Twitch gewerbe anmelden

  • Guten tag,

    Ich wollte nun mein Twitch Gewerbe beim gewerbe amt Online anmelden.

    Kennt jemand eine seriöse seite um sein Gewerbe von zuhause aus anzumelden ?

    Ich hab bspw jetzt bei online-gewerbe.net alles ausgefüllt die möchten nun am ende des prozesses 25 euro haben ist das korrekt und damit auch der gewerbeantrag bezahlt ?


    Hat jemand vllt eine empfehlung wie ich komplett von zuhause aus mein gewerbe anmelden kann ?

    Vielen lieben dank im vorraus für die hilfe :)

  • Hast du so hohe Einnahmen, das ein Gewerbe nötig ist? Ansonsten kannst du dies auch über deine normale Steuererklärung abrechnen. Bedenke, du hast mit einem Gewerbe, einen deutlich hören aufwand.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hast du so hohe Einnahmen, das ein Gewerbe nötig ist? Ansonsten kannst du dies auch über deine normale Steuererklärung abrechnen. Bedenke, du hast mit einem Gewerbe, einen deutlich hören aufwand.

    Ich habe noch keinerlei einnahmen aber ziele ab damit gewerbsmäßige einnahmen zu erzielen hab schon einen spenden button eingerichtet.

    Ich will mich damit nun selbstendig machen da für mich es nicht mehr möglich ist arbeiten zu gehen und dies ist meine einzige option grade ist.

    Für mich ist es auch nicht möglich ein gewerbeamt aufzusuchen daher möchte ich dies nun alles online oder per post erledigen.

    Wie gehe ich nun genau vor ?

  • Die meisten Ämter bieten sowas mittlerweile auch online an. Dort musst du dann einfach nur die Felder ausfüllen und dann sollte sich zeitnah jemand bei der melden, wenn der Antrag durch ist. Sowas ist in der Regel in 5-10 Minuten erledigt. :)


    Würde dir empfehlen, das darüber zu machen. Die von dir genannten 25 € beziehen sich nur auf den Service, den die dir anbieten. Also im Grunde, dass die deine Daten sammeln, in das Formular eintragen und per Post an das Gewerbeamt schicken. Sachen, die du sicher auch alleine hinbekommst. Die Anmeldung beim Gewerbeamt kostet aber auch wieder Geld. Meistens um die 25 €, kann aber auch etwas mehr sein. Bei mir im Ort sind es um die 45, glaube ich. Die zahlst du so oder so.


    Also um die Frage einfach zu beantworten: nein, mit den 25 € bist du nicht fertig. Antrag geht oft online. Wenn nicht, findest du aber mindestens das Formular dort. Ausdrucken, ausfüllen und per Post wegschicken an das Gewerbeamt. Fertig. :) musst also nicht vor Ort vorbei.

  • Hast du so hohe Einnahmen, das ein Gewerbe nötig ist? Ansonsten kannst du dies auch über deine normale Steuererklärung abrechnen. Bedenke, du hast mit einem Gewerbe, einen deutlich hören aufwand.

    Das wäre mir neu.


    Was du meinst ist, dass man in der normalen Steuererklärung eine EÜR tätigen kann, das sind einfach nur die Einnahmen - Ausgaben...


    Hier nochmal die Punkte wann eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt. Die Einnahmen. 10€ oder mehr sind egal. Es gibt Beträge ab denen man dann bestimmte Steuern zahlen muss, das entfällt aber in der Regel weil die wenigsten mehr als die bestimmten Beträge im Jahr verdienen.


    • die Tätigkeit muss selbstständig sein (eigenverantwortliches Handeln, keine Weisungsgebundenheit)
    • Kriterium der Nachhaltigkeit: die Tätigkeit muss dauerhaft und langfristig auf eine Gewinnerzielung ausgerichtet sein
    • Gewinnerzielungsabsicht: mit einem Gewerbe wird das Ziel verfolgt, Einnahmen zu generieren
    • Teilnahme am Wirtschaftsverkehr (z.B. Lieferung von Waren und Handel)

    Nachzulesen hier:
    https://www.gewerbeanmeldung.d…muss-man-gewerbe-anmelden


    Außerdem wirst du automatisch mit der Gewerbeanmeldung Mitglied bei der IHK und musst einen Beitrag zahlen, von dem du dich aber befreien lassen kannst, wenn du nicht genug Einnahmen hast.

  • das stimmt dennoch ist es nicht immer zwingend erforderlich ein Gewerbe an zu melden es gibt auch die sogenannte "liebhaberrei" bzw kann das Streaming auch als künstlerische Tätigkeit ausgelegt werden diese brauchen so oder so kein Gewerbe ... aber dazu am besten wirklich immer beim Finanzamt, Gewerbeamt oder einen Steuerberater Mit Spezialisierung auf Influencer in deiner Stadt nachfragen ...

    die Regelungen ab wann es Liebhaberei oder eine künstlerische Tätigkeit ist ist nicht gesetzlich wirklich geregelt und es entscheiden die kommunen immer unterschiedlich ... es kann auch einfach sein das dein Gewerbeamt dir sagt "komm wieder wenn du 500€ monatlich verdienst" das aber immer schriftlich geben lasen ... weil meist haben die mit kleinen Gewerben die nur wenig bis kein Umsatz erzielen mehr aufwand als mit großen und verzichten auf die Gewerbe Regelung was dich wiederum dazu berechtigt es halt einfach bei der Einkommensteuer mit an zu geben

    ( wichtig ist halt nur das du es versteuerst ... versteuern heißt aber nicht gleich das du auch etwas zahlen musst sondern nur das du angibst was du verdienst ... ACHTUNG Geschenke wie spiele oder sonstige Hardware Software sind ebenso einnahmen und muss als Sachwert angegeben werden ) ...

    "wie immer gilt dies ist keine Rechtsberatung dazu bin ich nicht berechtigt ... informiert euch was dies betrifft bitte nicht im Internet sondern direkt bei den für euch zuständigen Ämtern da wie bereits erwähnt es jede kommune anders regelt"


  • Nur ein Zusatz, We-are-streamers . Versteuern bedeutet genau das … nämlich Steuern darauf zahlen zu müssen. Was du vermutlich meinst (und später auch schreibst), ist, dass man es angeben muss – versteuern muss man es aber erst ab gewissen Beträgen. In den meisten Fällen sind die Beträge steuerfrei.

    Als Steuerzahler ist man jedoch in der Pflicht, korrekte Angaben zu machen und muss dem Finanzamt halt vorweisen, dass man die Grenzen nicht überschreitet.


    Das war von der Definition so nicht ganz richtig gewesen. Ansonsten aber volle Zustimmung meinerseits. :)

  • Das wäre mir neu.


    Was du meinst ist, dass man in der normalen Steuererklärung eine EÜR tätigen kann, das sind einfach nur die Einnahmen - Ausgaben...

    Ja das war, dass was ich meinte. Sorry da ich das, durch meine Honorar stelle, bereits mehrere Jahre mache ist das für mich die normale Steuererklärung. Habe da nicht nach gedacht.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!