Game laggy während dem Streamen

  • Abend zusammen,


    ich habe ein kleines, aber dennoch nerviges Problem, was ich vor kurzem noch nicht hatte.

    Ich bin wieder von Win11 auf Win10 geswitched, weil mich einige Dinge an Win11 gestört haben.


    Alles nötige neu eingerichtet, alle Windows Updates + Treiber gemacht.

    Jetzt, auf Win10 habe ich das Problem, das sobald ich ein Game streame, mein Game auf dem Hauptmonitor laggy (spielt sich nicht clean) ist und es sich nicht flüssig spielen lässt. (War auf Win11 nicht der Fall)



    Meine OBS (29.0.2) Settings:




    Mein Rig:


    MB: X570-A PRO

    GPU: NVIDIA RTX 3070 8GB

    RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB @3600 MHZ

    CPU: AMD Ryzen™ 7 5800X3D OC


    Ich habe gefühlt schon alles mögliche ausprobiert, dennoch ohne Erfolg. Hat wer von euch evtl. nen Plan woran es liegen könnte?!



    peace

  • Wie sehen deine Szenen aus, wie sieht dein "video" tab in den settings aus?

    Potentielle Fehlerquellen:

    -Haken bei "anzeige umskalieren" rausnehmen und das im Video Tab regeln lassen (Basis Auflösung, Skalierte Auflösung - 864p ist gut, Lanczos oder Bicubic Filter)
    -Du benutzt eine Bildschirmaufnahme, nicht Spieleaufnahme in den Szenen - dadurch verliert man je nach Spiel - aber eigentlich generell massiv performance)
    --> hier wäre angemerkt dass deine Szenen ggf. schlecht aufgebaut sind und würde speziell auf Punkt 2. in diesem quickguide referenzieren
    OBS Szenen - Richtig gemacht
    2. Habt je Szene nur EINE Aufnahme aktiv!

    Außerdem hilft es ggf. sofern es das nicht schon tut das OBS als Administrator läuft (obwohl das eher Frameloss entgegenwirkt da sich OBS eher priorisiert)

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!