Zwei Straemer und YouTube

  • Hallo zusammen,


    Wir sind neu in der Welt der Strammer und würden gerne einen Weihnachtsstream Veranstalten.

    Dazu müsste ich meinen Podcast Partner irgendwie in OBS Studio (vielleicht auch eine andere Software, das war die mir bekannte) einbinden. Zusammen wollen wir dann mit ein paar hoffentlich Zuschauern, einige lustige YouTube Videos schauen und besprechen oder auch den ein oder andere Scherz machen.


    Wie kann man so etwas am besten umsetzen?


    Vielen Dank euer Joerg1984

  • Hey, das geht vermutlich am einfachsten mit VDO Ninja (ehemals OBS Ninja). Hier der Link dazu: https://vdo.ninja

    Dort erstellst du einfach einen Raum und deine Gesprächspartner können dann mit einem Link diesem Raum beitreten. Dort können sie ihre Audio-Geräte und Kameras einbinden, falls gewünscht. Auch eine Screenshare-Funktion ist eingebaut.

    Die Kameras kannst du dann in OBS entsprechend einbinden. Das ist qualitativ deutlich besser als bswp. über Discord.


    Alternativ kannst du auch über WatchTogether (https://w2g.tv) gemeinsam Videos anschauen.

  • Die YouTube-Videos? Das kannst du machen, wie du magst. Du hast in VDO.Ninja die Möglichkeit, deinen Bildschirm zu übertragen. Du kannst so beispielsweise zwei Gäste hinzufügen: deinen Screen mit den YouTube-Videos und deine Kamera. Dann kommt dein Partner noch in die Lobby und ihr seid ready. Den Link musst du dann noch in OBS als Browserquelle in deiner Szene einfügen.

    Alternativ kannst du auch einfach YouTube als Browserquelle in deine Szene einfügen. Seit einem der letzten OBS-Updates sollte sich die Seite sogar in OBS selbst steuern lassen.


    Also quasi eine Szene anlegen, beide Kameras einbinden; deine über ein Videoaufnahmegerät, bei deinem Partner kommt's drauf an. Wenn der vor Ort ist, dann sinnvollerweise ebenso, wenn ihr räumlich getrennt seid, dann am besten auch über VDO.Ninja.

    Ich hoffe, das hilft. Ist anfangs bisschen kompliziert, weil das Interface nicht ganz so einfach zu verstehen ist. Sowohl bei OBS, als auch bei VDO.Ninja. Bin aber sicher, das kriegst du hin! Falls nicht, frag ruhig nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!