Fernseh beim Streamen im Hinterhund zu überbelichtet

  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich streame auf Twitch Music, da ich DJ bin. Ich streame mit der Razer Kiyo Pro. Die Kamera funktioniert super. Der Raum ist nicht sehr hell. Ich habe Party Lichter und ein Ringlicht. Ich hab jetzt ein 70 Zoll Fernseh im Hintergrund aufgehängt und das Problem ist. Ich wollte etwas laufen lassen im Hintergrund während ich auflege, aber das Bild ist total überbelichtet im Fernseh und ich kann es nicht anpassen. Ich hab versucht die Helligkeit runter zu drehen, aber dann bin ich zu dunkel und trotzdem ist der Fernseh immernoch überbelichtet. Man erkennt leider nichts. Ich denke an der Helligkeit Einstellung liegt es nicht. Habt ihr eine Idee wie und was ich genau einstellen muss das der Fernseh nicht überbelichtet ist und das man ihm gut im Stream erkennt ohne das ich zu zu dunkel werde. Es ist schwer zu beschreiben ich hoffe man versteht was ich meine.

    Danke im Voraus.

  • Das ist normal. Fast jede Kamera der Welt muss sich bei solchen Situationen entscheiden was richtig belichtet wird und priorisiert dann lieber den Vordergrund und es wird bewusst in Kauf genommen, dass der Hintergrund überbelichtet wird.

    Hast Du mal probiert Dein Gesicht deutlich heller zu belichten? Denn dann muss die Kamera nicht mehr das gesamte Bild "hochziehen".

  • also mir fallen da jetzt so spontan 4 sachen ein:

    1. Bildschirmhelligkeit runterdrehen: geht eigentlich bei jedem tv über das menü

    2. dunklere medien nutzen: entweder generell dunklere medien abspielen oder die medien absichtlich dunkler machen, also darin die helligkeit rausnehmen

    3. für bessere beleuchtung des raumen/von dir sorgen: bist du heller, bzw dein raum ist der unterschied nicht mehr so groß zwischen dir und dem tv

    4. kameraeinstellungen anpassen: einfach mal ein bisschen mit den einstellungen der kamera rumspielen, helligkeit, kontrast, farben, alles so anpassen, dass es besser passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!