Elgato HD60S wird nicht in OBS Studio / Streamlabs erkannt

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

    Habe schon mal über die PS4 an meinem Rechner gestreamt. Habe dann meinen Rechner verkauft und ne zeitlang nicht mehr gestreamt.

    Mein neuer PC (Laptop) ist nun ein MacBook Air m1. Da ich nicht genau wusste ob dieser Mac zum Streamen mit einer PS5 ausreicht, habe ich mir von einem Kollegen mal seine HD60S ausgeliehen. Da dieses Macbook nur die neuen Anschlüsse besitzt, musste ich natürlich einen HUB dazwischen tun. Wenn ich nun die Elgato Software starte bekomme ich dort ganz normal das Bild angezeigt und es läuft flüssig. Allerdings wenn ich eine neue Quelle versuche bei OBS oder Streamlabs hinzuzufügen wird mir die Elgato nicht angezeigt. Woran kann das liegen ? Wenn es am HUB liegt dann dürfte es ja auch kein Bild bei der Elgato Software geben.

    Habe die Elgato noch ca 3 Stunden zum testen und muss sie dann wieder zurückgeben. Wollte das vorher einmal getestet haben damit ich mir eine gebrauchte kaufen kann.


    Hier nochmal meine Daten zum Mac:


    Apple MacBook Air M1, 2020

    8GB Ram Speicher

    256GB SSD


    reicht der überhaupt aus um damit problemlos streamen zu können ? Möchte Fifa auf der PS5 streamen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Die Karte sollte grundsätzlich ausreichen. Wenn du in der Software ein Bild bekommst, dann ist das auch schon mal eine gute Sache. Wie bindest du die Karte denn in OBS ein? Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Mac ist, aber es kann gut sein, dass das nicht funktioniert, wenn du die Elgato Software und OBS gleichzeitig offen hast. Bei Windows ging es langer Zeit nicht, dass man quasi mehrere Instanzen des gleichen Geräts in verschiedenen Programmen öffnet. Also beispielsweise Webcam in Teams und gleichzeitig in OBS.

    Also in der Elgato Software alles einstellen, dann schließen, dann OBS auf und dann als Videoaufnahmegerät einbinden.

  • Naja ich komm nicht mal soweit. Wenn ich die Quelle hinzufügen möchte, sollte man dann sehen was man genau hinzufügen möchte. Kamera usw. Da steht halt nur meine FACETIME Kamera und sonst nichts. Eigentlich sollte dort dann die Elgato stehen.

    Die Elgato Software habe ich natürlich geschlossen. Kann es den auch an diesem Adapter liegen ? Weil das Macbook hat keinen normalen USB Anschluss mehr. Das sind glaub ich diese Lightning Dinger. Ach man ich möchte ja lediglich einmal testen ob es flüssig laufen würde oder ob das Macbook abschmieren würde und die Qualität nicht die beste wäre...


    Vielen Dank schon mal für deine Anregungen.

  • Keine Ahnung. Ich würd eher Nein sagen, wenn die Elgato Software sie erkennt. Kannst das halt umgehen und quasi über ne Fensteraufnahme das Bild von der Elgato Software abgreifen. Aber um ehrlich zu sein: Kein Plan, wie da aktuell so der Mac-Support insgesamt ist. :/

    Meist ist das halt mit Einschränkungen verbunden. Leider.

  • Keine Ahnung. Ich würd eher Nein sagen, wenn die Elgato Software sie erkennt.

    Ich schließe mich hier Game of Jones an. Da die Karte von der Elgarto Software erkannt wird ist es recht unwahrscheinlich, dass es am Adapter liegt. Ich vermute, es liegt mehr an den Mac-Suport von OBS.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ich habe genau das gleiche Problem, bei mir wird die Karte auch nur in Obs nicht angezeigt.

    Habe sogar Windows auf den Mac geladen und selbst damit funktioniert es nicht.. In den Videos haben die anderen immer die Möglichkeit die Elgato auszuwählen, ich aber nicht.


    Wenn du also eine Lösung gefunden hast, gerne her damit

  • Also ich bin auch kein Mac user hatte aber mit der HD60 S+ ein ähnliches Problem. hatte die immer an nem USB hub dran was super geklappt hat doch dann iwan plötzlich nicht mehr. Die Software ging ohne Probleme aber in OBS konnte ich sie nicht mehr auswählen. Erst als ich sie direkt an den PC angeschlossen habe konnte ich sie wieder normal nutzen.


    Hast du denn USB 3.0? Denn das ist zwingend erforderlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!