Konfiguration (Webcam / Dateiverzeichnis) OBS

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier, habe mich hier heute registriert und hoffe auf angenehmen und umfangreichen Austausch!

    OBS habe ich vor ca. 2 Wochen installiert, habe mich entsprechend eingelesen und auch einige Videos auf YouTube geguckt.


    Aber ich haber auch seit ein paar Tagen ein Problem, welches ich trotz Google selbst nicht lösen konnte!

    Zunächst habe ich mir bereits 2 Szenensammlungen zu 2 Themen angelegt. Jetzt wollte ich den Speicherort für das 2. Thema ändern ... aber da läßt sich nichts ändern!

    Diese Zeile ist ausgegraut und kann in den Einstellungen nicht angeklickt werden. Dasselbe bei meiner Webcam ... so wie es in den Tutorials gezeigt wird, kann ich keinerlei Konfiguration meiner Webcam vornehmen. Komisch!


    Mein PC läuft mit Win10 und als Webcam habe ich aktuell noch eine "China Kamera" von Benewy.


    Sorry, falls meine Frage(n) blöd ist ... aber ich muss doch Einstellungen vornehmen können!?

    Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe!


    Quansel

    (Ingo)

  • Das Problem kenne ich eigentlich nur, wenn bereits eine Aufnahme läuft. Währenddessen kann man die Settings tatsächlich nicht ändern. Das solltest du checken. Nicht dass du bereits im Hintergrund Aufnahmen laufen hast.


    Prüf bitte zudem, ob du OBS als Admin ausführst und wo du es installiert hast. Wenn du in dem Dateipfad keine Schreibrechte hast, kann es sein, dass das für Probleme sorgt. Mich verwirrt auch der Temp-Ordner auf dem Q-Laufwerk ein wenig bei dir.


    Ansonsten ist es immer ratsam, den Ausgabemodus von Einfach auf Erweitert zu stellen. Natürlich erst, wenn du darauf zugreifen kannst. :)

  • Erstmal DANKE für Deine Antwort!


    Also, eine Aufnahme scheint nicht zu laufen ... obwohl ich die Idee auch schon hatte. Ich könnte rechts auf "Aufnahme starten" klicken ...

    Bzgl. des Verzeichnisses ... ich hatte anfangs dieses eingestellt, weil dort mein "Video Temp" Ordner ist .... und dieser ist auf einer SSD.


    Verstehe es einfach nicht!

  • Ein großes SORRY dafür, dass ich Euch gleich zum Start mit einer etwas doofen Frage konfrontiert habe!

    Ich habe doch über Google die Lösung gefunden!


    Die Fehlerursache war, dass ich vor ein paar Tagen NDI installiert hatte, um per OBS in einem Zoom Meeting eine Präsentation zeigen zu können.

    Die NDI Ausgabe war noch aktiv ... und ich wusste nicht, dass dies praktisch wie eine Aufnahme gesehen wird. Jetzt kann ich den Speicherort ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!