Lohnen sich F4F Aktionen?

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

    Ich beschäftige mich gerade oft mit dem Thema, wie wir an unsere ersten Zuschauer kommen und stolpere oft über follow-for-follow (F4F) Angebote.

    Aus der menschlichen Sicht halte ich eher weniger davon, da die meisten dieser follower ja wahrscheinlich nicht zu viewern werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man dadurch ggf. auf twitch besser dasteht und so Leute eher bereit sind sich den stream anzusehen.

    Was denkt ihr darüber?

  • short &simple: Nein.


    Erläuterung: Was bei YouTube schon anno 2012 nichts brachte, bringt bei Twitch noch wesentlich weniger. Da es eben Live ist, da können die Followerzahlen noch so Toll sein wie sie wollen 4,5,8 Millionen, wenn der Chat Tot ist, merkt dies selbst ein 13jähriger der auf der Plattform eigtl. nichts zu suchen hat.


    Der sogenannte Herdentrieb Effekt schlägt da nicht an. Bei Liveinhalten geht es noch mehr darum seine Content auf seine Zielgruppe zu optimieren und dies im Liveformat mit Persönlichkeit, guten Storytelling und selbstredent Good Content an die Konsumenten zu bringen.


    Recherchiert den Bedarf der Zielgruppe, optimiert die Inhalte und besonders das acting da drauf und bringt die Inhalte auf die präferierte Art und Weise mit zielgruppengerechter Methode an die Zielgruppe.

  • Nein.

    Meiner Erfahrung nach juckt die Anzahl der Follower mittlerweile kaum mehr wen, seit Twitch eben diese Anzahl nicht mehr so prominent platziert. Wichtig ist die Frontpage und da werdet ihr auch mit 10.000 Followern nicht angezeigt, wenn niemand euch schaut. Hinzu kommt, dass die Mitglieder solcher F4F-Netzwerke genau darauf aus sind: sich gegenseitig zu folgen. Deren Ziel ist es nicht, guten Content zu finden, sondern einfach nur ihre potenzielle (nicht reale) Reichweite zu vergrößern. Der eigentliche Nutzen der Plattform geht dadurch verloren.

  • Das bringt dir garnichts. Das wichtigste sind die live Zuschauer und die immer wieder kommenden viewer. Der Anfang ist schwer und auch Glück abhängig (raid durch großen streamer). Wenn du monatelang mit kaum followern und kaum Zuschauern rumdümpelst dann will das wohl keiner sehen was du machst.

  • Das bringt dir garnichts. Das wichtigste sind die live Zuschauer und die immer wieder kommenden viewer. Der Anfang ist schwer und auch Glück abhängig (raid durch großen streamer). Wenn du monatelang mit kaum followern und kaum Zuschauern rumdümpelst dann will das wohl keiner sehen was du machst.

    Oder man macht das gleiche wie alle anderen und geht in der Masse unter.


    Vor Jahren konnte man bei Twitch auch sehen, welche Kanäle der/die Streamer/in folgt.

    Das hat Twitch auch raus genommen.

    Von daher sieht eh keiner den Follow für Follow.


    Wie Socrei auch gesagt hat, neue Gesichter habe ich meist durch einen Raid gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!