Audio Routing via USB - wie?

  • Hi,


    kleine Anfänger-Frage:


    Ich möchte recht simpel via Twitch / Streamlabs Ingame Sound + Audioplayer, sowie ein XLR-Mic verwenden.

    Mein Setup:
    1 PC / WIN 10
    NI Komplete Audio 2 USB + XLR Mic


    Das Problem:
    Mit dem USB-Interface lässt sich selbst ohne Streamlabs lediglich nur 1 Audioquelle via Desktop abspielen (wahlweise Game Sound oder Audio Player (VLC) oder eben Mic-In), nicht gleichzeitig. Der Windows-interne Kanalmixer funktioniert dabei nicht, obwohl das Interface installiert und erkannt wird. Via Streamlabs passiert auch nichts. Standard ohne USB Interface via Realtek Motherboard-Audio kann ich alles Desktop-interne hören (Ingame + VLC Player + Browser, etc.).


    Müsste ich stattdessen das USB Interface weglassen und dann mittels externem Mixer fürs Mic via Motherboard Line In reingehen...? Wozu dann überhaupt ein USB-Audiointerface?


    VG*
    Daniel

  • So viel ich dich verstanden habe, hast du wohl einfach das Standard-Audio-Gerät falsch eingestellt, wo alles rauskommen soll.


    Setz mal das Standard-Audio Gerät auf dein Audio-Interface. Dann kommt jeder Sound auch aus deinen Kopfhörern raus, die am Standard-Audio-Interface angeschlossen sind.


    Jetzt musst du das selbe Gerät auch als Gerät hinzufügen. Entweder als Quelle (Audio Output Device) oder in den Einstellungen (Desktop Audio = VLC, Desktop Audio, Browser, Ingame, etc)


    Vergiss dein Mikrofon natürlich nicht noch hinzufügen. Damit man dich auch noch hört.

  • UPDATE:
    Hat nicht geholfen, das Interface kann nicht als Standardgerät eingerichtet werden trotz neuester Treiber etc. Hatte noch andere Lösungen versucht, hat nix geholfen. NI Komplete Audio 2 = nutzloses Teil also, wird dann bei ebay rausgehauen oder direkt in die Tonne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!