Audiointerface Mixing Programme (WaveXLR vs. Volt 2)

  • Hallöle Menschis,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Audio Interfaces. Durch meine Recherchen bin ich auf zwei Interfaces gestoßen, welche mir gut gefallen und für ihre Preisklasse sehr gut sind. Hierbei handelt es sich um das Volt 2 von Universal Audio und das WaveXLR von Elgato.


    Wie es mir scheint ist das WaveXLR DAS Streamer Audiointerface und durch den guten Klang und dem tollen Mixing Programm sehr nachvollziehbar. Das Volt 2 überzeugt mich jedoch mit seinem simplen vintage look und der "Vintage" Sound Einstellung (ähnlich wie die "Air" Einstellung vom Focusrite Scarlett, jedoch mit deutlich mehr Wärme) etwas mehr. Problem hier: Kein Audiomixingprogramm dabei.


    Nun meine eigentliche Frage(n):

    Gibt es ähnliche Programme für das Audiomixing, wie das vom WaveXLR (also spezialisiert fürs Streaming)? Ich habe bereits von Voicemeeter gehört, jedoch scheinen viele Menschen, vor allem Anfänger, Probleme mit dem Programm zu haben, da es sich auch mit OBS nicht sonderlich gut vertragen soll und auch nicht sehr benutzerfreundlich gestaltet ist.


    Falls ihr noch sonstigen Senf zu der Sache habt ist der sehr gerne gesehen! :)

  • acetylmethadol

    Hat den Titel des Themas von „Audiointerface Mixing Programme (Volt 2 vs. WaveXLR)“ zu „Audiointerface Mixing Programme (WaveXLR vs. Volt 2)“ geändert.
  • also ich nutze voicemeeter seit langem und hatte bisher noch nie probleme damit. wenn alles vernünftig eingerichtet ist, dann läuft das auch. zu den einrichtungsschwierigkeiten kann ich nur sagen, wenn man sich ein bisschen mit mischpulten auskennt ist das eigentlich ganz einfach. man muss eben nur verstehen, was man da macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!