Probleme mit Stream, Musik,tipeeestream und Micro einstellungen

  • Hallöle alle zusammen,



    Es wird viel text sein, da ich die schlechte angewohnt habe mich nicht kurz fassen zu können und alles so gut wie möglich erklären möchte ;).


    Versuche jetzt seit einigen Tagen meinen Stream und die Alerts dafür richtig einzustellen, das auch alles
    flüssig läuft und auch gut abgestimmt ist.
    Leider treten bei mir ein paar Probleme auf, wofür ich euch gerne um Rat bitten würde.


    Mein erstes Anliegen :
    Habe aktuell 6mb Upload und meine Bitrate im OPS Studio auf 2000 gestellt.Zwitche zum testen immer zwischen 2000-2500 rum . Alles was darüber hinaus geht, verschlechtert einfach meinen Stream.
    Ist das normal? Ist das nicht so, dass jeh mehr
    Upload Freigegeben ist der Stream auch Flüssiger Laufen müsste? Bekomme meinen Stream mit vielem Hin und Her nicht zu 100% zum Laufen. Derzeit Skaliere ich es auf 1080x720 im OPS Runter.
    Bei Overwatch z.B hängt es ab und an mal extrem Stark bei zu viel Action wenn der Stream läuft. Hab es mal mit 30-60 FPS unterschiedlich getestet. Ergebnis blieb gleich.
    Habt ihr da evtl besondere Einstellungen, auf die man evtl achten sollte?



    Mein 2. Anliegen wäre da der tipeeestream Alert.
    Benutze grundsätzlich den Twitch Alert nicht, da dort zu wenig Zahlungsmethoden vorhanden sind, und ich tipeeestream auch so einfach besser finde, was das gestalten und einstellen angeht.
    Mein Problem ist , dass wenn ich die Alerts Teste oder auch andere Zuschauer Test Follower raushauen, dass mein Stream und auch das Spiel sich kurz aufhängt. Es ensteht Quasi in dem Moment ein Riesiger Lag, was die Alerts natürlich Richtig Doof Aussehen lässt. Es schaut auch so aus als würde der Alert Doppelt erscheinen. Ton und Bild. Es hört sich auch vom Ton her so an. Hab Teilweise das Gefühl mein Rechner wäre damit Überfordert,
    wenn ein Alert kommt, egal ob Follower,Donation oder sonstige Test Alerts.
    Wisst ihr woran das Liegen könnte, dass es sich doppelt anhört und extrem laggt wenn ein Alert erscheint? Ist natürlich ziemlich Doof, wenn der Stream und das Spiel anfängt zu laggen oder sich kurz aufhängt.
    Blöd ist natürlich auch, dass man den Alert fast gar nicht bis überhaupt nicht sehen kann, da es so hängt. Ist natürlich nicht schön anzusehen, wenn nur halbe bis doppelte hängende Bilder und Töne erscheinen oder halt gar nichts :/.
    Die Zuschauen sollen die Alerts ja auch anständig und ohne laggs sehen können.
    Ohne die Alerts läuft der Stream eigentlich normal, aber sobald ein Alert erscheint hängt alles.



    Mein 3. Anliegen, wäre die Musik Funktion im Deepbot. Benutze den VIP Deepbot.


    Ist es möglich die Musik im Stream Lauter zu stellen, als das was in meinem Headset ankommt?


    Möchte Quasi die Musik etwas Lauter stellen im Stream, das Problem ist nun aber, dass es in meinem Kopfhörer noch einmal um einiges Lauter ist und ich somit
    meinen eigenen Spiel Sound damit übertöne und nichts mehr hören kann.
    Stell ich ihn Leiser, ist er im Stream zu Leise. Stell ich ihn Lauter ist er Wieder rum zu Laut für mich Selber, da ich beim Sprechen somit nicht einmal mehr
    meine eigene Stimme oder den Spiel Sound hören kann.
    Vielleicht gibt es ja sowas wie die Musik für mich selber Stumm zu stellen, aber für die Zuschauen halt nicht.


    4. Anliegen.


    Hab ein ganz Normales Headset mit Mic und für Aufnahmen für Youtube benutze ich ein Rode Nt1A mit einem focusrite solo als Interface.
    Möchte aber ungern , dass Headset als Mic im Stream nehmen, da mir die Qualität da schon sehr Wichtig wäre.
    Mein Problem ist jetzt , dass das Rode Nt1A natürlich sehr Empfindlich ist was Umgebungsgeräusche betrifft und auch ein kleinen Grundrauschen besitzt. Für Youtube bearbeite ich diese immer in Audacity wo dann natürlich das Grundrauschen und alles unschöne entfernt wird.
    Hab nur ein Ganz normalen Popschutz der halt beim Kauf dabei war.


