Design Service von KatzenPapa

  • Ich biete professionelle und gute Designs für den Werbe-Bereich an.
    Ihr könnt so mit mehr Aufsehen in Facebook Gruppen, Instagram Posts oder auf Discord angezeigt werden!


    Meine Preise sind nicht gerade teuer.
    Ich verlange pro Banner in Form von Joker oder Son Goku gerade mal 5€


    tkTfgab.gifAbYJeab.gif

    9lcpbab.gif

    YeOIbab.png

    1BYnaab.png


    Ihr könnt mich über meine Signatur finden :)

  • Also ich darf einen von dir gezeichneten und bei dir gekauften Son Goku nicht auf meinen Merch drucken, weil du es mir rechtlich nicht erlaubst deine Motive kommerziell zu nutzen?

    Hast du einen Preis, der die kommerzielle Nutzung beinhaltet?


    Ich habe mich in meiner Frage nicht deutlich ausgedrückt, daher stelle ich sie nochmal.


    Woher weiß ich, dass ich deine Motive rechtlich ohne Probleme nutzen darf?
    Wer hat dir die Erlaubnis gegeben einen Son Goku oder Rick zu zeichnen und diesen zu verkaufen, also kommerziell zu nutzen?

    Ich kann ein Jay-Z Song nehmen und ein paar Drums ergänzen und es auf Youtube hochladen mit dem Titel "Free to use", aber legal wäre das nicht, da ich nicht die Rechte an dem Song habe.

    Ich will dir mit der Frage nicht ans Bein pissen oder dich iwie anschwärzen, aber ich bin was Urheberrecht angeht immer sehr vorsichtig und hoffe du bist in dem Thema mehr involviert als ich.


    Ich habe zum Beispiel ein Emote gesehen, welches ich schön fand und habe jemanden ein ziemlich ähnliches Emote (Ein anderes Tier / Maskottchen, sonst selbe Pose usw) nachzeichnen lassen...später dann habe ich mich gefragt..."Ist das eigentlich erlaubt?"


    Bei meiner Recherche, inwieweit man etwas "kopieren" darf bin ich hierzu gekommen (siehe Bild):

    Wenn du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann solltest du rechtlich auf der sicheren Seite stehen.



    Deswegen nochmal der Hinweis.
    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich denke du hast dich mit dem Thema mehr auseinandergestzt als Andere und kannst mir eine fundierte Antwort liefern, wieso es für mich rechtlich unbedenklich wäre einen Banner von dir zu nutzen.


    Danke!

  • Falls dich das Ganze noch interessiert:


    Einen Son Goku, Spongebob, Naruto, Mario, Luigi, Link, Inuyasha oder wer dir auch immer einfällt, darfst du nicht - auch nicht nachgezeichnet - benutzen. In der Praxis findest du auf jedem zweiten Twitch-Kanal Emotes und Artworks, die das machen, rechtlich erlaubt ist das aber nicht. Du darfst nicht mit der 'Berühmtheit' einer Marke Geld verdienen. Wenn du jetzt die Marke 'Zelda' kopierst und die bekannten Symbole davon einfach nutzt, ist das schlichtweg nicht erlaubt. Du kannst natürlich versuchen die Nutzungsrechte zu bekommen, große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen. In der Theorie ist also so ziemlich alles illegal, was du abkupferst. Abwandeln geht, allerdings reicht es nicht, wenn du Link jetzt eine Krawatte dazumalst. Es ist wie bei aller Rechtssprechung immer Ansichtssache. Aber im Grunde genommen ist es ja recht leicht. Du darfst nicht die Lorbeeren eines Anderen ernten ( oder ernten wollen, oder dir damit eine Hilfe verschaffen ). In der Praxis wird natürlich kein Mensch, kein Nintendo, kein Easports einen kleinen Streamer abmahnen, rechtlich gesehen dürften sie das aber. Sicher bist du also nur, wenn die Bilder komplett selbst gestaltet sind ( und nicht abgekupfert werden! ). Dass zwei Leute unabhängig voneinander dasselbe kreieren, ist wohl eher unwahrscheinlich :)

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe einen Emote gesehen, der mir gefallen hat und habe den Zeichnen lassen. Selbe Pose, selber Style aber halt ein anderes Tier.

    In wie weit man eine "Pose" von einem Emote rechtlich schützen kann, weiß ich nicht, aber ich habe die Designerin des Originals gefragt, ob ich ihren Emote sozusagen kopieren darf und sie meinte ist ok.

  • Ich habe einen Emote gesehen, der mir gefallen hat und habe den Zeichnen lassen. Selbe Pose, selber Style aber halt ein anderes Tier.

    In wie weit man eine "Pose" von einem Emote rechtlich schützen kann, weiß ich nicht, aber ich habe die Designerin des Originals gefragt, ob ich ihren Emote sozusagen kopieren darf und sie meinte ist ok.

    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Posen kann man sich nicht schützen lassen ( zumindest fiele mir dazu nichts ein ). Das Werk muss auch eine gewisse schöpferische Höhe aufweisen. Sprich ein Strichmännchen kannst du jederzeit kopieren. Bei dir sehe ich da also absolut kein Problem, zumal du ja sogar nachgefragt hast! :)

  • Kommerziell nicht aber für die Nutzung bezüglich Werbung oder Promotion ist es rechtlich erlaubt.

    das Problem hierbei ist ... wenn du einen Banner verkaufst mit diesen urheberrechtlich geschützten werken hast du dich bereits strafbar gemacht da du dies eben kommerziell nutzt ... wenn deine Kunden dies in ihren Banner einbinden haben sie sobald sie mit ihrem stream Geld verdienen dies auch kommerziell genutzt

    es sei denn du hast eben entsprechende lizenzen dies nutzen zu dürfen da gibt es viele verschiedene rechte:

    - Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht

    - Ausstellungsrecht

    - Vortrags- Aufführungs- und Vorführungsrecht

    - Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (Internetrecht)

    - Senderecht und Kabelweitersendungsrecht

    - Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger

    - Bearbeitungsrecht, z.B. Kürzungen, Verbinden mit anderen Werken

    - Verfilmungsgrecht, Vertonungsrecht, Übersetzungsrecht

    - Werberecht, etc …
    ( jeh nach Art des Werkes sind einige rechte davon sinnlos :D aber im urheberecht dennoch vorhanden )


    ich gehe nicht davon aus das du dafür auch nur eine Lizenz nachweisen kannst ( da sich die kosten hierfür im Normalfall eben auch im Endprodukt wieder spiegeln ) also solltest du wenn du deine dienste kommerziell anbietest auf so eine Art design verzichten und lieber 100% Selfmade anbieten


    aber davon mal abgesehen nette Designs ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!