Keine 2 Kameras in OBS

  • Ich arbeite schon länger mit OBS, das hat bis Januar 2022 auch gut funktioniert.

    Dabei arbeite ich ausschlißlich über die virtuelle Kamera (meine Hauptplatform gibt keinen Streamkey raus)


    Ich hab in einer Szene drei Videoquellen eingefügt:

    1.) Hauptcamera (Bildschirmfüllend)

    2.) Facecam/ Detailcam (als Bild im Bild klein unten in der Ecke

    3.) alternative Cam (auf etwas anderes gerichtet auf die ich die Hauptcam umschalten konnte


    Seit Januar geht das nicht mehr.


    Die erste Cam die ich hinzufüge passt wie immer

    Will ich eine weitere Videoquelle hinzufügen bringt diese kein Bild (die Dritte genauso wenig)

    Wenn ich auf die Quellen gehe und alle Videoquellen deaktiviere (nicht mit dem Auge ausblende, sondern darüber "Deaktivieren" - siehe Bild) kann ich eine andere aktivieren, die wird dann sauber angezeigt, wechsle ich Cam oder binde ich 2 in einer Szene z.B. als Bild im Bild ein, bleibt eine schwarz. Ich kann seit Januar keine 2 Kameras mehr gleichzeitig einblenden.


    Im Browser (Google Chrome, Lovense Chromium, Firefox) kann ich die Cams problemlos umschalten

    Zeitgleich trat das Problem auf, daß meine integrierten Videos (Intro und Abspann) in OBS keinen Ton mehr haben (wenn ich es wo anders abspiele ist alles gut), aber ich denke das ist Zufall und hängt nicht zusammen.


    Kann mir jemand helfen wie ich meine Cams wieder alle sichtbar bekomme?



    Mein technischer Aufbau:

    Lenovo Legion Gamingnotebook
    AMD Ryzen 5 4600H / Radeon Graphics 3.00 GHz
    16 GM RAM
    64-Bit-Betriebssystem/ x64-basierter Prozessor

    Betriebssystem: Windos 10 Pro Vers. 21H2
    OBS Studio 27.2.3


    Peripherie
    - 2 externe Bildschirme (einer für OBS einer hinter der Cam zum Chat mitlesen
    - Dockinghub
    - Yuanj 360° Konferenzmikrofon (Wandlertyp: Kondensator, Frequenzgang: 20Hz-20kHz, Bittiefe: 16 - Bit, Empfindlichkeit: -38 dB +/- 3 dB, Signal-Rausch-Verhältnis: 88 dB A gewichtet
    Aufnahmebereich: 3 Meter)

    Kameras:
    - Hauptcam: Aibecy Konferenzkamera PV700FSH (Eingang: AC 100-240V 50Hz, Ausgang: DC 12V 2A, Sensor: 1 / 2,7 "HD CMOS, Effektives Pixel: 2,1 Megapixel, Videoausgang (SDI / HD): 1080P60 / 50/30 / 25,1080I60 / 50,720P60 / 50/30/25, Bildrate: 60fps, Objektiv: 20-faches optisches Zoomobjektiv, F1,8 ~ F3,5, f = 4,7 ~ 94 mm, 12-facher Digitalzoom, Blickwinkel: 58 ° (Weitwinkel) ~ 3,2 ° (distal))
    - Facecam: Realtec Integrated Camera

    - Alternative Cam: KNMY Webcam ‎LZY-002 (Auflösung: Ultra HD 1080P, Bildrate: 30 fps, eingebautes Mikro mit Geräuschunterdrückung, USB 2.0)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!