CPU für Gaming PC

  • Moin Moin, seit längerem überlege ich mir das ich mir noch einen Gaming pc hole, doch bin ich mir unsicher in sachen CPU, wollte mir eig den i7 8700k holen aber frage mich ob der nicht etwas "too much" ist und ein i5 8600k fürs reine Gaming reicht?


    Möchte gern mal eure meinung hören :D



    Grüüüüße

  • Es ist besser das Geld in eine NVIDIA 1080 zu stecken, die mit einem i5 läuft, als ein i7, der mit einem 1060 läuft.


    Falls du verstehst, was ich mit dieser Relation meine.


    Der i7 wird bei dir denke ich nicht ausgereizt. Die meisten Spiele kommen mit 4 normalen Kernen aus.


    Außer du willst Video-Bearbeitung oder Streaming machen. Dann würde ich dir den i7 eher empfehlen. Nur zum Zocken, reicht der i5.

  • Habe zum Streamen ein Ryzen 7 1700 der dann in mein Stream Pc kommt. Die Neue Cpu soll nur zum reinen Spielen sein, als Graka nehme ich meine Gtx 1070.


    Denke selbst auch das ich mir die 100€ sparen kann und mir dafür z.b ne m2 hole.


    Kann ja den i5 auch noch Übertakten.

  • Moin Moin nach langen hin und her habe ich mich soweit entschieden :D


    Was ist eig mein Plan? Ich möchte mir einen extra Pc bauen den ich nur zum Zocken nehme und einen zum Streamen. Damit man die übersicht behält was ich jetzt besitze und was ich mir holen möchte Liste ich dies einmal auf!


    Aktuelle Hardware: Ryzen 7 1700, X370 Msi Gaming pro Carbon, 16gb Gskill 3200mhz, BeQuiet SilentLoop 280, Gtx 1070, SuperFlower 580Watt, 1TB Hdd 2x 320gb HDD, 120gb SSD, Fractal Design Define S, Diverse 140mm & 120mmm Lüfter von bequiet,


    Was ich mir holen möchte: i7 8700k, 16gb gskill 3000mhz, 2x 1tb hdd, msi z370 gaming pro carbon, 500watt bequiet, aerocool aero 300, 250gb samsung 960 evo m.2 , bequiet pure rock, elgato hd60pro, elgato streamdeck


    Wie möchte ich das alles zusammenfummeln?


    Gaming Pc: i7 8700k , z370 gaming pro carbon, 16gb gskill 3200mhz, bequiet silentloop 280, bequiet 500watt, 960evo m.2 2x1tb hdd, gtx 1070, fractal design define s


    Stream Pc : Ryzen 7 1700, x370 gaming pro carbon ,16gb gskill 3000mhz, 1tb hdd, 120gb ssd, superflower 580watt, bequiet pure rock, aerocool aero 300,elgato hd60pro + streamdeck, hinzu kommt eine r9 280x die ich noch liegen habe.


    Hat jemand evtl noch andere Optionen? Wollte Preislich bei ~1200 ca sein.


    Hatte auch überlegt mir den i5 8600k zuholen, aber zahle lieber mehr aufpreis und habe mehr von der CPU. Kann zwar keiner sagen wielange der i5 reicht aber auf lange sicht fährt man mit dem i7 sicherlich besser.

  • Hi kopfzaub9r,


    ich fahre aktuell auch mit einem zwei PC Stremaing Setup, zwar mit älterer Hardware, aber es läuft.


    Ich rate dir eher in eine "gute" Graka zu investieren, ich selbst nutze bei meinem Gaming PC "nur" einen i5-4690k und bin voll zufrieden. Meistens ist es eher die Graka die einen ausbremst.



    Wie der Zufall so will hätte ich noch eine Elgato HD60PRO über, welche ich kaum genutzt habe, wenn du willst kann ich Sie dir für nen fairen Preis verkaufen.



    Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, wie du den Sound übertragen möchtest?


    Und vorallem wie willst du den Sound hören, mit boxen, zwei Kopfhörer usw?



    Wenn du willst kann ich dir gern etwas unter die Arme greifen bzw. erklären wie ich es bei mir gelöst habe, ich nutze z.B. nur ein Headset für beide PCs und kann Problemlos alle sounds abgreifen.


    Triff mich bei Intresse einfach auf unserem Discord(Invite code: Hs58abu) an.


    Peace
    Rustler

  • Ja komme die Tage nochmal vorbei. Hab da doch noch die eine oder andere frage :D


    Es läuft zwar jetzt aber zufrieden bin ich nicht ganz.


    Wieso sollte ich in eine bessere Graka investieren?
    Meine Gtx1070 reicht soweit locker zum Zocken.


    Vorallem bei den aktuellen Preisen, werde wohl eher bei der neuen Generation wieder zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!