Welche alternative zu einem TC-Helicon GoXLR Mini?

  • Ich war am Überlegen mir das TC-Helicon GoXLR Mini zu holen.

    Meine Recherchen sind hier etwas schwierig, da ich noch nicht die richtigen Lösungen gefunden habe ob es vll. nicht bessere und vll. günstigere Einsteiger-Modelle gibt.

    Verwendet wird zwar derzeit erstmal nur ein USB-Mikro (was nicht mit dem GoXLR Mini betrieben werden kann), aber als Vorbereitung für ein XLR-Mikro

    und die nützlichen Funktionen kann ich jetzt schon gebrauchen. Auf LED wie beim GoXLR Mini sind zwar nice-to-have, aber ich finde die Regler besser als Drehknöpfe wie zb. bei einem Behringer.

  • Moin,

    soweit ich verstanden habe, möchtest du die Vorteile der GoXLR Software haben, ohne ein GoXLR haben zu müssen.

    Beim schauen eben bin ich auch auf keine "Alternative" gestoßen.

    Es gibt VoiceMeter, womit du ein wenig machen kannst.

    Mit Drehreglern gibt es das AverMedia Nexus aber da bist du auch schon bei 300€ in etwa.


    Interessant wäre, was du mit "nützlichen Funktionen" genau meinst.


    Wenn du nur ein Mischpult für ein XLR haben willst, wo du deine Stimme anpassen kannst mit nem Kompressor als Einstieg für schmales Geld... dann das Behringer Xenyx Q802 USB.

    Das habe ich auch lange benutzt. Wenn du nur dein Mirko steuern willst, klappt das recht gut damit.


    Für mehr und mit Tonspuren für die anderen Sachen, ist das GoXLR Mini schon ganz geil.

    Ich nutzte es auch. Die LEDs kannst du anpassen und auch ausschalten.


    Es gäbe noch Elgato Wave Link als Software, aber die soll wohl nur mit Wave Hardware funktionieren (also einem Wave USB Mikro oder der Wave XLR Station).

  • Moin,

    soweit ich verstanden habe, möchtest du die Vorteile der GoXLR Software haben, ohne ein GoXLR haben zu müssen.

    Nein, sondern ob es ggf. günstigere Alternativen zum GoXLR (bzw. Mini) gibt.

    Um die Software selbst geht es mir hier nicht primär, da ich so oder so auf ein XLR-Mikro umsteigen werde.

    Für mehr und mit Tonspuren für die anderen Sachen, ist das GoXLR Mini schon ganz geil.

    Genau darum ging es, nicht nur um das reine Mikro. Optimalerweise mit solchen Schiebereglern wie beim GoXLR,
    da ich die Drehknöpfe wie von dem Behringer Xenyx Q802 USB wenig gut finde.

  • Ahso... ich habe es so verstanden, dass du Drehregler besser findest.

    Da bleibt ja schon fast nur das Mini. Das bedient schon mehr als gut die Bedürfnisse.

    Dann würde ich eher ein preiswertes Mini aus der Bucht oder als B-Ware für etwas weniger kaufen.

    Die Alternativen kosten teilweise mehr.

  • Es haben sich viele an das GoXLR gerichtet.

    Günstiger habe ich nichts gefunden so richtig.

    Habe in Netz nach Alternativen geschaut und bin unter anderem auf DIESEN Link gestoßen.

    Preislich liegen die Alternativen höher und bei manchen sind die features nicht so gut.

    Ich kann mich auch irren und jemand hier kennt was geiles für schmaleres Geld.

    Ich bin ja auch einer, der sich einige Videos und so anschaut, bevor ich es kaufe.

    Preislich schaue ich auch, dass ich nicht zuviel bezahle.


    Ich bin zufrieden mit dem Mini.

    Du hast ja keine Eile. Sonst einfach ab und an bei Thomann schauen, ob da was in B-Stock auftaucht und da dann evtl. was sparen beim Mini.

  • Danke für den Link.

    Die dort genannten Alternativen sind zwar alle teuer, aber sowas wie das "Razer Audio Mixer" wäre eine Alternative zb.

    Das AVmedia X3... schieß mich tot, über das bin ich auch schon gestoßen. Aber ich merke schon... alleine Preislich

    gibt es offenbar keine Alternative außer das goXLR mini.


    Jut dann grenzt das meine Entscheidung auf das goXLR Mini wohl erstmal ein. Danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!