam klein in der Ecke hast, skalier sie runter. Das spart Ressourcen und man sieht‘s eh nicht. Glaub mir. Mein Bild ist gestochen scharf, trotz 600p-Auflösung. ;)
    Dafür rund 15 % weniger CPU-Auslastung. Wenn du im Vollbild aufnimmst, ist die C920 aber nix, find ich. So ehrlich muss ich sein. Da wird das Bild schnell unscharf und die Farbgebung ist irgendwie sehr blass und krisselig. Bisschen was kann man mit Filtern regeln, aber auch nicht alles.


    Für VOD im Vollbild geht aber nix über ne DSLR mit anständigem Objektiv. Punkt.

    Einen ultimativen Guide gibt es nicht. Ich nutze OBS zur Aufnahme CQP 10. Bei der Aufnahme bloß nicht auf CBR mit fester Bitrate gehen. Das ist Murks und sollte nur für Streams gemacht werden. Ansonsten Farbraum auf 709 und maximal stellen. Wird oft übersehen.
    Für Schnitt nutze ich DaVinci Resolve. Vorsicht! DaVinci kann keine mkv-Dateien lesen. Vorher mit OBS remuxen oder gleich in mp4 aufnehmen. Export dann in 1440p oder 1800p, damit YouTube den besseren Encoder nutzt. Sorgt für bessere Qualität und weniger Fragmente.
    Thumbnails mach ich mit Photoshop, du kannst aber auch Canvas, Gimp, Paint.net oder jedes andere Programm nutzen. Schau dir die empfohlenen Größen und Dateiformate an und gut ist.


    Letzter Tipp. Passe die Texte ordentlich an! Das Ganze nennt sich SEO, also Suchmaschinenoptimierung. Dein Content kann noch so geil sein - wenn sich niemand findet, nutzt es nichts. Passe den Dateinamen von Video und Thumbnail an, füge unter Umständen Untertitel hinzu und wähle einen guten Titel und eine aussagekräftige Beschreibung. Tags solltest du angeben, aber da diese nicht mehr so wichtig sind und kaum mehr Auswirkungen auf die Suche haben, solltest du nicht zu viel Zeit damit aufbringen. Der Titel ist und bleibt der wichtigste Punkt! Den kannst du übrigens jederzeit ändern. Lohnt sich manchmal.
    Ich hau gern ein paar längere Tags rein, zum Beispiel ganze Fragen oder Sätze (also so wie man eben sucht) und sehe dann mit TubeBuddy direkt, wenn Tags gut ranken. Falls bestimmten Tags gut sind, versuche ich, sie sinnvoll im Titel einzubinden.


    Bisschen abgeschweift, aber hoffentlich hilft es. Tutorials zu den einzelnen Programmen und Methoden gibt‘s auf YouTube zur genüge.

    Hast du es mal mit SLOBS probiert statt OBS? Mich verwirrt vor allem, dass die Frames dauerhaft bei 0 sind, selbst wenn die Bitrate bei 3000-3500 kbps liegt. Das dürfte eigentlich nicht sein. Hast du mal den Game Modus in Windows abgeschaltet, falls er an war?