Beiträge von EinfachSmon

    Ich würde mir schlussendlich vielleicht wünschen, dass man hier auch News zum Thema Streaming findet (neue OBS Version, was hat sich geändert etc., Stream Deck oder andere Gadgets die zum Streamen cool sind, ...)

    Also das Thema mit News bringt eben auch Redakteure mit sich, die erstmal gefunden werden müssen. Und es gehört eine Menge Arbeit dahinter, zu recherchieren und das ganze dann noch ordentlich zu verpacken und nieder zu schreiben.


    Ich find's einfach irgendwie schade, dass die Aktivität hier immer weniger wird, was ich auch verstehen kann, weil der Content hier immer mehr einstaubt und kaum etwas neues hinzu kommt etc. und ich weiß auch nicht, was man da am schlausten machen könnte, um dem entgegen zu wirken.


    Daher auch die Frage "in die Runde". Um mal zu erfühlen, ob ich der Einzige bin, der das so wahrnimmt :).

    Mich würde halt interessieren, wie du darauf kommst, dass es keine Aktivität gibt? Ich mein, wir kennen die Aufrufzahlen der Seite nicht, um das beurteilen zu können.

    Und...ja, klar stauben die Themen ein, aber wenn es niemanden gibt, der eine Frage stellt, dann können auch alte Herangehensweisen von Lösungen nicht geupdatet werden. So ist das mit Foren leider. Viele Themen verschwinden in der Versenkung und werden oft 5 Jahre nicht an beachtet, bis irgendwer sie durch eine Google Suche wieder ausgräbt.
    Und ich denke nicht, das Tobias oder Foxx weg sind. Tobias war schließlich am 22.01.2023 zuletzt online

    Hey Tom,

    also ein Downgrade könnte eventuell helfen, ja.


    Du kannst aber auch schauen, ob du im folgenden Ordner noch Profile hast:

    C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Elgato\StreamDeck\ProfilesV2


    Dort liegen in der Regel die verschiedenen Profile, die in der Software benutzt werden.

    Eventuell diese Ordner sichern und das Programm neu installieren.

    Also ich denke aufgrund dessen, dass es eben auch weniger Fragen gibt, gibt es weniger Antworten, logisch. Aber ja, mir ist auch aufgefallen, dass es weniger Aktivität gibt. Ich erinnere mich an die Zeiten, an denen ich mehrmals am Tag hier vorbeigeschaut habe und nach Themen geschaut habe, die mich selbst interessierten und bei denen ich sicher war, helfen zu können.
    Ich nehme einfach an, dass es nicht mehr die Masse an Streamern aus dem Boden spriesen, wie damals. Und die, die damals angefangen haben, streamen schlicht nicht mehr. Eine weitere Theorie wäre, dass neue Streamer, die ein Problem haben, dieses Forum finden und durch die bestehenden Threads einfach ihre Lösungen bekommen, die sie brauchen, weswegen sie kein neues Thema aufmachen

    Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Streamtalk zur deutschsprachigen Anlaufstelle für Streamer*innen wird

    Ich würde sagen, das ist Streamtalk bereits! Wenn man auf Google nach einem Thema sucht oder sein Problem eingibt, dann kommt zu 80 % dieses Forum hier.

    jeder auch noch in 20 Servern gleichzeitig unterwegs

    80 :S

    NDI ist eigentlich ziemlich Plug and Play, du musst es eigentlich nur installieren. Klar du brauchst auch das OBS Plugin, aber das ist ja mit wenigen Handgriffen installiert. Und dann erstellst du nur noch eine NDI Source auf deinem Streaming OBS und fertig. Musst natürlich auch auf deinem Gaming PC NDI installieren usw und OBS dort laufen haben und die NDI Übertragung aktivieren. Glaub mir, das ist mit Abstand die einfachste Variante die ich jetzt wüsste. Das einzige was allerdings Geld und Knowhow benötigt, ist Audioequipment in Form von Mischpult etc...da ist die Sache mit NDI schnell erledigt

    Also damit ich das richtig verstehe:

    du hast während zu streamst, ab und an einen kompletten Tonausfall, das können dir auch Zuschauer bestätigen.
    Aber wenn man im VOD reinschaut ist der Ton komplett da?

    Das ist ungewöhnlich und ist mir ehrlich gesagt auch noch nie untergekommen. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch keine Problemlösung bei dem Problem. Ich würde fast sagen das es ein Problem Seitens Twitch ist.

    Hast du während der Zeit Musik laufen oder so? Könnte mir vorstellen, dass Twitch den Stream mutet als urheberrechtlichen Gründen, allerdings wärst du ein Einzelfall, denn ich hab sowas noch nie gehört.

