Immer schlechte Qualität in WQHD

  • Guten Abend,


    eig. habe ich immer in FullHD gezockt und in 720p/60 gestreamt. Die Qualität war super und durch 4500 kbps konnten mehrere Leute meinen Stream schauen.


    Sobald ich nun aber ein Spiel in WQHD spiele und dann 720p mache bzw. 864p oder so, ist meine Qualität sehr schlecht. Der Unterschied ist zu hoch.


    Das Einzige was geht sind 1080p mit z.B. 30 FPS bei 4500 kbps. Für schnelle Spiele brauche ich aber 60 FPS, wo ich nun aber mit der Auflösung runter MUSS.


    Mein Lösungsansatz:
    Langsame Spiele in 1080p/30 und schnelle Spiele in 720p/60.


    Das Problem: Ich muss dann Vollbild spielen (verkraftbar) und muss für jedes Spiel den Stream ausmachen?!


    Kann man nicht für jedes Spiel die Auflösung switchen oder so (Streamlabs OBS)?


    Gruß

  • Kann man nicht für jedes Spiel die Auflösung switchen oder so (Streamlabs OBS)?

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt um die OBS Auflösung während dem Streamen zu ändern.


    Sobald ich nun aber ein Spiel in WQHD spiele und dann 720p mache bzw. 864p oder so, ist meine Qualität sehr schlecht. Der Unterschied ist zu hoch.

    Hast du hier ein Beispiel Bild?


    Klar wird die Bild Qualität durchs verkleiner schlechter. Verkleinerst du dein Bild um z.b. 50 % lässt der PC jede 2 Pixel reihe und Zeile aus (Klar kann man danach das Bild noch mit ein paar filtern bearbeiten aber in großen ganzen funktioniert das so). Das, dass Bild danach nicht mehr so scharf ist sollte jedem klar sein. Um so größer das Originalbild und um so kleiner die Zielauflösung um so schlechter das Bild.


    Wehr eine hohe Auflösung gewohnt ist, der wird sicher mit 720p nicht zufrieden sein.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hallo,


    ich konnte wegen Umbaus leider nicht aktiv streamen und hier im Forum teilnehmen.


    Zurück zum Problem:
    WQHD Basis Auflösung (Spiel) & 720p 60FPS Stream Auflösung = Schlechte Qualität

    Full HD Basis Auflösung (Spiel) & 720p 60FPS Stream Auflösung = Gute Qualität


    Ich will am Liebsten in WQHD spielen, aber meinen Zuschauern ein solides Bild mit 720p und 60FPS liefern.

    Das komische ist, dass es gut aussieht im Stream, sobald ich auf FULL HD spiele?!


    Ist der Sprung vielleicht zu groß, so dass es nur funktioniert mit zweitem Rechner?

  • Ein Screenshot (mit dem Ausschneiden und Sketziernentool (Windows)) wehre hilfreich oder einen verweis auf eine Videoaufnahme von dem Problem. (Beide verfahren)

    So könnten wir dein Problem direkt sehen und validieren. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Gerade bei dieser Problematik.


    Eine Zeitlang gab es einen Qualitätsunterschied bei der Skalierung unter den Einstellungen>Video Ausgabeauflösung und der Skalierung direkt in der Szene (per Hand auf die Größe ziehen) bzw. Rechtsklick auf die Scene-Transformiern->An Bildschirm anpassen.


    Aber ja zwischen eine skalieren von Full HD auf 720p und WQHD auf 720p gibt es Qualitätsunterschied. Aber die selten noch nicht so groß spürbar sein. Doch was ein großer und kleiner Unterschied ist, liegt im Auge des Betrachters. Daher ist ein Bildvergleich immer hilfreich

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich würde heute Abend folgende Screenshots aufnehmen:
    1x 1440p auf 720p scaliert in einem Spiel

    1x 1080p auf 720p scaliert in einem Spiel

  • Also ich habe nun anbei 2 Bilder. Beide runterskaliert auf 720p.

    Auf dem Bild "FHD" kann man die Schrift noch lesen. Es wäre in dieser Qualität optimal, da ich kein Twitch Partner bin und nicht mit 1080p 30FPS streamen kann bzw. viele Leute dies garnicht kucken können.

    Beide Bilder wurden direkt aus dem Stream auf Twitch aufgenommen mit einem Full HD Monitor und Max. Fenstergröße.


    Am Liebsten wären mit 720p mit 60 bzw. 48 FPS.


    Ich würde nur ungerne auf 1080p zocken, außer jemand hat eine Lösung :)

  • Wen ich mir die Bilder so ansehen, dann wirkt es auf mich als ob die Schrift bei WQHD generell kleiner ist.

    Um so kleiner die Schrift, um so schneller wird diese unleserlich. Ansonsten wirkt dies auf mich gleich unscharf. Kannst du in dem Spiel die Schriftgröße bzw. das HUD einstellen und vergrößern? Wen ja würde ich das versuchen, um dem HD Bild wenigstens beim HUD näherzukommen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Wen ich mir die Bilder so ansehen, dann wirkt es auf mich als ob die Schrift bei WQHD generell kleiner ist.

    Um so kleiner die Schrift, um so schneller wird diese unleserlich. Ansonsten wirkt dies auf mich gleich unscharf. Kannst du in dem Spiel die Schriftgröße bzw. das HUD einstellen und vergrößern? Wen ja würde ich das versuchen, um dem HD Bild wenigstens beim HUD näherzukommen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich wäre bereits mit der oben gezeigten HD-Version zufrieden. Ich finde, dass man alles lesen und sehen kann. Außerdem können Leute mit einer langsamen Verbindung den Stream auch noch gut kucken, zumal 1080p und 30FPS zu wenig FPS sind.

    Ich versuche das mal mit dem HUD, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!