Mysteriöses Problem mit der Elgato HD60 und PS4...

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte anfangen auf Twitch zu streamen und plane gerade mein Setup. Einige Sachen habe ich bereits wegen meiner YT Tätigkeit, andere brauche ich noch.

    Gestern habe ich mal versucht meine PS4 mit einer Elgato an meinen Mac Mini und zwei Monitore anzuschliessen (einfach um zu schauen ob es geht). Ich habe mir natürlich in den letzten Wochen sehr viele Videos und Tutorials angeschaut über Streaming Setups jeder Art und wie man was aufbaut und anschliesst.

    Jetzt wird's mysteriös....


    Also habe ich ein HDMI Kabel an die PS4 angeschlossen und mit der Elgato verbunden. Das USB aus der Elgato habe ich an den Mac Mini angeschlossen, und das HDMI das aus der Elgato kommt an den Monitor. Der Bildschirm blieb schwarz und auch in der Elgato Software auf meinem Zweitmonitor passierte nichts. Da stand nur "Kein Signal". (OBS ist noch gar kein Thema gewesen. Erstmal nur der Test ob ein Bild kommt)

    Nun habe ich, fragt mich nicht wie ich auf die Idee kam, einen HDMI Splitter zwischen PS4 und Elgato gehängt und plötzlich hat alles funktioniert. Habe ich den Splitter weggenommen und das HDMI wieder direkt mit der PS4 verbunden wurde der Bildschirm wieder schwarz. Ich habe auch andere HDMI Kabel ausprobiert, weil ich dachte, dass es vielleicht am Kabel liegt (zu wenig Power oder so??? Ich kenne mich da noch zu schlecht aus), hat aber auch nichts gebracht. HDCP (heisst das so?) bei der PS4 ist deaktiviert.

    Ich kann mir einfach nicht erklären warum das nur mit dem Splitter funktioniert und ohne nicht.

    Hat hier jemand ne Ahnung was da los ist? JA, es ist alles richtig angeschlossen ( IN und OUT wurden nicht verwechselt)


    Zur Info: Der Mac wird noch ausgetauscht gegen einen Streaming PC. Aktuell probiere ich erstmal rum. Zu dem Streaming PC brauche ich auch sicher bald eure Hilfe ^^


    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen? Habe schon mit einem IT-ler drüber gesprochen, der selbst nicht mehr weiter weiss....

    Ich danke euch und sorry für den langen Text.

    Liebe Grüsse, eure Frau Pommi

  • Ist das HDMI Kabel das ohne Splitter verwendet wurde sehr lang?
    Hast du mit Splitter 2 andere HDMI Kabel genutzt?


    Normalerweise reicht es schon PS4 -> Elgato IN -> USB an den PC. Dann sollte die Elgato Software schon ein Bild liefern.


    Ist der Splitter passiv oder aktiv (mit Stromversorgung)?

  • Ist das HDMI Kabel das ohne Splitter verwendet wurde sehr lang?
    Hast du mit Splitter 2 andere HDMI Kabel genutzt?


    Normalerweise reicht es schon PS4 -> Elgato IN -> USB an den PC. Dann sollte die Elgato Software schon ein Bild liefern.


    Ist der Splitter passiv oder aktiv (mit Stromversorgung)?

    Ich habe verschieden lange HDMI Kabel, habe auch alle ausprobiert.

    Habe eine Splitter mit zwei OUT und nur an einem OUT war ein HDMI Kabel welches zur Elgato ging. Er ist eigentlich ein aktiver Splitter, hatte jedoch das Kabel gar nicht in der Steckdose. Hatte es ganz vergessen vor lauter Umsteckerei der Kabel, jedoch hat er auch ohne Stromversorgung funktioniert (blaue Lämpchen haben geleuchtet), war also zu dem Zeitpunkt quasi passiv ^^


    Ich weiss ja von den vielen Tutorials die ich mir angeschaut habe, dass es eigentlich so funktionieren sollte, aber es hat einfach nicht geklappt, egal was ich ausprobiert habe. NUR sobald ich den Splitter zwischen Elgato und PS4 gesetzt habe kam auf beiden Monitoren ein Signal an.....

  • Den HDMI out an der Elgato nutzt Du, um das PS4 Signal an den Monitor zu senden, damit Du dort spielen kannst, richtig? Der Monitor hat sonst keine anderen genutzten Eingänge (Ja, ist etwas stochern im Nebel - Versuche nur das Setup zu verstehen)


    Langes Kabel ist natürlich eine Option. Ich habe ein 4m Kabel von der PS4 zur Elgato, hatte aber schon immer einen Splitter dazwischen, daher hat sich das Problem nie gestellt... Vielleicht kann ich am WE mal schauen, was passiert, wenn ich die PS4 ohne Splitter nutze...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!