Twitch VOD Qualität

  • Moin zusammen,


    Ist es normal dass die Videoqualität auf "source" umgestellt wird bei Twitch obwohl 1080p in OBS eingestellt wurde? Nur bei den Vod's sieht man "SOURCE" als Videoqualität und da drunter wäre man bei 720p.

    Live kann man von 160p bis 1080p umstellen.


    Warum wird 1080p bei den VOD's nicht angezeigt als Videoqualität??


    -Win 10
    -R9 5900x
    -Nvidia 3080
    -Down: 200 / Up: 40 Internetleistung


    hab mal gelesen dass es immer drauf ankommt, wie die Server aktuell überlastet sind. Stimmt das? oder sollte ich bei den Einstellungen was umändern? Aber VOD's sind ja keine Live Videos wo ich die Aussage verstehen würde ... irgendwie verzweifelt...:S


    -Qualitätsregulierungsmethode: CBR
    -Bitrate: 6000Kbps
    -Keyframeintervall: 2
    -Voreinstellung: Qualität
    -Profil: high
    -Lookahead: AUS
    -Psycho Visual Tuning : AN
    -GPU: 0
    -B-Frames: 2


    Freunde von mir haben genau die gleiche Einstellung und deren VOD's bleiben auf 1080p. Vor ein paar Monaten ging das auch ganz normal, tatsächlich seit 1-2 Wochen Probleme damit.

    Vielen Dank!

  • Ich denke, die Frage wird dir hier keiner beantworten können. Möglicherweise experimentiert Twitch hier an etwas herum.

    Als "Problem" würde ich das alles aber nicht sehen, da dein VOD auf Source dennoch auf 1080p wiedergegeben wird. Das kann man über das Zahnrad -> Videostatistiken sehen. Es heißt letztlich nur anders, zeigt aber das gleiche an.

  • Live kann man von 160p bis 1080p umstellen.

    das geht nur wenn du zufälligerweise auf den entsprechenden Decoding ( Encoding ? ich verwechsle das immer :p ) Servern landest diese sind Partnern vorbehalten und für Affiliate nur verfügbar wenn diese zufällig nicht ausgelastet sind ( deswegen als Affiliate nicht mehr wie 720p maximal noch 900p um potentielle Buffer Partys zu vermeiden und dir somit Zuschauer vergraulst )


    Freunde von mir haben genau die gleiche Einstellung und deren VOD's bleiben auf 1080p. Vor ein paar Monaten ging das auch ganz normal, tatsächlich seit 1-2 Wochen Probleme damit.

    Vielen Dank!

    hier selbes Problem ... die Server ( größere Videos = mehr Speicherplatz und Bandbreite ) sind Partnern vorbehalten da musst du glück haben das gerade etwas Ressourcen zur Verfügung stehen und du netterweise auf diesen Servern landest :D

  • Ich denke, die Frage wird dir hier keiner beantworten können. Möglicherweise experimentiert Twitch hier an etwas herum.

    Als "Problem" würde ich das alles aber nicht sehen, da dein VOD auf Source dennoch auf 1080p wiedergegeben wird. Das kann man über das Zahnrad -> Videostatistiken sehen. Es heißt letztlich nur anders, zeigt aber das gleiche an.

    Verstehe :) ja ich lass es mal so wenn als source alles noch gut klappt dann ist ja alles "JUTTTTT" :D



    das geht nur wenn du zufälligerweise auf den entsprechenden Decoding ( Encoding ? ich verwechsle das immer :p ) Servern landest diese sind Partnern vorbehalten und für Affiliate nur verfügbar wenn diese zufällig nicht ausgelastet sind ( deswegen als Affiliate nicht mehr wie 720p maximal noch 900p um potentielle Buffer Partys zu vermeiden und dir somit Zuschauer vergraulst )


    hier selbes Problem ... die Server ( größere Videos = mehr Speicherplatz und Bandbreite ) sind Partnern vorbehalten da musst du glück haben das gerade etwas Ressourcen zur Verfügung stehen und du netterweise auf diesen Servern landest :D

    Wenn ich "live" die Probleme hätte dann würde ich es auch verstehen, jedoch habe ich wie beschrieben später bei den VOD's das Problem 1080p nicht auszuwählen.

    900p würdest du empfehlen??


    Ansonsten guck ich mir das mal an... trotzdem danke dir :)

  • Wenn ich "live" die Probleme hätte dann würde ich es auch verstehen, jedoch habe ich wie beschrieben später bei den VOD's das Problem 1080p nicht auszuwählen.

    900p würdest du empfehlen??


    Ansonsten guck ich mir das mal an... trotzdem danke dir :)

    ja das ist vom Prinzip her das selbe Problem sei es live oder in den VODs diese müssten ja trotzdem decodiert werden und steht der Server eben für dich gerade nicht zur Verfügung geht das halt nicht :D

    und ja 900p kommt 1080p logischerweise am nächsten verbraucht aber weniger Bandbreite und somit auch auf mobile geraten oder für Zuschauern mit einer langsamen Leitung weniger Buffer

  • Eigentlich ist das leicht zu beantworten:

    Source = das was im OBS eingestellt wurde. Source ist die Quelle. Beste Qualität eben. Den Punkt Source gibt es schon Jahre und ist gleichbedeutend mit 1080p, weil das ja das ist, was dein OBS sendet.


    das geht nur wenn du zufälligerweise auf den entsprechenden Decoding ( Encoding ? ich verwechsle das immer :p ) Servern landest diese sind Partnern vorbehalten und für Affiliate nur verfügbar wenn diese zufällig nicht ausgelastet sind ( deswegen als Affiliate nicht mehr wie 720p maximal noch 900p um potentielle Buffer Partys zu vermeiden und dir somit Zuschauer vergraulst )


    hier selbes Problem ... die Server ( größere Videos = mehr Speicherplatz und Bandbreite ) sind Partnern vorbehalten da musst du glück haben das gerade etwas Ressourcen zur Verfügung stehen und du netterweise auf diesen Servern landest :D

    Also ich muss zugeben, das kann ich so nicht bestätigen. Ich zB habe immer mit der Auflösung gesendet, die ich eingestellt habe. Twitch spart Ressourcen ja schon dadurch, da es nur einen Pool an Encoder Einstellungen freigibt (Einstellungen für die Zuschauer über das Zahnrad)

    Sprich wenn man recht spät anfängt mit streamen, kann man oft davon ausgehen, das man die Einstellungen nicht mehr bekommt. Dann sendet man ausschließlich mit der Auflösung, die man eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!