Mikrofon extrem leise - Pegel 100 & Verstärung + 30

  • Hallo Leute!


    Ich sitze hier seit 2 Tagen und google mich "doof". Ich habe mir ein neues Mikro gekauft. Nun habe ich folgendes Problem: Man hört mich kaum. Ich muss den Pegel komplett auf 100 drehen und mindestens +20 db - eher noch 30 - Verstärkung aktivieren in den Settings, um überhaupt hörbar zu sein. Problem: Dann rauscht es natürlich. Zwar habe ich dank nvidia Broadcast Rauschfilterung, was das ausgleicht, aber dann klingt es dennoch schlechter von der Qualität her.


    Mein altes Mikrofon war über USB angeschlossen, das neue geht über den Mikrofon-Anschluss der Soundkarte. Kann es evtl. daran liegen? Ich habe die Realtek-Treiber schon aktualisiert, aber das hat nicht geholfen.


    Ich überlege nun, mir einen Adapter zu holen - Klinke auf USB. Würde das evtl. helfen? Online habe ich nämlich gelesen, dass der Mikrofon-Eingang standardmäßig Verstärkung benötigen würde. Stimmt das?


    Wie macht ihr das denn so?


    Grund der Neuanschaffung war, dass das neue Mirko eines mit Spinne und Arm ist, was einfach komfortabler ist, als das bisherige Tisch-Mikro.

  • Also grundsätzlich sind Mikrofone mit Klinke nicht gerade ideal geeignet. Die Ursache wird vermutlich das sein, was du schon gesagt hast. Oft ist der Eingangspegel bei den Geräten recht niedrig und das Signal muss bisschen verstärkt werden. Da die Anschlüsse vieler Mainboards darauf nicht optimiert sind, kann das zu Problemen führen. Teilweise hast du auch unterschiedliche Werte, jenachdem ob du das Gerät hinten direkt am Mainboard anschließt oder am Frontpanel, sofern vorhanden.


    Abgesehen von den Anschlüssen solltest du auch prüfen, wo du ins Mikro sprichst. Klingt doof, aber daran sind in der Vergangenheit schon so einige gescheitert und wenn du in die Rückseite sprichst, klingt das natürlich auch sehr leise. Da kann die Gebrauchsanweisung helfen. Den Pegel solltest du jedenfalls nicht digital auf 100 stellen. Dann übersteuert das gerne mal. Höher als 90 (max. 95) würd ich persönlich eigentlich nicht gehen.


    Ich muss aber auch gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, warum du auf ein Mikrofon mit Klinke gegangen bist. Vermutlich eine Budgetfrage, aber Spinne und Arm kriegst du für 20 € bei Amazon. Alternativ gibt's auch noch das Elgato Wave 1 immer wieder für rund 50 € zu kaufen. Also wenn Upgrade, dann würd ich eher sowas in Betracht ziehen, um ehrlich zu sein. Ansonsten gerne auch mal den Link hier reinstellen.

  • Also grundsätzlich sind Mikrofone mit Klinke nicht gerade ideal geeignet. Die Ursache wird vermutlich das sein, was du schon gesagt hast. Oft ist der Eingangspegel bei den Geräten recht niedrig und das Signal muss bisschen verstärkt werden. Da die Anschlüsse vieler Mainboards darauf nicht optimiert sind, kann das zu Problemen führen. Teilweise hast du auch unterschiedliche Werte, jenachdem ob du das Gerät hinten direkt am Mainboard anschließt oder am Frontpanel, sofern vorhanden.


    Abgesehen von den Anschlüssen solltest du auch prüfen, wo du ins Mikro sprichst. Klingt doof, aber daran sind in der Vergangenheit schon so einige gescheitert und wenn du in die Rückseite sprichst, klingt das natürlich auch sehr leise. Da kann die Gebrauchsanweisung helfen. Den Pegel solltest du jedenfalls nicht digital auf 100 stellen. Dann übersteuert das gerne mal. Höher als 90 (max. 95) würd ich persönlich eigentlich nicht gehen.


    Ich muss aber auch gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, warum du auf ein Mikrofon mit Klinke gegangen bist. Vermutlich eine Budgetfrage, aber Spinne und Arm kriegst du für 20 € bei Amazon. Alternativ gibt's auch noch das Elgato Wave 1 immer wieder für rund 50 € zu kaufen. Also wenn Upgrade, dann würd ich eher sowas in Betracht ziehen, um ehrlich zu sein. Ansonsten gerne auch mal den Link hier reinstellen.

    Link finde ich grade keinen, habe es lokal gekauft. Und ja, war eine Budget-Sache, wie auch Ahnungslosigkeit (ich wusste von den Problemen mit Klinke davor tatsächlich nichts und war etwas unerfahren).


    Frontanschluss kann ich nicht probieren, der ist an meinem Rechner defekt.

  • Sehr seltsam.


    Jetzt gerade habe ich meine Tools für meinen heutigen Stream vorbereitet - das Mikro pegelt nun deutlich besser - ohne, dass ich etwas geändert habe. Ich konnte die Verstärkung ausmachen und es geht normal. Ich verstehe das nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!