Dual-PC Setup

  • Moin,

    leider habe ich das Forum erst jetzt entdeckt, haette mir sehr viele Stunden Verzweiflung erspart. Allerdings habe ich aktuell immernoch ein Problem was sich einfach nicht lösen lässt.


    Ich nutze ein Dual Setup, sprich Gaming Rechner und Streaming Notebook. Das ganze ist per CaptureCard miteinander verbunden und fuer den Sound haengt ein GoXRL dazwischen. Ja, und genau das Gerät bringt mich absolut zur weißglut. Leider bin ich mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden und wenn ich einigermaßen zufrieden bin kommt wieder ein Problem. Aktuell bekomme ich leider die Hintergrundgerausche nicht aus dem Stream, die Tastaturanschläge und Mausklickerei wird mit in dem Stream übertragen. Leider bringt der Filter Noise* in OBS nichts weil somit auch der Gamesound die Sperre erhält und manche Dinge nicht in den Stream übertragen werden kann.


    Aktuell sieht die Verkabelung folgendermaßen aus.


    USB geht in den Gaming Rechner

    Line In goXRL geht in den LineOut am Streaming Notebook

    Line Out goXRL geht in den LineIn am Streaming Notebook. Zwischen den Aux Verkabelungen hängen Entstoerfilter. Ich denke das sollte soweit passen.


    Als Mikro nutze ich das Elgato Wave 3 was per Kopfhörerausgang am Goxrl per Aux mit entstörfilter verbunden ist. Was auch mehr Probleme bescherte als Spaß...


    Ich hoffe die Infos reichen und jemand der mit dem GoXRL schon Erfahrung gesammelt hat kann mir helfen.


    Vielen Dank


    Gruß

    Bartimis1992

  • Okay, um es kurz richtig zu verstehen. Du hast ein GOXLR + USB-Mikrofon? Und du fängst das Signal per "Monitoring-AUX" ab für deinen Stream, statt es einfach per USB abzugreifen (worauf das Mischpult dann kein Zugriff hat?

    Wie ist das Mikrofon platziert? Direkt vor der Tastatur? Mit einem Stativ über dir? Wie empfindlich ist es eingestellt? Wie stark verstärkst du das Signal?


    BTW ist dein Titel hier sehr irreführend, da es sich hier nicht um ein DUAL PC Setup Problem handelt, sondern eher um ein Mikrofon-Problem, so wie ich es verstehe. Da das Mikrofon-Signal sicher auch in Discord so ankommen würde.

  • moin, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das GoXRl hat keine USB Schittstelle deswegen muss das Wave3 per USB mit dem Rechner verbunden sein, für die Stromversorgung und per Kopfhörer-Ausgang AUX wird das Signal ans GOXRL durchgegeben. Das Mikro, steht ungefähr 20cm von der Tastatur entfernt und die Maus ca. 60-70cm. Ich hab was die Empfindlichkeit betrifft es eigentlich so eingestellt das es schon so gut wie möglich unterdrückt wird. Wenn ich es weiterunterdrücke kommt meine Sprache nicht mehr komplett durch. Verstärken tue ich das Signal garnicht.



    naja, in Discord (auf dem Gamingrechner) kann ich per NvidiaBroadcast oder dem eigenen Noise Gate, die nebengeräuche auf 0 minimieren. Dadurch das der Sound komplett vom Gamingrechner durchgeschleust wird und nur auf eine Tonspur geht, kann ich das Noise Gate dort nicht aktivieren weil dann, wie oben schon geschrieben, teile des Gamesounds auch ausgeschnitten wird. Generell die Einstellungen dort sind nach Tutorials durchgeführt worden, weil es von Anfang an noch etwas hackte, evtl. ist ja jemand hier im Forum der das GOXRL auch im Dual-Stream nutzt und mir mal seine Einstellungen teilen könnte

  • Ich habe nun mehr mal versucht deine Schilderungen zuflogen, doch irgendwie schaffe ich es nicht mir ein Bild von deinem SetUp zu bekommen.

    Bitte erstelle doch mal eine Skizze, in der ersichtlich ist, wie du alles verkabelt hast. Eventuell fällt mir dann eine Lösung für dein Problem ein Dank.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Mal kurz um das Problem vllt komplett zu lösen? Wieso streamst du nicht einfach vom Gaming Rechner aus, und machst dir so unnötig Probleme? Ist dein PC so schlecht? Waren die kosten für ein Upgrade höher als für einen Dual-PC Setup?

    Ansonsten find ich es sehr kompliziert wie du es machst.

  • Also...ich blicke da auch nicht wirklich durch...Wofür das GoXLR? Wie in dem Namen schon vorhanden "XLR" sprich wäre es sinnvoller, ein XLR mikro zu kaufen. Weil das GoXLR bietet meines Wissens nach ein eigenes Noise Gate für das Mikro. Aber so richtig hab ich noch nicht verstanden, wie du dein Akuelles Mikro nutzt...


    der Kopfhöreranschluss vom Wave3 ist eigentlich nur für das Monitoring zuständig oder? also...meine Empfehlung: besorg dir ein XLR mikro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!