1440p Gaming > 1080p Twitch

  • Hallo,


    Da ich meinen neuen PC nächste Woche bekommen werde bin ich gerade dabei mir das Konzept zu überlegen wie ich mit OBS streamen werde.


    Ich möchte gerne in 1440p Spielen und in 1080p Streamen.


    Der PC und meine Leitung rechen dafür jedenfalls aus.


    Ich habe auch gelesen dass OBS das ohne Probleme runterskalieren kann aber es wohl Probleme mit der Lesbarkeit der Texte innerhalb von Spiel bzw. eventuell Overlays kommen kann.


    Hat jemand Erfahrung in dem Bereich was man hier machen könnte um das ganze zu optimieren?


    EIn 1400p Monitor auf 1080p einzustellen ist ja auch nicht Sinn der Sache 😅 und sieht bestimmt auch noch Scheisse aus.


    Danke im voraus.

  • DoNotAimAtMe

    Hat das Label Twitch hinzugefügt
  • Ich möchte gerne in 1440p Spielen und in 1080p Streamen.

    Bedenke hier bei, um so kleiner die Schrift ist und um so höher der Auflösungsunterschied, um so unschärfer und schlechter lesbarer ist halt die Schrift.


    Oder ist es besser 1080p Leinwand und 1080p Output zu wählen und nur die Gameplay Source auf die Größe von 1080p zu setzen (fit to Screen)?

    Hier kann es sein das dein Bild am Ende sogar schlechter aussieht, als wen du diese über den Output Skalierst. Daher würde ich diese Möglichkeit nur wählen, wen es nicht an das geht.


    Bedenke, dass die Bitrate bei 1080p entsprechend hoch gesetzt sein muss, damit du wenig Artefakte ins Bild bekommst.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Bedenke hier bei, um so kleiner die Schrift ist und um so höher der Auflösungsunterschied, um so unschärfer und schlechter lesbarer ist halt die Schrift.

    Da kann man am Ende sowieso leider nicht viel tun außer im Spiel lässt sich die UI vergrößern 🙈

    Hier kann es sein das dein Bild am Ende sogar schlechter aussieht, als wen du diese über den Output Skalierst. Daher würde ich diese Möglichkeit nur wählen, wen es nicht an das geht.


    Bedenke, dass die Bitrate bei 1080p entsprechend hoch gesetzt sein muss, damit du wenig Artefakte ins Bild bekommst.

    Ich muss das Testen was hier am besten Qualität bietet, ich habe diverse Threads überall gelesen hier wird empfohlen das Game direkt in der Scene zu skalieren da so immerhin Overlays usw. nicht skaliert werden müssen. Hier muss ich einfach testen was einen besseren Output gibt.


    Die Bitrate will ich wie von Twitch empfohlen erstmal auf 6000 ansetzen, entsprechend Upload ist verfügbar.


    Das Problem ist wenn ich jetzt auf 720p runterskaliere wird es bei 1440p Input nur noch schlimmer mit der Qualität 😬 (ingetestet,da der PC noch nicht da ist).


    Lasse mich aber gerne aufklären und bin nicht stur 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!