    Also wenn du nicht mit Mischpult arbeiten möchtest, könnte ich dir entweder Voicemeeter ans Herz legen und mittels VBAN die Signale auf den Streaming PC übertragen.
    Oder aber auch NDI. Dies kann man zB auch als Filter nutzen. Sprich du hast eine Audiospur im OBS und kannst dort in die Filter gehen und einen NDI Filter anlegen, welcher dann immer ein Signal ins Netzwerk schickt. Beim Streaming PC musst du dann nur eine NDI Source erstellen und das Signal abgreifen. Und das nahezu Verzögerungsfrei

    Die Spiele laufen alle flüssig keine Probleme bin halt nicht berühmt auf Twitch bin auch kein Youtuber.

    Vielleicht deswegen schaut mir keiner zu und meine Qualität ist anscheinend doch OK

    anders kann ich mir net erklären.

    Was hat die Berühmtheit mit deinem Problem zu tun, was du eingangs beschrieben hast?

    Ich habe viele Tutorials von nilson1489 geschaut habe mit CPU und GPU versucht zu streamen jedoch Erfolglos habe ein Lieblingsspiel wo ich sehr lange spiele streamen möchte jedoch ist mein Stream irgendwie so dunkel die Charaktere sind unscharf und etwas Pixelig weil das Spiel sehr schnell ist beweglich mit vielen Effekten.

    Ich habe die gleichen Settings wie nilson genommen.

    Diese hier...das hat ja so gar nichts mit der Berühmtheit zu tun.
    Btw...du musst auch nicht mit 1080p streamen, besonders wenn du weist, dass dein System einfach zu schwach auf der Brust ist.

    Eventuell ist auch einfach dein PC zu schwach mittlerweile für die neue Version von OBS oder generell für die heutigen Anforderungen. Vielleicht solltest wirklich überlegen, über ein Upgrade...was anderes kann ich gerade nicht mal empfehlen. Deine Hardware ist halt einfach schon gut in die Jahre gekommen

    Moinsen,

    leider ist auf deinem Kanal kein VOD oder Clip, sodass man sich leider nicht anschauen kann, welche Probleme du im Detail wirklich hast.
    Mit welchen Einstellungen hast du denn versucht zu streamen. Auch Nilson irrt sich mal. Deswegen poste bitte erstmal, was deine Einstellungen genau sind und dann kann man weiter sehen.

    Aber um dich gleich darauf vorzubereiten: Mit deiner aktuellen Hardware wirst du leider auch nicht die Qualität herausbekommen, die du gerne hättest.
    Der Prozessor ist von 2014, somit 8 Jahre alt.
    Auch die Grafikkarte ist von 2016. Also auch schon 6 Jahre. Wir sind bereits in der 40XX Generation von Nividia Grafikkarten und 13xxx Generation von Intel CPUs, die in der Regel die CPU Voreinstellung "slow" oder "medium" schaffen.
    Wenn du das Budget hast, solltest du eventuell über einen neuen PC nachdenken, weil zocken und streamen auf dem System wird denk ich sehr schwer...

    Normalerweise schließt man Mikro und Kopfhörer an einem Mischpult an. Je nachdem was man noch möchte weitere Quellen (Musik, Voice von DC oder TS) PC Sounds von beiden PCs.

    Dann hab ich es zB: Den Mainoutput von meinem Mischpult zum Streaming PC und damit die Leute mich im DC hören gehe ich über den Monitor Send Output zu meinem Gaming PC in den MicroIN


    Audio mit Mischpult einrichten ist nicht einfach :D

    Also...für mich sieht das Game Clean aus...ja, in der Cam sieht man etwas Pixelbrei, aber ganz ehrlich...bei einem schnellen Game wie PUBG, wer schaut da schon auf die Cam...


    Ich zB nutze de Keyframeintervall auf 1, sprich alle 1 Sekunde wird das Bild Refresht ...dann sieht man den Pixelbrei auch eher seltener


    Du kannst auch die Voreinstellung von Qualität auf Max Quali stellen ...vielleicht bringt das auch schon was.


    Eventuell liegt es auch an dem Skalierungsfilter. Aber den braucht man schon, wenn runterskaliert, aber zum Test kannst du den auch mal komplett ausschalten (Im Videotab)

    Also ich weis nicht wie das mit dem GoXLR geht, aber ich habe ein Klassisches Mischpult. Über die AUX bzw Micro Ausgänge der beiden PCs greife ich Audio ab.

    Gaming PC zB Mikro Ausgang für Voice und Digital Out und PC Sound
    Streaming PC Mikro Ausgang für OBS und Digital Out für PC Sound


    Diese 4 Quellen laufen in dem Mischpult zusammen und ich sende alles über USB an den Streaming PC. Zusätzlich habe ich noch das Headset an dem Mischpult angeschlossen, um alles was dort ankommt, hören zu können.

    Das Mischpult läuft also autark von den beiden PCs. Sprich ich muss den Streaming PC nicht an haben.

    Wieso muss also dein Streaming PC laufen, damit du was hörst?