Beiträge von fri.tim

    Die Antwort lautet: Aktuell leider gar nicht.

    Bei dir gibt's gleich mehrere Probleme. Das offensichtlichste ist, dass die Bitrate mit 6.000 kbps sehr niedrig ist. Daran kannst du nur leider nicht viel ändern. Twitch empfiehtl 6.000, bis 8.000 kannst du theoretisch gehen. Der nächste Punkt ist dein Encoder. Du streamst über deine Grafikkarte, eine AMD-GPU. Leider ist der Encoder innerhalb der AMD-Grafikkarten nicht so gut wie der in NVDIAI-Grafikkarten. Vor nicht allzu langer Zeit gab's da zwar ein Update und die Qualität hat einen guten Sprung nach vorne gemacht, dennoch sieht's immer noch schlechter aus. Das bedeutet, dass deine Grafikkarte schon nicht in der Lage ist, das Bildsignal mit der begrenzen Bitrate schön umzuwandeln. Danach geht das Signal dann an die Twitch-Server, wo es nochmal umgewandelt wird. Twitch wollte ursprünglich bis dieses Jahr AV1 für alle freigeben. Das ist bisher noch nicht passiert. Wenn das kommt, wird Streaming nochmal viel viel besser aussehen. Bis dahin musst du aber mit schlechteren Encodern leben. Und die machen das Bild leider oft etwas grisselig.

    Moin, danke für die Antwort.

    Denkst du es würde helfen wenn ich als Encoder x264 wähle anstatt H264?

    und sonst müsste ich vermutlich von 1920x1080 zu 1080x720 wechseln damit es besser wird oder?


    Mit freundlicehn Grüßen

    Tim

    Moin Leute,

    erstmal danke, dass du dir überhaupt Zeit nimmst dir das durch zu lesen.

    Ich komme einfach mal direkt zum Punkt.

    Ich Streame (und Spiele) auf nem PC mit folgenden Sachen:

    Grafik: AMD Radeon RX 5700

    Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6- Core

    RAM: 16GB

    System: Windows 10 64Bit


    OBS Einstellungen:

    Ausgabe: 1920x1080p bei 60FPS und 6000kb/s

    Encoder: H264 (AMD Framework)

    KeyFrame: 2,000



    Auslastung CPU (OBS wert) schwankt zwishcen 5 und 15%

    System Ausageb: CPU bei ca. 30-60% GPU bei 40-70%

    Ausgelassene Frames liegen konstant bei 0 (manchmal sehr selten gehts hoch bis 10)



    Folgendes Problem ergibt sich jetzt:

    Meine Stream sind, trotz Qualiauswahl von 1080p sehr risselig/matschig anzuschauen und werden quasi einfach nicht Scharf, wie OBS es mir jedoch in der Vorschau anzeigt. Hat wer Ideen, wie man den Stream Klar bekommt?



    Mit freundlichen Grüßen

    Tim "fritzi"

    Guten Tag,
    seit knapp 1 Woche habe ich bei Twitch das Problem, dass mein Stream plötzlich weg ist.
    Dort erscheint dann ein blaues Bild mit einem Emote drauf.
    Im Dashboard werden meine K/bits dann als Instabil betitelt. In OBS ist die K/bits jedoch stabil bei 6K. CPU Auslastung liegt bei ca. 6%. Ausgelassene Frames sind 0%.
    Meine Internetleitung ist dabei komplett Stabil ohne Einbrüche


    Danke im vorraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Tim