Empfehlungen für Videoschnitt

  • Ich kann dir DaVinci Resolve absolut empfehlen. Es ist grundsätzlich kostenlos und extrem mächtig. Einziger Nachteil in der Free-Version: die GPU unterstützt nicht so krass, das heißt, du profitierst von einer starken CPU.

    Ansonsten kommt's halt bisschen auf deinen Workflow an. Wenn du parallel zum Stream eine Aufnahme in guter Qualität laufen lässt, musst du danach von Hand schneiden. Hier kann es helfen, während dem Stream zu klatschen, damit du im Programm bei der Soundspur kleinere Marker hast. Wenn du am Ende ohnehin nur dein VOD runterlädst, würd ich an deiner Stelle lieber Clips über Twitch machen. Das kannst du recht gut automatisieren und wenn du lediglich die Clips runterlädst, dann bist du auch mit dem Schnitt schneller fertig.

    An der Stelle auch noch einen Tipp für DaVinci: mit L kannst du die Geschwindigkeit beim Playback erhöhen. Das ist absoluter Shit, wenn du schnell schneiden willst. So reduzierst du die Zeit von 3 Stunden Videomaterial gleich auf 1,5 Stunden. ;) Ist nämlich mega ätzend, sich so viel anzusehen. Kenne das Problem. :D

  • Shotcut kann ich auch wärmstens empfehlen oder VideoPad :)

    Mein Youtubekanal findet ihr hier:

    https://www.youtube.com/channel/UC_CVPlkoOK0OcQZnk--waMQ


    Hier werden täglich neue Videos veröffentlich ;)


    Mein Twitchkanal hier:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Twitch bin ich derzeit nicht so akiv, wie ich es eigentlich vorhabe. Wird aber noch kommen :)


    Viel Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!