Kaufberatung Streaming PC für Xbox Series X

  • HiHo Community,


    bin über euch während meiner Suche auf Google gestolpert. Ihr habt ein tolles Forum.

    Ich bin 35 Jahre alt und habe vor mit YouTube Videos anzufangen, später sollen es dann auch Live Streams von mir geben.

    Also erst mal Videos produzieren, lernen vor der Kamera zu sprechen und dann irgendwann auch Live.

    Da ich jetzt noch am Anfang bin, fange ich klein an und will mir das geeignete Setup zulegen.

    Im Internet gibt es eine Menge Auswahl zum Thema Streaming PC´s, aber nicht speziell für meinen Fall über die Xbox Series X.

    Aufgrund meines Budget möchte ich in Full HD 60FPS aufnehmen und später Streamen. Durch die Series X ist auch 4k möglich, dies würde aber alles sprengen. Ich denke erst mal konstant das eine beherrschen.

    Aufgrund meiner Internetrecherche wollte ich mir folgendes Setup als Streaming PC bestellen:


    Tower NZXT H510 Elite

    Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    CPU AMD Ryzen 7 3700X

    RAM 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600

    CPU Lüfter be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

    SSD 1000GB Samsung 970 Eco Plus M.2

    Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Grafikkarte GTX1060 6GB -> vorhanden aus meinem alten PC


    Für das Streamen und YouTube Videos aufnehmen dachte ich an folgendes Equipment:

    Streamcam Elgato Facecam

    Capture Card Elgato HD60 Pro intern

    Mikrofon Elgato Wave 3

    LED Beleuchtung von Amazon

    Magix Video Deluxe oder Adobe Elements oder so, das Einsteigerprogramm


    Vorhanden habe ich eine 100.000 DSL Telekom Leitung, ein Eizo Office Monitor und ein LG Full HD curved 34 Zoll Monitor.


    Könnt Ihr dieses Setup empfehlen oder gibt es optimierungsbedarf, vielleicht habe ich was eventuelles auch vergessen, ich bin für jedes Feedback Dankbar.


    Gruß Reussini85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!