    Habt ihr eine gute Lösung oder Vorschläge/ Einstellungen / Programme womit es auch möglich wäre ohne Probleme das Rode zu nutzen?
    Wäre natürlich Blöd, wenn man jede einzelne Taste und Mausklicken sowie alle anderen kleinsten Nebengeräusche hören kann.


    Hatte da mal über solch einen Windschutz , eine Art Dicke Polsterung die auf das Micro gesetzt wird gedacht. Benutzen ja viele in Streams



    Hoffe ihr könnt mir da Weiterhelfen. Falls ihr weitere Information benötigt, lasst es mich gerne wissen,


    Was ich fürs Streamen verwende ist :


    tipeeestream, Deepbot, OPS Studio ( besitze 32 und 64bit Version ) weiß nicht genau welche mehr sinn macht, da die Meinungen da etwas auseinander driften.
    Getestet wurde alles auf einem 2. Rechner, der allerdings am selben Netzwerk angeschlossen ist.
    Weiß nicht ob das schlimm ist um die Stream Qualität damit zu testen?



    Setup :
    Prozessor : Intel Core i5-4460, 4x3,20 GHz
    Ram : 16GB
    Grafik : 3072MB Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X


    Hoffe damit kann man überhaupt streamen? ?(



    Mit freundlichen Grüßen
    Chewbix

  • Hey Chewbix,


    du sagst du hast 6mb Upload dann gehe ich davon aus, dass du einen Upload von 600 Kilobyte pro Sekunde besitzt. Korrigiere mich bitte, falls ich damit falsch liegen sollte. Sofern du also mit einer Bitrate von 2500 streamen würdest, entspräche dies in etwa einem Upload von 2500 Kilobyte pro Sekunde.
    Ich gebe keine Garantie auf diese Aussage nur soweit mir bekannt ist, sollte es auch so sein.


    Das könnte dann auch der Grund sein, warum es bei dir etwas hängt (buffert), da die eingestellte Datenmenge von deinem Upload nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Wenn du dann noch etwas streamen möchtest wie Overwatch zerrt dies natürlich enorm an deiner Leitung. Von einer Skalierung würde ich grundsätzlich abraten. Ich streame immer in 720p (1280x720) und skaliere dort auch nichts runter. Das hat allerdings auch zur Folge, dass ich die meisten Spiele im Fenstermodus spielen muss.
    Skalierung ist eine Arbeit die man sich sparen kann und den PC damit nicht zusätzlich belasten muss.


    Ich habe einen Upload von 4 Megabyte pro Sekunde und streame mit 1700 Kilobyte pro Sekunde (1,7 Megabyte). Meine Einstellungen sind wie folgt:



    Allerdings streame ich meist von meinem Nintendo 64 / Super Nintendo / Wii U und kein Overwatch :<


    Bei TipeeeStream könnte das Problem ebenfalls mit der Verbindung zusammenhängen. Hast du mal einen Test-Stream gemacht in dem du kein Spielstreamst sondern einfach mal schaust ob es "so" auch hängen würde? Wirklich an den eigenen Einstellungen die für TipeeeStream hinarbeiten würden kannst du meines Wissens nach nicht viel ändern...


    Das besagte "Musik für mich stumm stellen, für die anderen aber nicht" funktioniert mit etwas was sich Virtual Audi Cable schimpft. Damit lässt sich der Sound "virtuell" weiterreichen ohne das man diesen selbst zu hören bekommt. Wirf mal einen Blick auf folgende Website: VB-Audio


    Ich besitze ein Rode NT2A und nutze dieses mit einem Focusrite Scarlet 2i2 Interface. Du solltest an deinem Mikro "eigentlich" einstellen können, welche Geräusche du aufnehmen möchtest? Zumindest beim NT2A lässt es sich als Richtmikrofon definieren. Außerdem solltest du über den "GAIN" des Interfaces einstellen können ab wann dieses Geräusche aufnimmt. Ansonsten gibt es in OBS Filter die diese Aufgabe übernehmen können sollten.


    Ob ein Fellschutz für das Mirko wirklich etwas bringt? Ich weiß es nicht. Müsste man ausprobieren.


    Ich hoffe dir wenigstens etwas mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!