OBS-Audiospuren mit Teamspeak und Followeralarm belegen

  • Kann mir jemand bitte weiterhelfen, wie ich bestimmte Tonspuren in OBS belegen kann?

    Ich habe zwar den Follower-Alert im Audiomixer aufgeführt, aber es kommt nichts auf meinen Kopfhörern davon an.

    Die Zuschauer hören jedoch den Follower-Sound


    Dann hätte ich auch gern Teamspeak auf einen Kanal gelegt, damit ich die Lautstärke später beim Schneiden der Aufnahme noch etwas anpassen kann.


    Habt Ihr Tipps?

  • Ich habe zwar den Follower-Alert im Audiomixer aufgeführt, aber es kommt nichts auf meinen Kopfhörern davon an.

    Hast du bei den erweiterten Audioeinstellungen Monitor und Ausgabe eingestellt? Wen nein dieses Umstellen.



    Dann hätte ich auch gern Teamspeak auf einen Kanal gelegt, damit ich die Lautstärke später beim Schneiden der Aufnahme noch etwas anpassen kann.

    Eine Möglichkeit wäre, dein Teamspeak Audio z.b. mit virtuell Audio Kabel an dein OBS übertragen. Auch hier dan unter Eerweiterte Audioeinstellungen Monitor und Ausgabe auswählen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Virtuelles Audiokabel habe ich mir jetzt mal bei YT angesehen, sehr interessant.

    Ich spiele GTA Roleplay und habe folgende Töne, die ich gerne getrennt haben möchte:

    Systemton, Spielton (also die Hintergrundgeräusche), Funkton, Stimmen der Leute, meine eigene Stimme und den Follower-Alert.

    Also eigentlich 6 Kanäle.

    Ist die Trennung so überhaupt möglich?

    Ausgabe auf meine Kopfhörer.


    Nun ist es aber so, dass ich öfters mit der Windows-Taste aus dem Spiel rausgehe um auf einem anderen Monitor etwas zu machen.

    Ich höre dann eigentlich nur noch die Stimmen der anderen, ich kann mich also weiter zwischendurch unterhalten.

    Jedoch sollen die Töne in OBS weiter korrekt aufgenommen/wiedergegeben werden.

    Auch das geht mit dem virtuellen Audiokabel?

  • Schaut Euch bitte mal die Fotos an, das sind die derzeitigen Einstellungen.

    Zu Deinem Follower-Alert: Wie geschrieben solltest Du hier Monitor und Ausgabe ein Stellen, damit Du Deine Allerts selber auch hören kannst



    Nun ist es aber so, dass ich öfters mit der Windows-Taste aus dem Spiel rausgehe um auf einem anderen Monitor etwas zu machen.

    Ich höre dann eigentlich nur noch die Stimmen der anderen, ich kann mich also weiter zwischendurch unterhalten.

    Jedoch sollen die Töne in OBS weiter korrekt aufgenommen/wiedergegeben werden.

    Auch das geht mit dem virtuellen Audiokabel?

    Ein virtuelles Audiokabel stellt sich für die unter Windows wie ein weiteres Audiogerät Ausgabegerät dar. Es leioded also Audio von einer Software in die anderer. Solange die entsprechende Software Audio wider gibt, minimiert oder im Vollbild, wird das Audio entsprechend weiter geleitet. Es kann sein, dass Du ab 3 virtuelles Audio Kabel einen kleinen einmaligen Betrag zahlen musst.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!