Beiträge von LT-Reikyabiku

    Das Encoden kostet reichlich cpu performance. Selbst ein 6 kerner hat damit probleme und ich gehe mal davon aus du nutzt diesen für beides? also kein reiner streaming pc? Größere Streamer nutzen halt ein Streaming Pc der nur das encoden übernimmt und das meist auch mit recht potenten Cpus.


    Daher ist es in der regel nicht so sinnvoll in 1080p zu streamen. Richtet sich natürlich auch nach dem Inhalt der gestreamt wird.


    Je höher du die Auflösung wählst umso mehr muss die Cpu ackern. Selbe mit 30fps im gegensatz zu 60fps.

    Dann teste ich heute mal 1600x900 bei 30 fps bzw bei 48, mal schauen wie das wird.
    Danke für die Hilfe!


    Grüße,
    Reiky

    OBS zeigt mit ganze 17% Auslastung an. Kann gerne nachher noch mal genauer schauen.
    Wollte ja sowieso 1600x900 bei 48fps mal testen.


    Ich sag dir noch mal bescheid
    Grüße,
    Reiky

    Mit 1080p60fps ist die Cpu überfordert, liegt natürlich auch am Cpu Preset. Mit 30fps könnte es gehen. Kommt natürlich auch auf das Spiel drauf an. Versuch es doch mit 900p? Schont die Ressourcen und das bild ist auch i.O

    900p will ich eigentlich Streamen, da laggt es dann auch.. Verstehe aber nicht wie mein 6kerner damit nicht klar kommt.. Vor rund 1 Jahr habe ich auch schon gestreamt und da hab ich auf 720p, 60fps, 264x auf medium und 3500bitrate gestreamt...
    Dann werde ich heute mal 900p, 60fps und 6000 Bitrate probieren und schauen

    Hallo,
    Habe jetzt Windows neu Installieren müssen. Jetzt läuft es super flüssig @ 720p 60fps und 6000 Bitrate mit 264x Encoder... Jedoch fängt es immer kleine mini ruckler zu haben wenn ich auf 1080p60fps gehen will.. Meine CPU Auslastung steigt von sage und schreibe 11% auf 17% an wenn ich auf 1080p stelle...
    Weiß jemand was ich da noch machen kann? Wollte mal von 60fps auf 48fps gehen, laggt auch... Morgen teste ich mal 30fps und schau mir das an. 1080p hätte ich gerne da ich Streamhighlights zusammenschneide und auf YouTube hochlade. 720p ist ganz nett aber 1080p ist da besser.


    Noch mal mein RIG:
    i7-5820k @3.2GHz
    16gb DDR4
    GTX 970G1 Gaming


    Meint ihr es hilft wenn ich meine CPU mal auf 4.2 oder 4.5 GHz kloppe? (der Noctua kühlt das ohne probleme auf angenehme 55° unter last runter, hatte schon mal 4.5GHz drin)


    Noch eine Frage:
    Was bringt der Stream Delay? Ist das einfach nur eine Verzögerung oder gebe ich der CPU quasi mehr Zeit das alles zu verarbeiten und dann rauszuschicken sodass der Stream entspannt flüssig läuft?


    Grüße
    Reiky

    Habe jetzt Windows neu Installieren müssen. Jetzt läuft es super flüssig @ 720p 60fps und 6000 Bitrate mit 264x Encoder... Jedoch fängt es immer kleine mini ruckler zu haben wenn ich auf 1080p60fps gehen will.. Meine CPU Auslastung steigt von sage und schreibe 11% auf 17% an wenn ich auf 1080p stelle...
    Weiß jemand was ich da noch machen kann? Wollte mal von 60fps auf 48fps gehen, laggt auch... Morgen teste ich mal 30fps und schau mir das an. 1080p hätte ich gerne da ich Streamhighlights zusammenschneide und auf YouTube hochlade. 720p ist ganz nett aber 1080p ist da besser.


    Noch mal mein RIG:
    i7-5820k @3.2GHz
    16gb DDR4
    GTX 970G1 Gaming


    Weiß jemand was ich noch machen kann?
    Meint ihr es hilft wenn ich meine CPU mal auf 4.2 oder 4.5 GHz kloppe? (der Noctua kühlt das ohne probleme auf angenehme 55° unter last runter, hatte schon mal 4.5GHz drin)


    Grüße
    Reiky

    Das selbe problem habe ich auch. Mit OBS garkeine probleme, wenn ich SLOBS nutze dauerhaft Framedrops obwohl CPU nicht überlastet ist und fps hält der konstant bei 60.

    Ich werds heute Abend noch mal mit anderen Einstellungen testen und kann dir dann gern ein genauen Bericht senden falls dich Interessiert. Werde auch noch mal OBS konfigurieren und OBS Studio ausprobieren.
    Peace

    Würde es ja auchmal Interessieren wie es in der realität aussieht mit der 25% weniger CPU Auslastung und 2x besseres Encoding. :D

    Das kann ich dir sagen:
    Nicht so fein.
    Hab ein i7-5820k der mit OBS kaum ausgelastet wird und alles super läuft. 264x encoder ist auf Medium, stream auf 1080p mit Downscaling auf rund 900p und 60fps bei einer 5000 bitrate.
    Auslastung liegt so bei rund 20-25%
    Hab das gleiche bei SOBS reingehauen und die Auslastung springt auf 50-60% und ich habe Framedrops of doom. Dazu kommt das R6 (was ich zurzeit streame) auch Framedops kassiert.



    Momentan würd ich bei OBS bleiben und SOBS immer wieder mal nur so benutzen um den Entwicklern logs zu senden damit sie ggf. Fehler schneller finden und Patchen können.



    Grüße
    Reiky