Wie erreiche ich die perfekten Lautstärke-Einstellungen

  • Hey,

    ich stelle regelmäßig fest, dass ich im Stream nachfrage, ob die Lautstärke "in Ordnung" ist und bekomme immer ein "ja, passt so" zurück. Wenn ich jedoch selbst in meine VoDs reinhöre, denke ich immer "Hm, das klingt komplett anders abgemischt als bei den Streamern, die ich regelmäßig schaue". Die Streamer, die ich schaue sind von unterschiedlicher Bekanntheit, also von Budget-Setup bis High End Setup ist einiges vertreten.


    Ich bin ein Freund davon, wenn die Lautstärke "leicht zu rechnen" ist und habe daher angefangen von 100% auszugehen und von dort an angefangen, die Einstellungen entsprechend vorzunehmen. Natürlich unter Berücksichtigung der Einstellungen, die im Stream keine Auswirkungen haben (Lautstärke direkt am Kopfhörer).


    Wie geht ihr damit um? Ist es möglich, eine Art "Lautstärke Referenz" zu erschaffen, an der man sich immer orientieren kann? Habt ihr ein System?


    Denn Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Zuschauer sich auch mit einem "weniger optimalen Setup" zufrieden geben, wodurch sich aber (zumindest bei mir) über Zeit ein sehr unausgewogenes Setup ergibt, bei dem ich dann entweder den Ingame Sound auf 10% (quasi) stellen muss, damit es für den Stream "okay" ist, oder mich selbst oder die Hintergrund-Musik massiv laut stellen muss.


    Was ist ein vernünftiges Verhältnis? 100% Stimme zu 80% InGame Sound zu 60% Hintergrundmusik? Gibt es da eine Regel? Wäre es schlauer, sich an den Dezibel-Werten zu orientieren (vermutlich schon)?


    Vielen Dank für jegliche Antworten im Voraus.


    MfG,

    Paragrimm

  • grüße dich, ich verwende von Elgato die Wave Link Software

    Downloads | elgato.com -> WAVE LINK For Windows VERSION 1.3.2


    Damit hörst du exakt was der Stream hört und kannst es so perfekt einstellen,

    kannte diese Fragerei auch immer, ich sag immer "musiklautstärke von 1 bis 10"

    aber jeder hat ein anderes Empfinden oder Kopfhörer und der andere hört über

    Lautsprecher, das bringt also wenig haha


    In der Regel finde ich es gut, wenn ...

    Stimme 80%

    Gameplay 50%

    Musik 20%

  • Das Problem kenne ich zu gut.

    Könnte man das nicht mit den Obs Sound Reglern abschätzen ?

    Die Stimmen sind ungefähr so laut wie ich , das kommt eigentlich Recht gut hin. Aber dann struggle ich auch immer mit der Musik und den Effekten. Um wie viel dps sollten die leiser sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!