Quellensteuersatz ab wann trifft er ein?

  • Hallo😄 Hoffe hier kann mir jemand helfen! Wenn ich bald bei twitch die 100 dollar Marke gecknackt habe, und es auf mein Konto ĂŒberwiesen wird, muss ich dann die quellensteuern bezahlen die ja bei 30% liegen und nicht gerade wenig sind? Oder gilt das erst ab einen höheren Betrag? Bitte um RĂŒckmeldung... Euch noch einen schönen Abend!

  • Keine verbindliche Beratung, da kein Steuerberater!


    Die Antwort ist: Kommt drauf an.


    Wenn du einen regulÀren Job hast und ganz normal deine Steuern zahlst (also kein 450-Euro-Job oder Praktikum usw., welche steuerfrei sind, da das Einkommen zu niedrig ist), dann gibst du ja alle deine Einnahmen bei der SteuerklÀrung an, also auch die rund 90 Euro, die am Ende durch Twitch reinkommen. Entsprechend werden die Einnahmen auch ganz regulÀr versteuert mit dem Steuersatz, den du sonst auch hast.


    Wenn du nun aber ein Gewerbe anmeldest und beim Finanzamt angibst, dass du nach der Kleinunternehmerregelung behandelt werden möchtest, musst du zusĂ€tzlich eine sog. EÜR (Einkommen-Überschuss-Rechnung) abgeben. Da gibst du an, was du eingenommen hast und was du ausgegeben hast. Am Ende wird der Gewinn dann zwar dennoch mit deinem regulĂ€ren Einkommen zusammengefasst und entsprechend besteuert, allerdings halt auch nur der Gewinn. Gibst du nahezu alles aus, was du eingenommen hast, sparst du dir so quasi die Steuern an der Stelle.


    Ob sich das fĂŒr dich am Ende lohnt, musst du selbst abwĂ€gen. Im Endeffekt kostet eine Gewerbeanmeldung zwischen 25 und 45 Euro, je nach Wohnort und du hast zusĂ€tzlich dann doch ein wenig Verwaltungskram, der auf dich zukommt. IHK-Anmeldung, mehr Kram, den du bei der SteuerklĂ€rung beachten musst usw. Solltest du aber lĂ€ngerfristig mehrere Auszahlungen erwarten, empfehle ich, unbedingt ein Gewerbe anzumelden. Bei einer einmaligen Zahlung kann man das oft noch irgendwie mit dem Finanzamt regeln, sobald es aber regelmĂ€ĂŸiger wird, wird es schwierig – kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Meine erste Auszahlung wurde letztlich doch noch ĂŒber die private Einkommensteuer verrechnet, mittlerweile habe ich aber auch ein Gewerbe angemeldet, weil durch YouTube regelmĂ€ĂŸig Geld ausgezahlt wird.


    So oder so: am besten hakst du bei deinem Finanzamt mal nach, wie die das regeln wollen. Ein kurzer Anruf oder eine Mail genĂŒgt da hĂ€ufig. Einfach deine Situation schildern und dann werden die dir schon sagen, ob du ein Gewerbe anmelden musst oder ob es auch ohne geht. Am Ende des Tages ist die Umstellung deines Kontos fĂŒr die ja auch nur mehr Arbeit und wenn man's unkompliziert lösen kann, haben beide Parteien was davon. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!